Der LASK lässt in den letzten Wochen keinen Zweifel mehr am Titelanspruch. Auch gegen die WSG Wattens dauerte es nicht lange bis die Elf von Oliver Glasner sich in Führung schoss. Felix Luckender köpfte den Topklub aus Linz nach schwerem Oswald-Patzer in Front (8'), Fabiano (16') und Gartler legten weitere Treffer nach (22'). Im zweiten Durchgang spazierte Reinhold Ranftl zum vierten schlussendlich nicht mehr entscheidenden Treffer (60'). Durch den Patzer von Kapfenberg gegen Liefering rangieren die Linzer jetzt punktegleich mit den Steirern auf dem dritten Rang, Wattens dagegen rutscht hinter den FAC auf den sechsten Rang. 

Spektakel des LASK! 

Noch vor einigen Tagen fand das Pflasterspektakel in der Innenstadt der Stadt Linz statt. Am heutigen Freitag legte der LASK im ersten Durchgang ein echtes Feuerwerk hin. Schon in Minute Fünf köpfte Grgic gefährlich übers Tor, ehe Verteidiger Luckeneder seine Elf in Führung köpfte. Fabiano schlenzte eine Ecke von der rechten Seite zur Mitte, die Luckeneder aufs Tor brachte. WSG-Keeper Oswald rutschte das Leder durch die Finger und ins Netz. Den Keeper blendete dabei allerdings die Sonne (8'). Daraufhin steckten die Linzer nicht auf, Wattens dagegen wirkte überrumpelt. Somit verwunderte es wenig, dass die Linzer gleich nachlegten. Nach einem Rep-Freistoß von der rechten Angriffsseite köpfte Luckeneder zu Fabiano und der verwandelte zur 2:0 Führung (16'). Gartler stellte nach einem tollen Fabiano-Fersler den 3:0 Pausenstand her (22'). 

Felix Luckeneder, Torschütze LASK in der Halbzeit bei "Sky": "Ja, es steht täglich am Trainigsprogramm. Die ersten Tore, zwei Standardtore. Jetzt haben wir Halbzeit, 3:0 ist ganz ok. Wir müssen hinten sicher stehen, wie auch in der ersten Hälfte. Vielleicht geht vorne noch eines, dann gewinnen wir die Partie."

Etwas für die Tordifferenz! 

Nichts anbrennen ließen die Linzer auch im zweiten Durchgang. Wattens präsentierte sich defensiv dahingehend weiter vogelwild. Beim 4:0 durch Ranftl gingen die Tiroler ohnehin gar nicht mehr zum Ball. Der Linzer konnte einfach aus 20 Metern bis beinahe zum Tor spazieren und das Leder unbedrängt in die Maschen zimmern (60'). Nach dem vierten Treffer blieben die Linzer weiterhin bestimmend, gingen aber nicht mehr aufs letzte Risiko und brachten den Sieg am Ende ohne große Mühe über die Zeit. Bei den Wattenern, so scheint es, ist der Wurm drin. 

Die Startaufstellung des LASK: 

31 Filip Dmitrovic
07 Rene Gartler (K)
08 Fabiano De Lima Campos Maria
10 Rajko Rep
15 Christian Ramsebner
16 Lukas Grgic
17 Felix Luckeneder
21 Dogan Erdogan
25 Paulo Otavio Rosa Silva
26 Reinhold Ranftl
28 Dimitry Imbongo Boele

Die Startaufstellung der WSG Wattens: 

25 Ferdinand Oswald (K)
03 Michael Steinlechner
06 Christian Gebauer
07 Benjamin Pranter
08 Kevin Nitzlnader
10 Florian Toplitsch
11 Lukas Katnik
15 David Zimmerhofer
16 Florian Buchacher
21 Milan Jurdik
26 Samuel Mansour

Schiedsrichter: Markus Hameter