Am 24. Spieltag kommt es in der Sky Go Erste Liga zum mit viel Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des FC Wacker Innsbruck mit dem SC Austria Lustenau. Und dabei gelang es den Lustenauern auch beim vierten Frühjahrsauftritt nicht, in das gegnerische Gehäuse zu treffen. Was der LASK Linz nun dazu nützen kann, seinen Vorsprung in der Tabelle weiter auszubauen. Gelingt es nämlich Wattens zuhause in die Schranken zu weisen, wäre man mit satten 14 Punkten voran. Bei den Innsbruckern hingegen hörte man den Stein der von Brust fiel, noch in weiter Ferne. Denn mit diesem Dreipunkter konnte man sich nun doch entscheidend von den hinteren Teams absetzen bzw. sollte nun doch endlich die nötige Ruhe einkehren in das Spiel der Tiroler.

 

Die Innsbrucker Halbzeitführung geht vollauf in Ordnung

Sowohl die Innsbrucker als auch die Vorarlberger sind sehr bescheiden in das neue Jahr gestartet. Demnach erscheint die Favoritenrolle bei diesem „Westderby“ soweit auch gerecht verteilt zu sein. So setzten die Tiroler alle drei Frühjahrsspiele in den Sand, demzufolge rückt auch die unweigerlich Abstiegszone immer näher. Die Lustenauer konnten zwar zwei Punkte gutschreiben, mit dem ersten Rückrundentreffer wurde es aber bislang noch nichts. So war auch "Rotation" angesagt an diesem Montagabend am Tivoli. Denn die Daxbacher-Truppe brachte mit Wedl, Lercher, Eler, Holenstein, Schimpelsberger und Dorta gleich sechs neue Leute in der Startformation gegenüber dem letzten Spiel gegen Liefering. Dem stehen die Lustenauer dann um nicht viel nach, denn mit Sobkova, Dossou, Krainz und Joao Pedro versucht es Coach Ernemann mit vier frischen Kräften. Und das aktivere Team ist dann zu Beginn das der Hausherren, Ante Roguljic verzieht nur ganz knapp  (5.). Dann aber passt man sich mit Fortdauer mehr und mehr der Stmmung auf den Rängen an, gerade Mal 1200 Zuseher wollen das Derby live miterleben. So ist die Begegnung von jeder Menge Leerläufen geprägt, gefährliche Torraumszenen sind absolute Mangelware. Erst nach einer gespielten halben Stunde kommt diesbezüglich mehr Farbe ins Spiel. Zuerst versemmelt Jodel Dossou eine dicke Kopfballchance und im Gegenstoß steht es dann 1:0. Patrik Eler marschiert auf und davon und markiert überlegt Saisontreffer Nummer 10. Roman Kerschbaum stellt dann nochmal Austria-Schlussmann Knett per Kopf auf den Prüfstand - Halbzeitstand 1:0.

KarlDaxbacer1 Bildgröße ändern

Wacker Innsbruck-Trainer Karl Daxbacher darf nach dem ersten Frühjahrserfolg einmal kräftig durchschnaufen.

 

Die Lustenauer Überlegenheit ist schlussendlich brotlose Kunst

Man durfte gespannt sein, ob es den Vorarlbergern nun im zweiten Durchgang gelingt einen Gang höher zu schalten bzw. ob es endlich klappt im vierten Spiel das erste Frühjahrstor zu erzielen. Die im ersten Abschnitt zaghaften Bemühungen wurden nun zwar etwas drängender, aber von Torgefährlichkeit waren die Lustenauer doch weiterhin ein Stück weit entfernt. Einzig Joao Pedro tauchte einmal vielversprechend vor dem Wacker-Gehäuse auf (55.), in letzter Instanz fehlte aber dann auch dem Brasilianer die Kaltschnäuzigkeit. Den Lustenauern ist die Feinmotorik vergangener Tage ganz einfach abhanden gekommen, da wird im Offensivspiel ganz einfach zu oft mit "Hammer und Meißel" zuwerke gegangen bzw. fehlt der in die Schweiz abgewanderte Torjäger Raphael Dwamena an allen Ecken und Enden. Man ist zwar ganz klar dominierend, aber die Innsbrucker verstehen es soweit, sich erfolgreich zu verteidigen. In der 76. Minute bringt es dann Daniel Sobkova zuwege, das Leder aus vier Metern über das Tor zu befördern - sympthomatisch für die momentane Lustenauer Verfassung. So schafft es Wacker dann in permanenter Bedrängnis in den zweiten 45 Minuten, das knappe Resultat über die Distanz zu bringen. Patrik Eler hat zuvor noch die Chance auf den zweiten Treffer, sein Heber streift aber knapp übers Tor - Spielendstand 1:0. In der nächsten Runde gastieren die Innsbrucker am Freitag, 17. März um 18:30 Uhr beim FC BW Linz. Zur selben Zeit empfangen die Lustenauer die Lieferinger.

 

WACKER INNSBRUCK - AUSTRIA LUSTENAU 1:0 (1:0)

Innsbrucker Tivoli, 1200 Zuseher, SR: Christopher Jäger (Sbg.)

Tor: 1:0 (31. Eler)

Wacker Innsbruck: Wedl, Lercher, Kobleder, Kerschbaum, Freitag, Schimpelsberger (65. Pichler), Eler, Baumgartner, Dorta (60. Pirkl), Roguljic (79. Säumel), Holenstein

Austria Lustenau: Knett, Stückler, Bruno (65. Joppich), Haring, Sobkova, Dossou, Bolter, Tuncer, Krainz, Durmus (46. Jailson), Joao Pedro (58. Wießmeier)

gelbe Karten: Freitag, Kerschbaum (beide Wacker)

Stimmen zum Spiel:

Patrik Eler, Torschütze Innsbruck:

"Die Darbietung der Mannschaft war in Ordnung, am Sieg gibt es auch nichts zu rütteln. Normalerweise muss ich das zweite Tor machen, aber ich bin froh, dass es dann schließlich doch gereicht hat."

Peter Haring, Mittelfeld Lustenau:

"Wir schaffen es ansehnlichen Fußball zu spielen, aber vor dem Tor ist ganz einfach der Wurm drin. Wir müssen weiterhin Gas geben, was uns fehlt ist ganz einfach ein Erfolgserlebnis, dann sollte es doch wieder besser laufen."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Foto: Harald Dostal

geschrieben von: Robert Tafeit