Blau-Weiß Linz legt einen klassischen Fehlstart in die neue Saison hin. Der Aufsteiger aus der Regionalliga Mitte kassiert zuhause vor eigenem Publikum gegen den Aufsteiger aus der Regionalliga West WSG Wattens eine 0:3 Heimpleite. In beinahe keiner Phase des Spiels können die unsicher agierenden Linzer dem Kontrahenten Paroli bieten. Schon in Minute 18 bringt Ex-Austria Salzburg-Stürmer Lukas Katnik seinen neuen Klub in Führung. In Hälfte Zwei legen die Tiroler auch begünstigt durch kapitale Schnitzer der BW-Abwehr nach. Milan Jurdik lässt sein Team mit einem Doppelpack endgültig auf die Siegerstraße einbiegen (79', 86'). 

Tiroler Glätscherkälte schockt Blau-Weiß! 

BW LINZ WATTENS FANS 20160722

Über 1.000 Fans feiern Rückkehr von BW Linz in die Erste Liga! 

In Durchgang Eins begannen die beiden Aufsteiger aus den Regionalligen mit vorsichtigem Abtasten. Beide Mannschaften wollten zu Beginn unbedingt Gegentreffer vermeiden. Während sich Wattens erfolgreich gegen die Angriffsversuche der Linzer erwehren konnte, schenkten die Tiroler den Oberösterreichern gleich mit ihrer ersten wirklich gefährlichen Chance den Treffer ein. Blau-Weiß war bei einem Angriff der Elf aus Wattens defensiv ungeordnet, so stand der von Austria Salzburg gekommene Lukas Katnik im Zentrum völlig alleine und konnte unbedrängt per Kopf zur Führung einnicken (18'). Kurz nach dem Treffer sahen die rund 1.400 Zuschauer auf der Gugl ein regelrechtes Chancenfeuerwerk beider Mannschaften. Zunächst setzte sich Blau-Weiß durch Markovic gefährlich vor dem Tor in Szene (23'), kurz darauf scheiterte Wattens mit einer Doppelchance an BW-Keeper Hankic (28'). Vor der Pause kamen die Linzer zwar noch oft gefährlich in Tornähe, schlossen auch ein paar Mal ab, brachten aber keinen Schuss wirklich gefährlich auf den Kasten der Tiroler. Somit setzte sich in Hälfte Eins die eiskalte Chancenverwertung der WSG durch. 

BW LINZ WATTENS 20160722

Wahlmüller sieht seine Mannschaft in einer schwierigen Situation. 

Licht und Schatten bei den Linzern! 

Nach Wiederbeginn zeigten die Linzer offensiv weiter hin und wieder ihre Qualitäten, offenbarten defensiv aber in amateurhafter Weise ihre Schwächen. Gleich nach Wiederbeginn müssen die Linzer Dankesbekundungen nach ganz weit oben schicken, denn Katnik scheiterte an Huspek, der das leer stehende Tor mit ganzer Körperkraft verteidigte (48'). Kurze Zeit später vergab Darijo Pecirep nach Kerschbaum-Hereingabe aus kurzer Distanz. Mit Fortlauf der Begegnung näherte sich Wattens schließlich dem entscheidenden Treffer an. Gebauer scheiterte zwar nach wunderbarer Nitzlnader-Vorarbeit an Hankic (73'), bei einem schwerwiegenden Defensivpatzer von Lukas Gabriel war der Keeper am Ende aber chancenlos. Nach einem weiten Abschlag von WSG-Keeper Oswald verschätzte sich der Abwehrspieler schwer, köpfte die Kugel direkt in die Beine von Milan Jurdik, der Keeper Hankic keine Chance ließ (79'). Den Abwehrfehlern noch nicht genügt vollendete Jurdik sein gutes Spiel mit dem 0:3, als der Stürmer einen Katastrophenpass von BW-Kapitän Maier auf seinen Keeper abfangen konnte (86'). Wattens setzt sich damit vorübergehend an die Tabellenspitze, während BW nach Runde Eins erstmals in dieser Saison die rote Laterne anzündet. Möglicherweise fungiert diese deutliche Niederlage aber als "Watsche" zur rechten Zeit. 

BW LINZ WATTENS TORJUBEL 20160722

Am Ende jubelt Wattens! 

Fotos: Harald Dostal

Aufstellung WSG Wattens: 25 Ferdinand Oswald (K) 03 Michael Steinlechner 05 Martin Svejnoha 06 Christian Gebauer 07 Benjamin Pranter 11 Lukas Katnik 15 David Zimmerhofer 16 Florian Buchacher 19 Sandro Neurauter 20 Drazen Kekez 21 Milan Jurdik

Aufstellung Blau-Weiß Linz: 13 Hidajet Hankic 05 Florian Maier (K) 07 Rene Renner 11 Lukas Gabriel 14 Florian Krennmayr 18 Sinisa Markovic 19 Felix Huspek 20 Simon Abraham 26 Daniel Kerschbaumer 27 Thomas Goiginger 29 Jakob Kreuzer