Hartberg zeigt wieder einmal sein unfreundliches Aufsteiger-Gesicht. Die Steirer offenbarten gegen den FAC zwar auch so manche Schwäche, gingen am Ende aber doch als Sieger vom Platz. Vor 1.450 Zuschauern schoss Manfred Fischer seine steirische Elf in Front (11'), die Wiener konnten jedoch kurz nach Wiederbeginn durch Markoutz ausgleichen (49'). Erst in der Schlussphase kamen die Steirer noch einmal auf, Meusburger (84') und Tadic (89') ließen die heimischen Fans am Ende doch noch jubeln. Wacker trennte sich trotz starker Leistung vor gut 2.000 Zuschauern vom KSV mit 0:0 und bleibt damit zumindest ergebnistechnisch in der Erste Liga hinter den Erwartungen.  

Wackerer Fight! 

Der Traditionsklub aus Innsbruck ließ von Beginn an eigentlich nur wenig Zweifel daran, wer das Match am heutigen Freitag gewinnen sollte. Die Elf von Karl Daxbacher tat sich zwar chancentechnisch anfangs noch etwas schwer, wurde allerdings mit Fortdauer der Partie zunehmend stärker. Jamnig (15') per Kopf und Pichler aus der Distanz (21') ließen erstmals Gefahr entstehen. Vor allem über die rechte Seite durch Schimpelsberger brachten die Tiroler die roten Falken in Bedrängnis. Dedic touchierte kurz vor dem Pausenpfiff per Kopf noch die Querlatte. Im zweiten Durchgang ließen die Falken sich nur noch selten in der Hälfte der Heimischen blicken und überließen somit Wacker das Feld, doch erst in der Schlussphase machten die Tiroler noch einmal ernst. Durch die Einwechslung von Rakowitz kam frischer Wind. Harrer (83'), Rakowitz (85'), erneut Harrer (85') und Jamnig (89') scheiterten am überragenden Gartler. Schiedsrichter Ebner zeigte bei seinem Erste Liga-Debüt eine passable Leistung. 

Die Aufstellung des FC Wacker Innsbruck: 

01 Christopher Knett
07 Florian Jamnig
08 Roman Kerschbaum
09 Zlatko Dedic
11 Martin Harrer
16 Christoph Freitag (K)
17 Michael Schimpelsberger
20 Dominik Baumgartner
21 Daniele Gabriele
27 Albert Vallci
30 Harald Pichler

Die Aufstellung des KSV 1919: 

01 Paul Gartler
04 Mladen Jutric
06 Jorge Gonzalez Moral
09 Josip Fucek
10 David Sencar (K)
11 Benjamin Rosenberger
13 Davor Bratic
16 Manuel Haas
17 Lucas Rangel Nunes Goncalves
25 David Agudo Perez
31 Tobias Kainz

Schiedsrichter der Partie: 

Stefan Ebner

Aufsteiger spät aber doch erfolgreich!  

Hartberg agierte von Beginn weg mit dem durch den Sieg gegen die WSG Wattens verschafften Selbstvertrauen und schoss sich dadurch auch früh in Front. Die Wiener zeigten sich wie schon letzte Woche gegen Lustenau in der Defensive ungeordnet. Fischer nutzte die Unordnung in der Abwehr nach einer Ecke und verwertete aus spitzem Winkel zur Führung (11'). Kurz nach Wiederbeginn schlugen die Wiener jedoch zurück. Die Steirer klärten einen Angriff etwas schlampig, Becirovic schnappte sich die Kugel und flankte erneut zur Mitte, wo Oliver Markoutz per Kopf ins lange Eck verwertete (49'). Beide Mannschaften lieferten sich daraufhin einen offenen Schlagabtausch, es oblang am Ende jedoch dem Heimteam die drei Punkte einzufahren. Zunächst verwertete Neuzugang Meusburger aus kurzer Distanz nach Rasswalder-Flanke (84'), ehe Dario Tadic die Partie nach einem weiten Abschlag von Keeper Swete die Partie entschied (89'). 

Die Aufstellung des TSV Prolactal Hartberg: 

01 Rene Swete
03 Stefan Meusburger
06 Manfred Gollner
07 Siegfried Rasswalder (K)
08 Christoph Kröpfl
10 Daniel Gremsl
18 Roko Mislov
19 Sven Sprangler
20 Manfred Fischer
24 Dario Tadic
40 Maximilian Mayer

Die Aufstellung des Floridsdorfer AC: 

01 Martin Fraisl (K)
03 Stefan Umjenovic
04 Mario Kröpfl
06 Daniel Raischl
09 Edrisa Lubega
10 Flavio Dos Santos Dias
14 Kevin Hinterberger
19 Mirnes Becirovic
20 Stefan Bergmeister
23 Lukas Tursch
27 Oliver Markoutz

Schiedsrichter der Partie: 

Sebastian Gishamer