Kapfenberg feuert sich mit einem 3:0-Erfolg über die WSG Wattens an die Tabellenführung. Danach sah es nach der ersten Halbzeit nicht unbedingt aus, denn die Falken taten sich mit dem Aufsteiger aus Wattens schwer, gingen mit einem 0:0 Remis in die Pause. Nach Wiederbeginn spielten die Falken ambitionierter, für die Treffer benötigte die Elf allerdings bis in die Schlussminuten. Jorge Elias (75') brach schlussendlich den Bann, Victor legte kurz vor Schluss nach (85'), ehe erneut Victor den Deckel drauf machte (88'). Mit dem Erfolg setzt sich Kapfenberg zumindest bis Freitag an die Tabellenspitze. 

Müder Kick im ersten Durchgang!  

Im ersten Durchgang ließen es sich die Mannen von Abdulah Ibrakovic ganz gut gehen, taten wenig fürs Spiel. Stattdessen überließ man dem Aufsteiger aus der Regionalliga West das Spielfeld, bezahlte diese Untätigkeit aber beinahe mit einem Gegentor. Die beste Chance auf die Führung ließ Gebauer mit einem Distanzschuss aus (20'), den Nicht mühelos parieren konnte. In den Folgeminuten präsentierte sich das Mittelfeld als umkämpfte Zone. Beide Mannschaften hoben Schützengräben rund um die Mittelauflage aus und ließen den Gegner nicht darüber hinweg schreiten. 

Zweikampf Kapfenberg 20160816

Hart umkämpfte erste Hälfte! 

Brasilianischer Zauber zum Ende! 

Nach Wiederbeginn zog Kapfenberg die Zügel aber an, ließ Wattens kaum noch offensiv zur Geltung kommen. Die Brasilo-Connection rund um die beiden Stürmerstars Jorge Elias dos Santos und Joao Victor dos Santos begann Ende der zweiten Hälfte mit dem Zauberfußball vom Zuckerhut. Zunächst wurde Victor aus der eigenen Hälfte aus mit dem Ball steil geschickt, der Flügelspieler tankte sich zur Grundlinie durch, von dort aus legte Victor zurück auf den im Zentrum freistehenden Elias, der eiskalt zur Führung abschloss (75'). In den Folgeminuten geriet der bis dahin stabile Abwehrverbund der Falken gefährlich ins Wanken. Victor bestrafte die herben Nachlässigkeiten der Tiroler mit der 2:0 Entscheidung per identischem Treffer wie beim 1:0 mit den umgekehrten Akteuren (85'). Drei Minuten später hämmerte Victor den Deckel per Distanzschuss ins Eck drauf (88'). 

Schnell Kapfenberg 20160816 Purgstaller

Kapfenberg am Ende zu schnell unterwegs. (Fotos: Richard Purgstaller)

KSV-Torhüter Christoph Nicht bei "Sky": Ich glaub, wir wissen was wir an ihnen (Anm.: an Victor und Elias) haben, auch wenn sie nicht immer alles verstehen. Der Victor kann perfekt englisch, mit ihm können wir gut kommunizieren. Tabellenführer greift jetzt etwas hoch, aber wir sind es. Wir haben heute erste Hälfte nicht gezeigt was wir können, zweite Hälfte haben wir das besser gemacht. Wir haben heute endlich mal zu Null gespielt. Im Großen und Ganzen spielen wir es hinten sehr staubig."

Die Startaufstellung des KSV: 

01 Christoph Nicht (K)
04 Nemanja Lakic Pesic
14 Florian Flecker
16 Manuel Haas
17 David Sencar
18 Stefan Meusburger
20 Maximilian Ritscher
22 Jorge Elias Dos Santos
24 Sergi Arimany
27 Rene Pascal Seebacher
29 Joao Victor Santos Sa

Die Startaufstellung der WSG: 

25 Ferdinand Oswald (K)
03 Michael Steinlechner
06 Christian Gebauer
07 Benjamin Pranter
08 Kevin Nitzlnader
10 Florian Toplitsch
11 Lukas Katnik
15 David Zimmerhofer
16 Florian Buchacher
21 Milan Jurdik
26 Samuel Mansour