Blau-Weiß Linz schafft die Trendwende mit Thomas Sageder wohl endgültig. Nach erfolgreichen Partien gegen Liefering (2:1 Sieg) und Ried (1:1 Remis) und einer knappen Niederlage gegen Hartberg bestritten die "Königsblauen" auch den Nachtrag der 22. Runde gegen den KSV 1919 erfolgreich. Ried-Leihgabe Lüchinger schoss den Tabellenletzten früh in Front (17'), Daniel Kerschbaumer legte mit seinem ersten Saisontor nach (33'). Lüchinger (74') und Krainz (84') entschieden die Partie zum 4:1. Den Treffer der Falken erzielte Rangel (81'). In Summe ging Blau-Weiß Linz völlig verdient als Sieger vom Platz und gibt damit vorerst die rote Laterne an den FAC ab, der allerdings noch ein Nachtragsspiel gegen Wattens zu bestreiten hat.

Kapfenberg dagegen bleibt im Frühjahr ohne Sieg und hält bei einem Punkt. 

Dominante Linzer!  

Im Franz-Fekete-Stadion sahen die wenigen Zuschauer zu Beginn eine ausgeglichene Partie, in der Blau-Weiß mit Fortdauer der Partie zunehmend die Kontrolle übernehmen konnte. Aus der ersten echten Torchance konnten die Gäste dann auch gleich Kapital schlagen. Lüchinger nutzt die Verwirrung im Strafraum der Steirer nach einem Haudum-Freistoß und vollstreckte mit einem harten Schuss vom Strafraumeck (17'). Die darauffolgende Phase gehörte ganz den Linzern und gipfelte im 2:0! Krainz hatte das Auge für Kerschbaumer und bediente ihn mit einem Ball in die Schnittstelle. Kerschbaumer vollendete danach eiskalt (33'). Kapfenberg fand in der Folge keine Antwort. Im zweiten Durchgang ließen die Oberösterreicher dann nichts mehr anbrennen und machten durch Tore von Lüchinger (74') und Krainz (84') den Deckel drauf. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer durch Rangel (81') fiel zu spät. 

Die Aufstellung des KSV 1919: 

12 Christian Petrovcic
04 Mladen Jutric
06 Jorge Gonzalez Moral
10 David Sencar (K)
11 Benjamin Rosenberger
16 Manuel Haas
17 Lucas Rangel Nunes Goncalves
18 Daniel Racic
21 Philipp Plank
31 Tobias Kainz
33 Thomas Sabitzer

Die Aufstellung des FC Blau-Weiß Linz: 

13 Hidajet Hankic
08 Florian Templ
14 Juhani Elias Pikkarainen
15 Mamby Koita
17 Thomas Hinum (K)
23 Stefan Haudum
25 Manuel Krainz
26 Daniel Kerschbaumer
27 Lukas Skrivanek
30 Gabriel Lüchinger
40 Rodnei Francisco De Lima

Schiedsrichter der Partie: 

Alan Kijas