Am 20. Spieltag, zugleich auch die letzte Herbstrunde, trafen in der Sky Go Erste Liga der LASK Linz  und der FC Blau-Weiß Linz aufeinander. Und dabei waren es über weite Strecken die Heimischen, die es blendend verstanden sich entsprechend in Szene zu setzen. Es war doch imponierend, wie spielstark und voller Spielfreude sich der LASK auch noch nach einer langen Herbstsaison präsentierte. In dieser Verfassung sind diese auch als Aufstiegskanditat Nummer 1 zu betrachten. Konnte der Vorsprung auf die Lustenauer nun doch bereits auf vier Punkte ausgebaut werden. Gelingt es der Glasner-Elf im Frühjahr entsprechendend in die Spur zu finden, wird es für die Konkurrenz wohl sehr schwer werden. Für die Blau Weißen hingegen geht es auch in der Rückrunde um das nackte Überleben. Zurzeit fehlen den Schmidt-Mannen vier Zähler auf die Horner, die überraschend im Ländle gewinnen konnte. Ein Rückstand der doch auch schon aufgeholt wurde.

 

Der LASK Linz dreht doch gehörig an der Temposchraube

Beim bereits dritten Linzer Derby in dieser Spielzeit war wiederum Hochspannung angesagt. Denn für beide Teams war eigentlich nur ein Dreipunkter eine wirklich brauchbare Option. Zum einen geht es für den LASK Linz (Peter Michorl fehlt gesperrt) darum, die Leaderposition entsprechend abzusichern bzw. steht für den Aufsteiger endlich der erste Sieg nach zuletzt sechs Unentschieden am Spiel. Und der Titelaspirant agiert dann mit sehr viel Drive nach vorne - Rajko Rep ist dann auch der Erste, der für Torgefahr sorgen kann. Wenngleich sich dann aber auch die Schmidt-Truppe entsprechend in Szene setzen kann. 12. Minute: Nach einem Eckball ist es Darijo Pecirep, der nur das Quergebälk trifft. Was dann aber in weiterer Folge doch als Muntermacher für den Gastgeber fungieren sollte. Zuerst ist es ein wiederum stark agierender Reinhold Ranftl, der mit einem Distanzschuss sein Ziel nur knapp verfehlt. Und in der 24. Spielminute kommt es dann zum 1:0: Über Dimitry Imbongo und Rene Gartler kommt das Leder zu Rajko Rep, dessen Schuss wird dann noch von Damir Mehmedovic entscheidend abgefälscht. Damit war die Angriffsbereitschaft der Gäste dann doch weitgehenst eingedämmt bzw. hatte der LASK soweit alles unter Kontrolle. Mit dem knappen Eintorevorsprung sollte es dann auch in die Halbzeitpause gehen.

Fussball LASK Linz vs FC Blau Weiss Linz 02.12.2016-18 Bildgröße ändern

In der 24. Minute legte Rajko Rep mit dem 1:0 den Grundstein zum LASK-Sieg, erste Gratulanten waren Lukas Grgic und Reinhold Ranftl.

 

Den Blau Weißen gelingt es nur sporadisch für Torgefahr zu sorgen

Auch im zweiten Durchgang ist dann doch sichtlich mehr spielerische Klasse aufseiten der Glasner-Schützlinge zu finden. In der 55. Minute wird der LASK Linz dann auch für seine unentwegten Bemühungen belohnt. Einmal mehr hat dabei Rajko Rep seine Füße mit im Spiel, sein Zuspiel verwertet dann Thomas Mayer auf elegante Art und Weise zum 2:0. Was dann für die Blau Weißen dann doch so etwas wie der frühzeitig K.O.-Schlag war. Denn einem stark spielenden LASK jetzt in spielerischer Hinsicht noch das Wasser zu reichen, war doch soweit ein Ding der Unmöglichkeit. Wenngleich man den Gästen das Bemühen nicht absprechen konnte, aber alleine damit gewinnt man eben keine Spiele. bzw. keine heißumkämpften Stadtderbys. Aber dem FC BW Linz steht dann auch das nötige Schussglück nicht zur Seite, so trifft Thomas Goiginger in der 69. Minute nur den Torpfosten - der zweite Aluminiumtreffer für Hankic, Abraham & Kollegen. Das Heft in der Hand haben aber trotzdem die Hausherren, die im Paschinger Waldstadion wohlweislich eine echte Macht sind. 87. Minute: Manuel Kerhe spielt Reinhold Ranftl auf der rechten Angriffsseite frei, dessen Zuspiel versenkt der eingewechselte Fabian Miesenböck zum 3:0. Damit aber noch nicht genug - 89. Minute: Reinhold Ranftl probierts, seinen Schuss fälscht dann noch Daniel Kerschbaumer mit dem Kopf ab - Spielendstand 4:0. Jetzt geht es ab in die Winterpause. Los geht’s dann wieder am 24. Feber 2017, da gastiert der LASK Linz dann beim FC Liefering.  Die Blau Weißen starten gegen Wiener Neustadt mit einem Heimspiel.

Fussball LASK Linz vs FC Blau Weiss Linz 02.12.2016-25 Bildgröße ändern

So wie hier Daniel Kerschbaumer hatten die Blau Weißen gegen den heimstarken LASK weitgehenst einen schweren Stand.

 

LASK LINZ - FC BLAU WEISS LINZ 4:0 (1:0)

Waldstadion Pasching, 4012 Zuseher, SR: Muckenhammer Dieter (OÖ)

Torfolge: 1:0 (24. Rep), 2:0 (55. Mayer), 3:0 (87. Miesenböck), 4:0 (89. Ranftl)

LASK Linz: Dmitrovic, Gartler, Fabiano (83. Kerhe), Rep, Ramsebner, Grgic, Luckeneder, Mayer (76. Miesenböck), Otavio, Ranftl, Imbongo (42. Erdogan)

Blau Weiss Linz: Hankic, Mayer, Falk (68. Pellegrini), Mehmedovic, Pecirep, Gabriel, Hinum, Abraham (60. Kreuzer), Haudum (46. Krennmayr), Kerschbaumer, Goiginger

gelbe Karten: Ramsebner, Mayer, Grgic bzw. Falk, Mehmedovic, Gabriel, Krennmayr

Stimmen zum Spiel:

Oliver Glasner, Trainer LASK Linz:

"Wir waren vom Start weg sehr griffig unterwegs bzw. konnten den Gegner permanent unter Druck setzen. Im zweiten Spielabschnitt war dann stellenweise Powerplayfußball im Gange. Die Blau Weißen waren phasenweise mit unserer intensiven Spielweise einfach überfordert."

Klaus Schmidt, Trainer BW Linz:

"Unser Auftreten war ein sehr bescheidenes, wir haben überhaupt keinen Weg in den Zweikampf gefunden und sind oftmals ziellos umhergeirrt. Trotzdem aber steht zu Buche, dass wir von den letzten acht Partien nur eine verloren haben. Darauf kann man dann in der Rückrunde auch aufbauen."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Fotos: Harald Dostal

geschrieben von: Robert Tafeit