Die Negativserie des LASK will einfach nicht enden! Seit fünf Runden ist der Titelaspirant nun schon ohne Sieg und verliert weiter Boden im Kampf um den Titel. Dabei waren die Linzer als Favorit gegen Wattens gestartet. Von Beginn weg taten sich die Linzer gegen tief stehende Wattener allerdings schwer. Ein Konter der Tiroler führte in einer schwachen ersten Hälfte schließlich zur Führung der Heimischen (45'), die kurz nach Wiederbeginn durch Ranftl (47') egalisiert wurde. Wattens ließ sich allerdings nicht die Butter vom Brot nehmen und schlug durch Treffer von Jurdik (63') und Pranter (71') zurück. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Gartler blieb für die Tiroler ohne Folgen. 

Spät aber doch, LASK wieder hinten! 

Die Linzer mussten heute wieder mit einer stark geschwächten Abwehr auflaufen. Felix Luckeneder fiel schon vorige Woche mit einer Bauchmuskelzerrung aus, nun musste LASK-Coach Oliver Glasner auch auf "Außenpraker" Otavio verzichten. Der Sommer-Neuzugang muss wegen einer Beckenprellung pausieren. So war es wieder Wiesinger, der in der Abwehr auflaufen durfte. So war es aber zunächst an der LASK-Offensive den Gegner vom Strafraum wegzuhalten. Das gelang in der ersten halben Stunde auch gut. Geburtstagskind Rene Gartler produzierte die erste Torchance für die Linzer (8') nach Fabiano-Vorarbeit, Michorl setzte die Offensivbemühungen mit einem Distanzschuss fort (18'). Danach gönnte sich die Partie allerdings eine lange Pause. Kurz vor der Pause wurde es dann allerdings noch einmal heiß! Zunächst vertändelte Toplitsch einen super Konter nach Gebauer-Vorarbeit (40'), dann ließ Imbongo eine Chance nach Rep-Banane aus (42') ehe der LASK schließlich doch wieder in Rückstand geriet! Über Krismer und Toplitsch kam die Kugel zu Zimmerhofer, dessen Stanglpass der wieder starke Gebauer aus kurzer Distanz mutterseelenalleine verwandelte (45'). 

Viele Gegentreffer, Wattens schenkt dem LASK freudig ein! 

Ließ die Partie vor der Pause noch so manchen Fußballfan gähnen, änderte sich das Spielbild im zweiten Durchgang zusehends. Schon beinahe mit Wiederanpiff glich Reinhold Ranftl für die Linzer per Gewaltschuss von der Strafraumgrenze aus (47'). Daraufhin waren die Linzer eigentlich drauf und dran die Partie zu drehen. Der eingewechselte Milan Jurdik ließ Oliver Glasner auf der Bank des LASK erneut die Miene verziehen. Nach einer Ecke vollstreckte der Stürmer alleinstehend nach Dmitrovic-Patzer (63'). Geburtstagskind Rene Gartler stellte zwar kurz darauf nochmals den Ausgleich her (66'). Ein Konter-Treffer von Pranter stürtzte die Linzer dann aber endgültig ins Tal der Tränen (73'). Selbst die angestrebte Schlussoffensive des LASK brachte kein glückliches Ende mehr für die Glasner-Elf, die nun schon seit fünf Runden ohne Sieg ist. Durch die Niederlage rutscht der heißeste Titelkandidat damit auf Rang Vier ab, während Kapfenberg durch den Sieg gegen Liefering auf Rang Drei klettert. 

Die Start-Aufstellung der WSG Wattens: 

25 Ferdinand Oswald (K)
03 Michael Steinlechner
06 Christian Gebauer
08 Kevin Nitzlnader
10 Florian Toplitsch
11 Lukas Katnik
14 Samuel Krismer
15 David Zimmerhofer
16 Florian Buchacher
19 Sandro Neurauter
20 Drazen Kekez

Die Start-Aufstellung des LASK Linz: 

31 Filip Dmitrovic
04 Peter Michorl
06 Philipp Wiesinger
07 Rene Gartler (K)
08 Fabiano De Lima Campos Maria
10 Rajko Rep
13 Maximilian Ullmann
15 Christian Ramsebner
21 Dogan Erdogan
26 Reinhold Ranftl
28 Dimitry Imbongo Boele

Schiedsrichter der Partie: 

Alan Kijas