Am 15. Spieltag der Saison 17/18 kam es in der Sky Go Erste Liga zum mit viel Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des FC Wacker Innsbruck mit der SV Guntamatic Ried/Innkreis.  Und dabei gelang es den Innsbruckern einmal mehr im eigenen Stadion eine starke Performance abzurufen. Zugleich ist man auch saisonübergreifend bereits zehn Spiele lang unbesiegt. Was dann wohl ein schwacher Trost ist für das 1:1 gegen den Titelmitstreiter aus Ried. Denn Wacker sah schon aus wie der sichere Sieger, dann aber traf die Tiroler in der 94. Minute doch noch das Damoklesschwert in der Form des Ausgleichstreffers von Peter Haring. Mit diesem Treffer erobern die Oberösterreicher auch die Tabellenspitze, punktegleich dahinter die Wiener Neustädter, auf Platz 3 folgt dann Innsbruck mit vier Zählern Rückstand.

 

Innsbruck ist das zielstrebigere Team

Der Tabellendritte fordert den Leader. Alles war am Innsbrucker Tivoli angerichtet für ein Fußballfest. So steht die Daxbacher-Truppe zuhause immer noch unbesiegt da. In den den sieben Heimpartien kassierte nur zwei Gegentreffer.  Aber auch bei den „Wikingern“ läuft es derzeit wie am Schnürchen. Die letzten fünf Spiele konnte allesamt gewonnen werden. Hinzu kommt, dass Angreifer Seifedin Chabbi zuletzt Tore wie am Fließband markiert hat. In der Startphase agieren die beiden Teams dann aber noch sehr verhalten. So steht vorerst einmal ein gegenseitiges Abtasten auf der Tagesordnung. Dann die 18. Minute: Herrliches Umschaltspiel der Heimischen, Jamnig leitet ein und bringt die Kugel raus an den 16er-Rand, von dort kommt das Spielgerät dann zu Zlatko Dedic, der aus drei Meter Distanz Gebauer nicht bezwingen kann. Die Wikinger im Glück. 35. Minute: Gute Möglichkeit für Innsbruck. Gabriele bringt das Ding scharf zur Mitte, doch Rakowitz kommt einen Schritt zu spät und so gibt keinen richtigen Abschluss mehr. Sehr zerfahren das Ganze zurzeit. Da ist nicht wirklich was Interessantes mit dabei, Innsbruck macht eigentlich das Spiel, Ried tut sich offensiv und auch defensiv heute schwer - Halbzeitstand 0:0.

PiusGrabherRied Bildgröße ändern

Pius Grabher & die SV Ried sicherten sich in Innsbruck im allerletzten Moment diesen einen wichtigen Zähler.

 

Peter Haring rettet den Riedern den Punkt

Im zweiten Durchgang durfte man sich dann vor allem von den Oberösterreichern mehr Impulse erwarten. Denn bislang agierten die Chabbi-Schützlinge doch weitgehenst schaumgebremst bzw. haben die Innsbrucker in der Defensive doch soweit alles unter Kontrolle. So sollte es dann auch sein, die Innviertler gehen nun um einiges couragierter zuwerke bzw. gelingt es die Tiroler nun doch unter Druck zu setzen. Trotzdem gelingt es den Daxbacher-Schützlingen dann in der 57. Minute in Führung zu gehen. Die Heimischen gehen in Führung - ein glücklicher Treffer! Ein Pass geht durch die Beine von Manuel Kerhe, Stefan Rakowitz lässt sich das nicht nehmen, platziert die Kugel im Kreuzeck und stellt auf 1:0. Jetzt sind es die Rieder, die unübersehbar einen Gang höher schalten. Doch dieses Aufbäumen erfährt dann in der 74. Minute einen herben Dämpfer - Tormacher Seifedin Chabbi wird nach einem rüden Foulvergehen frühzeitig duschen geschickt. Die Gäste agieren dann schon mit dem Mute der Verzweiflung bzw. wirft man alles nach vorne. Was dann Räume für die Innsbrucker bietet, die aber trotz einiger dicken Dinger kein Kapital daraus schlagen können. Dann die 94. Minute: Nach einem Flankenball kommt Peter Haring am Fünfmeterraum zum Kopfball - diese Chance lässt sich der stärkste Rieder an diesem Freitagabend nicht nehmen - Spielendstand 1:1. In der nächsten Runde  gastieren die Innsbrucker am Montag, 30. Oktober um 18:30 Uhr in Grödig beim FC Liefering. Die Rieder besitzen am Tag darauf mit der selben Startzeit, das Heimrecht gegen die Hartberger.

 

FC WACKER INNSBRUCK - SV RIED/I. 1:1 (0:0)

Innsbrucker Tivoli, 3700 Zuseher, SR: Sebastian Gishamer (Salzburg)

Torfolge: 1:0 (57. Rakowitz), 1:1 (94. Haring)

Wacker Innsbruck: Knett, Jamnig, Kerschbaum, Dedic (90. Imbongo), Rakowitz, Maak, Hupfauf, Gabriele (89. Hamzic), Rieder, Vallci, Pichler (46. Baumgartner)

SV Ried: Gebauer, Marcos, Haring, Chabbi, Wießmeier (59. Mayer), Kerhe, Boateng (51. Schilling), Grgic, Grabher, Durmus, Walch (46. Fröschl)

gelbe Karten: Jamnig, Hupfauf, Rieder, Pichler bzw. Haring, Chabbi

gelb/rot: Chabbi (74. Ried)

Stimmen zum Spiel:

Karl Daxbacher, Trainer Innsbruck:

„Die Mannschaft hat stark gespielt und eine gute Leistung geboten. Natürlich ist es extrem bitter, wenn man in der letzten Sekunde das Tor bekommt, aber die Mannschaft hat in allen Phasen des Spiels eine gute Leistung geboten. Die Enttäuschung ist natürlich groß, wenn man in der letzten Sekunde das Tor bekommt, aber wir haben in den letzten Spielen gezeigte Leistung heute wirklich bestätigt und haben sehr aggressiv gespielt, schnell nach vorne und hätten uns natürlich jetzt letzten Endes den Sieg verdient, aber es ist nicht so gekommen.“

Stefan Rakowitz, Torschütze Innsbruck:

"Wir hatten den Gegner vollends im Griff, da ist dieser späte Gegentreffer natürlich doppelt bitter. Wir müssen einfach beim Chancenverwerten konsequenter auftreten bzw. den Sack dann auch schon früher zumachen."

Lassaad Chabbi, Trainer Ried:

„Wir haben einen Punkt bekommen, mit dem man am Schluss nicht rechnet. Wacker hat heute ein wunderbares Spiel gemacht. Sie waren sehr aggressiv und haben sich besser auf den Platz gestellt. Sie haben mehr Chancen gehabt, aber der Fußball sagt immer, wenn du keine Tore machst, dann bekommst du sie. Am Schluss hatten sie zwei dicke Chancen. Wenn wir in der letzten Minute oder Sekunde das Tor machen ist das auch ein Zeichen unserer Stärke. Wenn du solche Spiele nicht verlierst kannst du immer oben stehen.“

Peter Haring, Torschütze Ried:

"Wir haben heute sehr schlecht Fußball gespielt, uns fehlten über weite Strecken einfach die nötigen Ideen um dem Gegner Probleme bereiten zu können. Innsbruck hat uns das Leben mit dem raschen Umschaltspiel sehr schwer gemacht. So gesehen ist der Punkt auch gleichzustellen mit einem Sieg."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Bild: Harald Dostal

Robert Tafeit