Der FC Liefering verliert das heutige Duell in der 30. Runde in der Sky Go Ersten Liga auswärts bei LASK Linz mit 3:0 (1:0). Damit ist der LASK nun auch rechnerisch in der Bundesliga, allerdings noch nicht fix Meister, da Liefering noch ein Nachtragsspiel gegen Wiener Neustadt zu bestreiten hat. Verlieren die Salzburger am Dienstag ist der LASK Meister und Aufsteiger.

Meisterfeier in Pasching!  

Im Duell Erster gegen Zweiter starteten beide Teams zwar noch etwas verhalten in die Partie, wobei die Hausherren zu Beginn etwas mehr für die Begegnung taten und sich das Spiel zunächst noch mehr in der Hälfte der Lieferinger abspielte. Unsere Mannschaft konnte anfangs noch nicht das umsetzen, was Trainer Thomas Letsch vor der Partie gefordert hatte. Zudem verletzte sich Lucas (11.) schwer und musste früh in der Partie ausgewechselt werden. Nach gut einer halben Stunde kam die Mannschaft von Thomas Letsch aber etwas besser ins Spiel, versuchte, immer wieder sehr aggressiv nach vorne zu spielen und den Tabellenersten früh im Spielaufbau zu stören. Ein erster gefährlicher Angriff über Smail Prevljak, der nahezu ungehindert in den gegnerischen Strafraum vordringen konnte, brachte aber leider nichts ein. In der 39. Minute konnte Fabian Miesenböck nach einer Riemann-Flanke das 1:0 erzielen und somit vor der Pause einen Vorsprung herausholen. 

Fussball LASK Linz vs FC Liefering 21.04.2017-42

Umkämpfte erste Hälfte in Pasching! (Foto: Harald Dostal)

In der zweiten Spielhälfte kamen beide Teams ohne personelle Änderungen auf das Spielfeld zurück, und wie schon in der ersten Hälfte war es ein sehr zögerlicher Beginn auf beiden Seiten. In den ersten 15 Minuten konnte der Tabellenführer nur einen einzigen Schuss auf das Tor der Lieferinger bringen, während nennenswerte Torchancen für beide Mannschaften bis zur 66. Minute eher Mangelware waren. Danach verhinderte Carlos Miguel Coronel gleich mehrere Topchancen der Linzer quasi im Minutentakt. In der 67. Minute kam Dogan Erdogan mit einem Solo zum Abschluss, doch der Liefering-Schlussmann konnte dessen Schuss sicher klären. Unmittelbar darauf vereitelte Coronel sogar eine Doppelchance für den LASK und konnte somit die Hoffnung auf den Ausgleich noch aufrechterhalten. In der Schlussviertelstunde aber kam Fabiano nach einer scharfen Hereingabe von Paulo Otavio zum Abschluss und erhöhte auf 2:0. Kurz vor dem Ende traf dann auch noch Felix Luckeneder (82.) nach einem Freistoß von Thomas Mayer per Kopf. 

Fussball LASK Linz vs FC Liefering 21.04.2017-46 

Endlich! Der LASK steigt in die Bundesliga auf! Herzlichen Glückwunsch! (Foto: Harald Dostal)

Thomas Letsch, Trainer FC Liefering: "Die Mannschaft hat sich, den Umständen entsprechend, gut präsentiert und die Vorgaben ordentlich umgesetzt. Leider mussten wir früh verletzungsbedingt wechseln. Der LASK hat den ersten Fehler ausgenutzt und gleich bestraft – das passiert gegen Klasseteams. In der zweiten Hälfte haben wir dann in unserer Drangperiode den zweiten Gegentreffer erhalten. Natürlich sind wir jetzt enttäuscht, werden aber mit erhobenem Haupt nach Hause fahren. 3:0 hört sich wie ein klares Ergebnis an, spiegelt aber nicht das Spiel wieder."

Die Aufstellung des LASK Linz: 

01 Pavao Pervan (K)
06 Philipp Wiesinger
09 Alexander Riemann
11 Marko Raguz
15 Christian Ramsebner
16 Lukas Grgic
17 Felix Luckeneder
21 Dogan Erdogan
25 Paulo Otavio Rosa Silva
28 Dimitry Imbongo Boele
37 Fabian Miesenböck

Die Aufstellung des FC Liefering: 

01 Carlos Miguel Coronel
03 Luan Leite Da Silva (K)
09 Masaya Okugawa
14 Gideon Mensah
16 Lucas Xavier Urias
19 Emir Karic
20 Rami Tekir
24 Robert Mudrazija
25 Benjamin Wallquist
31 Lorenz Grabovac
45 Smail Prevljak

Schiedsrichter der Partie: 

Walter Altmann