Im Abstiegskampf gab es am heutigen Abend keine Veränderungen! Wiener Neustadt trennte sich Remis von Blau-Weiß Linz. In den Parallelspielen holte der FAC auswärts in Überzahl bei der Austria aus Lustenau beim 0:0 einen Punkt, ebenso wie Horn beim 1:1 in Kapfenberg. Den Treffer für die Horner erzielte Nikki Havenaar (15') beziehungsweise Joao Victor für die Falken (26'). Wiener Neustadt kann im Nachtragsspiel kommenden Dienstag gegen den FC Liefering im Nachtragsspiel der 29. Runde der Erste Liga noch etwas an der Tabellenkonstellation ändern. 

Lustenau hält die Null!  

Der FAC könnte aufgrund des Lizenzverzichts des SC Ritzing aus der Regionalliga Ost womöglich der einzige Absteiger aus der Erste Liga sein. Mit allen Mitteln stemmten sich die Wiener aber gegen überlegene Lustenauer. Besonders Jodel Dossou schmerzte die Wiener mit seinen Dribblings und steilen Pässen. Im ersten Durchgang schafften es die Wiener aber mit Müh und Not die Null zu halten. Nach Wiederbeginn agierte der FAC motivierter und drängte Lustenau in die Defensive. Die Offensivspieler beider Mannschaften scheiterten aber in vielen Fällen an den starken Torhütern auf beiden Seiten. In der Schlussphase, als das Wechselkontigent von Neo-Trainer Andreas Lipa auf Seiten der Lustenauer erschöpft war, schlug das Schicksal böse zu. Gleich zwei Spieler der Vorarlberger mussten vom Feld getragen werden. Doch auch in Überzahl gelang dem FAC vor 1.500 Zuschauern im Reichshofstadion kein Treffer mehr.  

Andreas Lipa, Trainer SC Austria Lustenau bei "Sky": "Ich bin zufrieden, dass wir die Null gehalten haben. Das war die letzten 10, 15 Minuten gar nicht so einfach, dadurch, dass wir zwei Spieler weniger waren. Die eine oder andere Aktion am Schluss müssen wir noch besser lösen. Wenn der Torwart schreit, dann muss man den Ball durchlassen. In der ersten Halbzeit hat die Mannschaft schon sehr viel umgesetzt. Wir hatten auch sehr viele Möglichkeiten, in denen wir das 1:0 hätten machen müssen. Das ist leider nicht passiert. Ich gehe auch davon aus, dass einige Spieler müde waren. Das hat man in den letzten 20, 25 Minuten gesehen."

Die Aufstellung des SC Austria Lustenau: 

01 Christopher Knett
05 Christoph Stückler (K)
07 Jailson Severiano Alves
08 Bruno Felipe Souza Da Silva
10 Julian Klaus Wießmeier
16 Peter Haring
17 Daniel Sobkova
20 Jodel Dossou
24 Mario Bolter
25 Firat Tuncer
27 Marco Krainz 

Die Aufstellung des Floridsdorfer AC: 

01 Martin Fraisl
04 Mario Kröpfl
06 Daniel Raischl
08 Sascha Viertl (K)
09 Thomas Hirschhofer
13 Flavio Dos Santos Dias
14 George Davies
16 Adrian Grbic
20 Michael Berger
22 David Danko
23 Lukas Tursch 

Schiedsrichter der Partie: 

Andreas Kollegger 

Kapfenbergs Minimalismus!

Kapfenberg spielt in der Erste Liga mit wenig Einsatz momentan relativ erfolgreich. Horn startete überlegen in die erste Hälfte und ging auch völlig verdient in Führung! Milosevic ließ eine traumhafte Freistoßflanke zum Tor hin in den Strafraum segeln, dort köpfte Nikki Havenaar aus spitzem Winkel zur Führung ein (15'). Es sah lange Zeit eigentlich nach dem nächsten Treffer für den SV Horn aus, doch die Falken schlugen mit Effizienz zurück. Flecker spielte im Halbfeld Frieser frei und dessen Flanke verwertete der Topscorer der Falken Joao Victor zum Ausgleich (26'). Im zweiten Durchgang nahm die Spielqualität spürbar ab, das Match spielte sich zuhauf nur noch im Mittelfeld ab, wo beide Mannschaften sich nicht mit ihrer Passqualität rühmen durften. Wenn es gefährlich wurde durften die knapp 800 Zuschauer im Franz-Fekete-Stadion eine Chance ihrer Mannschafte beklatschen. Besonders Victor kam nach Kontern immer wieder gefährlich vors Tor, nutzte die beiden guten Gelegenheiten allerdings nicht aus, somit blieb es bis zum Ende beim 1:1.  

Abdulah Ibrakovic, Trainer KSV 1919 bei "Sky": "Das Ergebnis passt. Horn hatte noch zwei gute Chancen, aber wir haben auch drei, vier gute Chancen gehabt. Trotzdem muss ich meine jungen Leute loben, weil sie bis zum Ende gut gelaufen sind und gekämpft haben. Der Punkt ist sehr wichtig."

Die Aufstellung des KSV 1919:

25 Paul Gartler
03 Sebastian Feyrer
04 Nemanja Lakic Pesic
10 Dominik Frieser
14 Florian Flecker
16 Manuel Haas
17 David Sencar (K)
18 Stefan Meusburger
19 Edvin Hodzic
22 Ievgen Budnik
29 Joao Victor Santos Sa 

Die Aufstellung des SV Horn: 

01 Armin Gremsl
05 Tomislav Juric
07 Aleksandar Djordjevic (K)
10 Miroslav Milosevic
15 Mizuki Arai
18 Albert Vallci
19 Lukas Denner
23 Benjamin Sulimani
30 Jaewoo Kim
33 Ilja Antonov
34 Nikki Havenaar

Schiedsrichter der Partie: 

Sebastian Gishamer