Am 6. Spieltag trafen in der Sky Go Erste Liga der SV Horn und der SC Wiener Neustadt aufeinander. Und bei diesem NÖ-Derby kamen dann die 1150 Zuseher nur ganz sporadisch auf ihre Kosten. Denn die wenigen vorhanden Torchancen wurden zum Großteil leichtfertig ausgelassen, demzufolge deutete auch sehr vieles auf ein torloses Unentschieden hin. Als sich dann schon alles mit dem 0:0 anfreundete, schlug es doch noch einmal ein. Robin Freiberger brauchte nach seiner Einwechslung gerade mal 41 Sekunden um in der 91. Spielminute den Siegestreffer für Wiener Neustadt zu besorgen. Zugleich auch dessen erstes Tor im zweiten Einsatz. Nach dieser erneuten Leermeldung ist es gut vorstellbar, dass es nun bei den Waldviertlern ungemütlich wird, da wird sich Vorstandmitglied Yoji Honda den Ligaeinstand wohl etwas anders vorgestellt haben.

 

Die Horner können ihre spielerische Überlegenheit in keine Treffer ummünzen

Die erfolgsorientierte japanische Connection beim Aufsteiger in Horn wird wohl „not amused“ sein über den hingelegten Fehlstart. Demnach war der Druck beim NÖ-Derby gegen die Wiener Neustädter auch entsprechend im Lager des Gastgebers angesiedelt. Und den Waldviertlern ist es vom Start weg anzumerken, dass man vollauf gewillt ist, diesen Derbydreier gutzuschreiben. Shuichi Gonda steht dabei erstmalig im Tor des Gastgebers, er bringt es auch schon auf drei Einsätze im japanischen Nationalteam. Der Gastgeber beginnt die Begegnung ambitioniert und nach vorne ausgerichtet. Benjamin Sulimani ist es auch, der gleich zu Beginn des Spiels erstmalig zu einer Tormöglichkeit gelangt. Als daraufhin Bernd Gschweidl auf der Gegenseite Keeper Gonda erstmals auf den Prüfstand stellt, sollte das Derby dann doch von mal zu mal zu verflachen. Gästekapitän Remo Mally muss dann nachdem er sich das Knie ganz böse ausgedreht hatte, mit der Rettung in das Spital. Alles Gute und rasche Besserung auf diesem Wege! In der Schlussphase der ersten 45 Minuten kommt es dann noch zu drei torgefährlichen Szenen. Zwei aufseiten der Horner, beidemale verhindert Aluminium einen Treffer. Zuerst setzt der eingewechselte Andreas Pfingstner einen Kopfball an die Oberseite der Querlatte. Und danach ist es Ritari Yajima, dessen Schuss nur das Quergebälk streift. Aber auch Wiener Neustadt gelangt zu einer Topchance, aber Florian Sittsam setzt seinen Kopfball aus bester Position zu zentral, demnach konnte Schlussmann Shuichi Gonda diesen auch soweit problemlos bändigen - torloser Halbzeitstand 0:0.

ReneWagnerNeustadt Bildgröße ändern

Trainer Rene Wagner und der SC Wiener Neustadt schafften in Horn beim Derby den dritten 1:0 Auswärtssieg in Serie.

 

Robin Freiberger kam sah und traf zum alles entscheidenden 0:1

Die Mannen von Trainer Rene Wagner, die letzten zwei Partien in der Fremde konnten jeweils 1:0 gewonnen werden, können dann auch in den zweiten 45 Minuten der "Legionärstruppe" des SV Horn entsprechend Parole bieten. Wenngleich aber das spielbestimmende Team nun doch unübersehbar die Hausherren sind. Das Problem, dass sich der Mannschaft von Coach Masanori Hamayoshi aber einmal offenbart ist es, dass man vorm gegnerischen Gehäuse einmal mehr zu unentschlossen agiert. Möglichkeiten auf einen Treffer waren auch nach dem Seitenwechsel vorhanden. 55. Minute: Orsini bedient Sulimani, doch dem will das erlösende Tor einfach nicht gelingen. 64. Minute: Der Argentinier Nicolas Orsini kommt aus 7 Metern ungehindert zum Torschuss, doch Wiener Neustadt Torhüter Domenik Schierl pariert sensationell. Eine bessere bzw. vielversprechendere Gelegenheit sollte sich dann in weiterer Folge weder hüben noch drüben in der regulären Spielzeit ergeben. Dann aber die 91. Spielminute: Bernd Gschweidl bedient den Augenblicke zuvor eingewechselten Robin Freiberger, der daraufhin trocken vollstreckt zum 0:1 Spielendstand. In der nächsten Runde kommt es zum Aufsteigerduell, dabei gastiert der SV Horn am Freitag, 26. August um 18:30 Uhr in Wattens. Der SC Wiener Neustadt empfängt zur selben Zeit den FAC Wien.

 

SV HORN - SC WIENER NEUSTADT 0:1 (0:0)

Tor: 0:1 (91. Freiberger)

Waldviertler Volsbank Arena, 1150 Zuseher, SR: Schüttengruber Manuel (OÖ)

SV Horn: Gonda, Bortel (46. Denner), Weinwurm (92. Edokpolor), Monteiro, Vallci, Yajima, Zatl (45. Zakaki), Ljubic, Sulimani, Havenaar, Orsini

SC Wiener Neustadt: Schierl, Rusek, Djuric, Gschweidl, Duran, Mally (20. Pfingstner), Schicker, Sittsam, Fischer, Ebenhofer (65. Jatic), Stefel (90. Freiberger)

gelbe Karten: Rusek, Pfingstner, Schierl (alle Wr. Neustadt)

Stimmen zum Spiel:

Masanori Hamayoshi, Trainer Horn:

"Die Art und Weise wie wir Fußball spielen gefällt mir schon ganz gut. Was aber fehlt sind die nötigen Resultate, daran gilt es nun verstärkt zu arbeiten."

Shuichi Gonda, Torhüter Horn:

"Schade dass es bei meinem Comeback zu keinem Punktegewinn gereicht hat. Uns hat aber auch das nötige Glück gefehlt, dass aber sicher wieder zurückkehren wird."

Rene Wagner, Trainer Wr. Neustadt:

"Der Wechsel des Torschützen in der letzten Minuten war instinktiv bzw. dann zuletzt mit dem Treffer auch glücklich. Aber einiges Kopfzerbrechen bereitet mir der Ausfall von Kapitän Remo Mally. Ich hoffe doch, dass er bald wieder dabei ist."

Robin Freiberger, Goldtorschütze Wr. Neustadt:

"Es gibt nichts schöneres als in der Rolle des "Jokers" den alles entscheidenden Treffer zu markieren. In der Fremde kommt uns das Spiel des Gegenübers oft entgegen, so sind auch die drei letzten Siege zu erklären. In unserer Situation stellt dieser Dreipunkter eine enorme Wichtigkeit dar."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Foto: Harald Dostal

geschrieben von: Robert Tafeit