Der LASK hat es endlich geschafft und fixiert nach dem hochverdienten Aufstieg im Anschluss an eine schwierige Vorsaison nun auch den Meistertitel. Ein knappes 1:0 durch ein Elfmetertor von Rene Gartler (61') reichte den Linzern dabei gegen den SC Wr. Neustadt. Der LASK führt die Tabelle durch die Niederlagen von Lustenau und dem FC Liefering damit weiterhin überlegen mit nunmehr 16 Punkten an und liegt damit uneinholbar für die Verfolger auf dem ersten Rang. 

Gartler-Goldtor zur Jubel-Party!

Oftmals und meistens zählen im Fußball nur die Ergebnisse. Zwar spielten die Linzer gegen den SC Wr. Neustadt nicht ihre beste Partie, ließen Neustadt aber dennoch kaum vors Tor kommen. Auf der anderen Seite dagegen vergaben die Linzer früh beste Chancen auf die Führung. Gartler scheiterte nach Riemann-Zuspiel an Schierl (9'), Raguz verfehlte per Distanzschuss (21') und Riemann scheiterte erneut aus kurzer Distanz an Schierl (33').

Gartler Titel 20170502 Dostal

 

Nach Wiederbeginn ließ der LASK nicht lange mit sich reden und drückte auf die Führung, die Gartler schließlich per Elfmeter nach Schierl-Foul per Elfmeter herstellte (61'). (Foto: Harald Dostal)

Der Topstürmer der Linzer hatte wenig später per zweitem Elfmeter, erneut nach Schierl-Foulspiel, die Gelegenheit auf 2:0 zu stellen. Diesmal scheiterte der Stürmer aber am stark parierenden Schierl (72'). In den Schlussminuten wechselte LASK-Trainer unter großem Jubel Fabiano unter großem Applaus ein. Der Brasilianer wechselt mit Ende der Saison aus familiären Gründen in seine Heimat. 

Schöne Statistiken für die Linzer! 

Bisher wurden die Oberösterreicher in dieser Saison noch in keinem ihrer 16 Heimspiele bezwungen, 13 davon konnten sogar gewonnen werden. Damit holten die Stahlstädter 39 ihrer 69 Punkte zuhause. Zudem stehen die Linzer als frühester Meister der Erste Liga seit Einführung der Zehnerliga fest (nach 31 Spielen). Als letztes Ziel in dieser erfolgreichen Saison nach Aufstieg, Cup-Halbfinale und Meistertitel steht noch das Knacken des SKN-Punkterekordes auf der Agenda, auch wenn Oliver Glasner sich dabei nicht festlegen wollte.  

Fabiano 20170502 Dostal

Fabiano, LASK bei "Sky": "Ich habe die Zeit in Linz geliebt, es war eine schwere Entscheidung aufzuhören. Ich wollte Bundesliga spielen, aber meine Familie wollte zurück nach Brasilien. Ich werde die Fans vom LASK vermissen, sie waren wundervoll." (Foto: Harald Dostal)

Rene Gartler, Torschütze LASK bei "Sky": "Wir krönen eine überragende Saison heute mit dem Spiel. Es ist natürlich schön, wenn man die Erfolge dann noch im eigenen Stadion feiern kann. Wir haben uns vorgenommen heute den Meister zu fixieren und das ist uns gelungen." 

Die Aufstellung des LASK Linz: 

01 Pavao Pervan (K)
04 Peter Michorl
06 Philipp Wiesinger
07 Rene Gartler
09 Alexander Riemann
11 Marko Raguz
17 Felix Luckeneder
21 Dogan Erdogan
25 Paulo Otavio Rosa Silva
26 Reinhold Ranftl
37 Fabian Miesenböck

Die Aufstellung des SC Wr. Neustadt: 

27 Domenik Schierl
06 Markus Rusek
07 David Harrer
08 Sandro Djuric
13 Sargon Duran (K)
16 Andreas Schicker
18 Florian Sittsam
20 Manfred Fischer
25 Mirza Jatic
28 Mario Stefel
34 Stefan Hager

Schiedsrichter der Partie: 

Sebastian Gishamer