Der FC Liefering und Wacker Innsbruck trennen sich heute Abend mit einem 1:1 (0:1). Dabei kam die Mannschaft von Thomas Letsch schwer in die Partie und musste früh einem Rückstand nachlaufen. In Durchgang zwei kamen die Salzburger besser ins Spiel, zeigten sich auch in der Offensive präsenter und glichen durch Mergim Berisha verdient aus. Der FC Liefering gibt damit die Tabellenführung an den KSV ab, während Wacker weiter im Mittelfeld der Tabelle herumdümpelt. 

Wackers starke 20 Minuten! 

Der FC Liefering kam schwer in die Partie. Wacker Innsbruck hingegen erwischte den besseren Start und kam gleich in der Anfangsphase zur ersten großen Möglichkeit. Nach einer Riemann-Hereingabe konnte Emir Karic in letzter Sekunde klären, ehe im Gegenzug Samuel Tetteh den ersten Warnschuss abgab – der Abschluss fiel jedoch zu ungenau aus. Nach knapp zehn Minuten gingen die Tiroler in Führung. Simon Pirkl beförderte die Kugel nach einem Pass von der rechten Seite mit einem platzierten Schlenzer unhaltbar ins lange Eck. Danach kämpften sich die Salzburger langsam in das Spiel und legten an Ballbesitz zu. So konnte Harald Pichler ein tolles Zuspiel auf Samuel Tetteh im letzten Augenblick abfangen. In der Schlussphase war die Mannschaft von Thomas Letsch deutlich aktiver, zeigte sich bemüht und versuchte, ihre Stärken in der Offensive auszuspielen – vorerst jedoch ohne Erfolg.

Liefering im zweiten Durchgang besser! 

Der FC Liefering kam in Durchgang zwei besser aus der Kabine als in der ersten Hälfte, versuchte dem Spiel den Stempel aufzudrücken und wurde gefährlicher. Zuerst klärte Julian Weiskopf einen Schlager-Freistoß per Faustabwehr, ehe eine Luan-Flanke im Strafraum keinen Abnehmer fand.

Torjubel Berisha 20160816 Gepa

Nach einem Fehlpass von Wacker Innsbruck kam Mergim Berisha an der Mittellinie an den Ball, startete einen Sololauf und versenkte das Spielgerät unter kräftiger Mithilfe des Torhüters aus 25 Metern Entfernung zum Ausgleich im Tor (65.). Die Salzburger versuchten gleich nachzulegen. Nach Okugawa-Chip in den Strafraum verpassten Samuel Tetteh und Mergim Berisha hauchdünn, ehe der Kosovare aus spitzem Winkel nur das Außennetz traf. Die Tiroler hatten in dieser Phase kaum etwas entgegenzusetzten und kamen aber noch zu zwei Möglichkeiten .Alexander Riemann verzog aus 20 Metern knapp, ehe in der Schlussphase Thomas Pichlmann die Entscheidung vergab. Letztendlich blieb es beim hart erkämpften 1:1.

Thomas Letsch, Trainer FC Liefering: "Wir sind heute nicht so ins Spiel gekommen, wie wir uns das vorgenommen hatten. Wir waren nicht so aktiv und aggressiv gegen den Ball, was uns normalerweise auszeichnet. Es hat eine Zeit gedauert bis wir uns in die intensive Partie gekämpft haben, haben dann die Partie aber dominiert und den Ausgleich erzielt. Leider haben wir es nicht geschafft gleich darauf nachzulegen. Wenn man die Großchance von Innsbruck in der Schlussphase berücksichtigt, können wir unterm Strich mit dem gerechten Remis gut leben."

Die Start-Aufstellung des FC Wacker Innsbruck: 

27 Julian Weiskopf
03 Harald Pichler (K)
05 Michael Lercher
10 Jürgen Säumel
11 Roman Kerschbaum
17 Michael Schimpelsberger
18 Florian Jamnig
19 Patrik Eler
26 Simon Pirkl
28 Sebastian Siller
77 Alexander Riemann

Die Start-Aufstellung des FC Liefering: 

01 Carlos Miguel Coronel
04 Xaver Schlager (K)
08 Amadou Haidara
10 Samuel Tetteh
13 Hannes Wolf
15 Oliver Filip
19 Emir Karic
22 Sandro Ingolitsch
26 Mergim Berisha
29 Asger Sörensen
44 Igor Julio Dos Santos De Paulo

Foto: GEPA/Red Bull