Der Abstiegskampf am letzten Spieltag der Erste Liga in der Saison 2016/17 blieb nicht lange spannend! Der FAC ging schon früh in der ersten Hälfte durch Tore von Davies (36') und Sahanek gegen den KSV in Führung (42'). Im zweiten Durchgang entschied Lubega die Partie (62'), Joao Victor setzte den Schlusspunkt zum 3:1 (90' +1). So groß die Freude auf der anderen Seite, so groß die Enttäuschung in Horn. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte schickte Rene Gartler die Horner im zweiten Durchgang in die Regionalliga (47'), ein Eigentor von Djordjevic (64') zum 0:2 besiegelte schlussendlich den Abstieg. Der Anschlusstreffer von Milosevic blieb am Ende wirkungslos (77'). Horn steigt damit ab und der FAC hält zum dritten Mal in Folge und erneut überraschend die Klasse. Der LASK steigt mit einem verdienten Sieg in die Bundesliga auf. 

Enttäuschung riesig! Horns Kampf ohne Ergebnis! 

Der Honda-Klub SV Horn startete gegen einen überraschten LASK ambitioniert in die erste Hälfte. Milosevic (4') und Sulimani (9') vergaben erste gute Möglichkeiten auf die Führung. Auch danch blieb Horn mit leichten Vorteilen ausgestattet. Mit Fortdauer der Partie kam allerdings der LASK immer mehr auf, Grgic (25') und Raguz vergaben gute Chancen auf die Führung (29'). In der Kabine ereilte dann die Schocknachricht von der FAC-Führung gegen den KSV die Horner. Das brach den Niederösterreichern im zweiten Durchgang sprichwörtlich das Genick. Nach feiner Vorarbeit schoss Rene Gartler die Kugel an Gremsl vorbei in die Maschen (48'). Das Eigentor von Djordjevic nach Michorl-Ecke besiegelte schlussendlich die Niederlage gegen den LASK (64'). Horn kam in der Schlussphase noch einmal auf, kam nach einer schönen Kombination durch Milosevic auch nochmals heran (77'), dieser blieb jedoch wirkungslos. Horn steigt damit zum zweiten Mal in drei Jahren aus der Erste Liga ab. Auch die letzte Hoffnung, dass Hartberg den Aufstieg nicht schafft scheint begraben. Die Steirer schlugen am heutigen Freitag Vorwärts Steyr und führen die Regionalliga Mitte nun schon mit vier Punkten Vorsprung an. 

Peter Westerthaler, Trainer SV Horn bei "Sky": "Im Fußball wiederholen sich immer wieder Geschichten. Wir haben es schon länger verabsäumt den Sack zuzumachen, zum Beispiel gegen den FAC zuhause. Wenn wir da einen Punkt machen sind wir sechs Punkte vorne. Leider, so ist es im Fußball. Wir waren zu wenig konsequent haben zu viele Eigenfehler gemacht und so sind wir letztendlich abgestiegen." 

Die Aufstellung des SV Horn: 

01 Armin Gremsl
05 Tomislav Juric
07 Aleksandar Djordjevic (K)
10 Miroslav Milosevic
11 Mag. Ferdinand Weinwurm
22 Ivan Ljubic
23 Benjamin Sulimani
33 Ilja Antonov
34 Nikki Havenaar
36 Nicolas Orsini
37 Nosa Iyobosa Edokpolor

Die Aufstellung des LASK Linz: 

01 Pavao Pervan (K)
03 Manuel Kerhe
04 Peter Michorl
06 Philipp Wiesinger
07 Rene Gartler
11 Marko Raguz
13 Maximilian Ullmann
14 Kennedy Kofi Boateng
16 Lukas Grgic
19 Dominik Reiter
29 Michael Lageder

Schiedsrichter der Partie: 

Rene Eisner

Kurz und schmerzlos! 

Der FAC schoss sich seine Sorgen um den Klassenerhalt früh in der ersten Hälfte gegen den KSV 1919 von der Seele. Die heute mit Gratis-Eintritt motivierten Zuschauer durften eine ambitionierte Anfangsphase der Wiener beklatschen, die aber vorerst noch unbelohnt blieb. Erst in den Schlussminuten des ersten Durchgangs schafften die Wiener die entscheidenden Treffer im Abstiegskampf. Davies schupfte die Kugel vom rechten Strafraumeck über Keeper Gartler hinweg in die Maschen (36'). Gartler verschätzte sich bei der Aktion um einen guten Meter und kam nur noch mit den Fingerspitzen an den Ball. Wenig später machte der starke Marco Sahanek alles klar. Von der diesmal linken Seite visierte Sahanek eigentlich Lubega an, doch die Kugel senkte sich wunderschön in den Winkel. Gartler konnte nur noch fassungslos zuschauen (42'). Kleines Manko: Sahanek hätte nach zwei harten Einstiegen Mitte der ersten Hälfte schon mit der Ampelkarte duschen gehen müssen. 

Marco Sahanek, Torschütze FAC in der Halbzeit bei "Sky": "Bei mir sollen es andere kommentieren. Wir führen 2:0, da ist es wurscht wie die Tore passieren. Wir wollen auf uns schauen und nicht darauf, was Horn gegen den LASK macht. Im zweiten Durchgang wollen wir schauen, dass wir das Ergebnis über die Zeit bringen."  

Auch nach Wiederbeginn blieb der FAC tonangebend. Edris Lubega schoss die Wiener schlussendlich auch ins Glück. Nach einer kleinen Zirkuseinlage bugsierte der Floridsdorfer die Kugel an Gartler vorbei ins Netz (62'). Der Treffer von Joao Victor zum 1:3 kam zu spät (90' +1) und so konnte der FAC am Ende verdient überschwänglich den Klassenerhalt feiern. 

Dominik Glawogger, Trainer FAC bei "Sky": "Man kann das alles schwer in Worte fassen. Wir sind froh, dass das endlich vorbei ist. Wir haben die ganze Woche drauf gewartet, dass Freitag ist." 

Die Aufstellung des Floridsdorfer AC: 

01 Martin Fraisl
06 Daniel Raischl
07 Robert Völkl
08 Sascha Viertl (K)
10 Marco Sahanek
13 Flavio Dos Santos Dias
14 George Davies
17 Martin Kreuzriegler
20 Michael Berger
23 Lukas Tursch
29 Edrisa Lubega

Die Aufstellung des KSV 1919: 

25 Paul Gartler
04 Nemanja Lakic Pesic
10 Dominik Frieser
14 Florian Flecker
16 Manuel Haas
17 David Sencar (K)
18 Stefan Meusburger
21 Daniel Geissler
22 Ievgen Budnik
27 Rene Pascal Seebacher
29 Joao Victor Santos Sa

Schiedsrichter der Partie: 

Robert Schörgenhofer