Am 15. Spieltag trafen in der Sky Go Erste Liga der SC Wiener Neustadt und der SV Horn aufeinander. Und dabei kam es nach einer eher bescheidenen ersten Spielhälfte, nach dem Seitenwechsel zu einem richtig packenden Derby. Ausschlaggebend dafür war kurioserweise ein Horner Platzverweis, der das Spiel dann doch entsprechend auf den Kopf stellte. Vieles deutete auch daraufhin, dass es möglicherweise zur erste Partie kommt, ohne Horner Gegentreffer. Aber in den Schlussminuten zerstörte dann ausgerechnet mit Stefan Rakowitz ein Ex-Horner die Hoffnungen, diese Unserie zu beenden. Zugleich war das auch bereits der vierte Heimsieg von Wiener Neustadt in Folge. Weniger erfreulich da schon die Auswärtsbilanz der Waldviertler, konnten doch aus 8 Spielen in der Fremde gerade mal zwei Pünktchen verbucht werden.

 

Der SCWN taucht desöfteren brandgefährlich vorm Gästetor auf

Das Niederösterreich-Derby war im Vorfeld soweit doch ausgeglichen. Schaffte es doch Wiener Neustadt zuletzt beim LASK Linz in Pasching ein beachtliches Remis zu holen. Aber auch der SV Horn konnte aufzeigen, konnte doch mit dem Heimsieg gegen den FAC Wien die rote Laterne wieder an BW Linz abgegeben werden. Wenngleich aber die Saisonziele der Waldviertler doch wesentlich höher angesiedelt waren, längst schon muss die Hamayoshi-Truppe aber kleinere Brötchen backen. Und das aktivere Team war dann auch vom Start weg ganz in weiß gekleidet bzw. waren das die Wiener Neustädter. Vor allem Stefan Rakowitz gibt den Hornern auf der linken Angreifsseite mit seinen schnellen Vorstößen immer wieder einiges zum auflösen. In der 17. Minute kommt es dann zur ersten Topchance, ein Gschweidl-Kopfball streift dabei nur knapp am Gästetor vorbei. Dann Minute 19: Manfred Fischer bedient Mario Stefel, aber Horn-Schlussmann Shuichi Gonda erweist sich als sehr wachsam. In der 30. Minute bringt dann Rakowitz das Kunststück zuwege das Leder aus fünf Metern über das Tor der Gäste zu bugstieren. So passiv wie die Horner in der ersten halben Stunde auftreten, waren diese mit dem torlosen Remis wahrlich sehr gut bedient. Auch wenig verwunderlich aufgrund deren Auftreten, dass man in dieser Spielzeit bislang die Null noch nicht halten konnte. Aber zumindest in dieser ersten Halbzeit, in der 43. Minute glänzt Keeper Gonda noch bei einem Rakowitz-Kracher, war das schon einmal gelungen. Wenngleich auch in manchen Situationen doch einiges an Dussel nötig war - torloser Halbzeitstand 0:0.

TorjubelNeustadt Bildgröße ändern

Der SC Wiener Neustadt konnte in den Schlussminuten das Derby gegen den SV Horn noch drehen.

 

In den zweiten 45 Minuten geht es dann so richtig rund beim NÖ-Derby

Der zweite Durchgang beginnt dann gleich einmal damit, dass die Horner in der 47. Minute einen Spieler vorgeben müssen. Was war passiert: Jaewoo Kim verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung an Stefan Rakowitz und Aleksandar Djordjevic will diesen daraufhin ausbügeln - dafür sieht er auch zurecht die Ampelkarte. Was dann dazu führt, dass die Wiener Neustädter plötzlich in Überzahl etwas den Spielfaden verlieren. Was dann auch oftmals nicht verwunderlich ist, weil sich beim Gegenüber eben eine völlig neue Spielstruktur ergibt. Erst allmählich nimmt die Begegnung dann wieder Fahrt auf, wenngleich sich die Aufreger bei Temperaturen um den Nullpunkt vorerst doch sehr in Grenzen halten. Dann aber kommt es zur 72. Spielminute: Ivan Ljubic bedient Rintaro Yajima mit einem Zuckerpaß, der diesen im Rutschen volley im Neustädter Gehäuse versenkt - 0:1. Was dann in weiterer Folge der Partie doch wieder sehr viel Leben einhaucht. Praktisch im Gegenstoß setzt der eingewechselte Daniel Maderner dann die Ausgleichschance in den Sand. Dann beinahe das 0:2, aber Christian Preininger scheitert am bestens postierten Dominik Schierl im SCWN-Tor. Dann aber kommt er, der große Auftritt des umtriebigen Wiener Neustädters Stefan Rakowitz. Denn er markiert in der 83. bzw. 86. einen Doppelschlag und sichert dem Gastgeber damit einen ganz wichtigen vollen Punktezuwachs. Andreas Pfingstner und Mario Stefel waren dabei die mustergültigen Vorbereiter - Spielendstand 2:1. In der nächsten Runde gastiert Wiener Neustadt am Dienstag, 1. November um 18:30 Uhr beim FAC Wien. Der SV Horn empfängt zur selben Zeit die WSG Wattens.

 

SC WIENER NEUSTADT - SV HORN 2:1 (0:0)

Stadion Wr. Neustadt, 630 Zuseher, SR: Eisner Rene (Stmk)

Torfolge: 0:1 (72. Yajima), 1:1 (83. Rakowitz), 2:1 (86. Rakowitz)

SC Wiener Neustadt: Schierl, Rusek (72. Djuric), Gschweidl, Rakowitz, Duran, Schicker, Sittsam, Fischer (59. Maderner), Pfingstner, Stefel, Hager (82. Freiberger)

SV Horn: Gonda, Djordjevic, Takougnadi, Monteiro (79. Bortel), Vallci, Yajima, Zatl, Ljubic, Preininger (87. Orsini), Kim, Havenaar

gelbe Karten: Djordjevic, Havenaar, Orsini (alle Horn)

gelb/rot: Djordjevic (47. Horn)

Stimmen zum Spiel:

Stefan Rakowitz, Doppeltorschütze Wr. Neustadt:

"Das taugt mir voll, dass es uns nach dem Rückstand noch gelungen ist, zurückzuschlagen. Der Siegeswille war ganz einfach entsprechend groß bzw. konnten wir in der Box dann richtig gewinnbringend auftreten. Ich denke schon, dass man in Horn weiß, was sie an mir verloren haben."

Aleksandar Djordjevic, Defender Horn:

"Es ist schon sehr frustrierend, dass wir die Führung in den Schlussminuten noch aus den Händen gaben. Das Ausschlussfoul war einfach nötig, weil der Gegenspieler sonst freie Bahn gehabt hätte. Dafür möchte ich mich bei der Mannschaft auch entschuldigen."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Foto: Harald Dostal

geschrieben von: Robert Tafeit