Blau-Weiß Linz feiert 3:0 Schützenfest gegen Wiener Neustadt! Die Linzer überrollen die blassen Niederösterreicher. Schon in der Anfangsphase vollendet Goiginger einen Strafstoß zur Führung (12'), nach Wiederbeginn legte Kreuzer per Kopf nach (57'). Hinum in der Schlussphase machte den Abend perfekt (90' +4). Ein Sieg, der die Linzer zwar nicht auf einen Nicht-Abstiegsplatz bringt, aber immens wichtig für die Moral sein dürfte. 

Remember Regionalliga!

Es schien als wäre der Meister der Regionalliga Mitte wieder zurück! Blau-Weiß Linz zeigte im ersten Durchgang gegen Wiener Neustadt zwar nicht groß auf, ließ aber so manchen Funken aus dem vergangenen Jahr aufblitzen, als man überlegen in die Erste Liga aufstieg. Wenig war zu sehen vom Frust aus dem Herbst. Gleich von der ersten Minute weg drückten die Mannen von Klaus Schmidt den Klub aus dem Süden Wiens in die eigene Hälfte. So dauerte es auch nicht lange bis man in Führung ging. Der Treffer entstand allerdings nicht aus dem Spieler heraus, sondern aus einem Elfmeter und der war mehr als strittig. Kreuzer stieg auf den Ball und geriet dadurch ins Taumeln, Jatic gab ihm einen leichten Schubser, der ihn vollends aus dem Gleichgewicht brachte. Referee Walter Altmann entschied auf Elfmeter, am Ende hat immer der Schiri recht und Goiginger bedankte sich mit einem lockeren Elfer flach ins linke untere Eck, 1:0 (12'). Der Treffer wurde fast schon frenetisch bejubelt, denn auch in der Folge blieben die Blau-Weißen am Drücker. Renner nach Blutsch-Zuspiel verpasste die riesen Chance auf das 2:0 (23'), Anic fand eine weitere Möglichkeit aus spitzem Winkel vor. 

Einsatz BW WN 20170224

Mehr Wille bei Blau-Weiß! (Foto: Harald Dostal)

Party auf der Gugl! 

Torjubel BW WN 20170224

Keine zwei Meinungen in Linz! (Foto: Harald Dostal) 

Im zweiten Durchgang ging es dann ganz im Sinne des gestrigen Opernballs in Richtung Festspiele. Zwar ließ Wiener Neustadt kurz nach Wiederbeginn kurz den Willen aufblitzen auszugleichen. Die Linzer zeigten sich an diesem Abend jedoch unbarmherzig. Hinum gewann im Mittelfeld einen Zweikampf, leitete sofort weite auf Goiginger, dessen Flanke zur Mitte verwertete Kreuzer mit seinem ersten Saisontor zum 2:0 (57'). Mit Fortlauf der Partie gaben die Blau-Weißen das Match nie aus der Hand und machten in der Schlussphase auch noch den dritten Treffer. Hinum vollendete eine schöne Kombination über Markovic zum 3:0 (90' +4). Der Sieg ist in Summe besonders wichtig für die Moral, zwar haben die anderen drei Mannschaften hinten drin auch gewonnen, ein 3:0 gibt aber Selbstvertrauen. 

Die Start-Aufstellung des FC Blau-Weiß Linz: 

13 Hidajet Hankic
05 Florian Maier (K)
07 Rene Renner
08 Damir Mehmedovic
10 Ante Anic
11 Lukas Gabriel
17 Thomas Hinum
24 Markus Blutsch
26 Daniel Kerschbaumer
27 Thomas Goiginger
29 Jakob Kreuzer

Die Start-Aufstellung des SC Wr. Neustadt: 

27 Domenik Schierl
06 Markus Rusek
09 Bernd Gschweidl
10 Stefan Rakowitz
13 Sargon Duran (K)
16 Andreas Schicker
18 Florian Sittsam
23 Andreas Pfingstner
25 Mirza Jatic
28 Mario Stefel
31 Robin Freiberger

Schiedsrichter der Partie: 

Walter Altmann