Blau-Weiß Linz ist derzeit ein wenig der Prügelknabe der Erste Liga! Vor einer Woche unterlagen die Oberösterreicher Wacker Innsbruck noch mit 4:0 und auch heute gab es vor rund 1.000 Zuschauern auf der "Gugl" in Linz eine 0:3 Pleite gegen Wiener Neustadt. Ebenhofer per Doppelpack (26', 48') brachte die Wiener Neustädter auf die Siegerstraße, ehe Ivan Ljubic in der Schlussphase den Deckel drauf machte (82'). Weniger souverän, aber am Ende nicht unverdiente siegte der TSV Hartberg mit 0:1 durch einen Treffer von Manfred Fischer gegen den FAC (74'). Blau-Weiß und der FAC bleiben damit auf ihren Tabellenpositionen, ebenso wie Hartberg, dass den Abstand auf Wiener Neustadt konstant halten kann. 

Nächste herbe Pleite für Blau-Weiß! 

Für Thomas Sageder ist es wohl zum Verzweifeln. Der Coach der Linzer stellte nach der 4:0 Pleite gegen Wacker Innsbruck gleich an mehreren Positionen um, hatte damit aber im ersten Durchgang keinen Erfolg. Zwar spielten die Oberösterreicher in den ersten 20 Minuten gutes Pressing, konnten aber andererseits kaum für Torgefahr sorgen. Wiener Neustadt stellte die Räume gut zu und nutzte seinerseits die erste Torchance für die Führung. Ebenhofer wurde mit einem scharfen Ball von der rechten Seite zentral an der Strafraumkante bedient und verwertete dann wuchtig ins lange Eck (26'). Die beste Chance auf den Ausgleich fand Huspek per Kopf nach Brandstätter-Flanke vor (38'), Schierl hielt die Null jedoch mit einer Glanztat fest. Im zweiten Durchgang verpassten die Linzer aber wie schon gegen Wacker Innsbruck den Auftakt in die Partie. Ein weiter Ball von Ljubic aus der eigenen Hälfte heraus hebelte die komplette Blau-Weiß-Abwehr aus und brachte Mario Ebenhofer für seinen zweiten Treffer in Stellung. Der Mittelfeldmotor nahm sich die Kugel mit der Brust mit und schupfte das Leder dann über Hankic hinweg ins Tor (48'). Damit noch nicht genug gestraft ging Koita mit der Sohle voraus in den Zweikampf und wurde wenig später mit der Ampelkarte ausgeschlossen (53').

Foto Dostal bw-wienerneustadt

Blau-Weiß Linz fährt nächste bittere Pleite ein! (Foto: Harald Dostal)

Die Blau-Weißen konnten in Unterzahl keine Akzente mehr setzen und mussten in der Schlussphase auch noch den Gnadenstoß hinnehmen. Hartl wehrte eine Ebenhofer-Ecke zu kurz ab und bediente damit Ljubic, der die Kugel ins Glück schoss und die 0:3 Pleite der Oberösterreicher fixierte (82'). Wiener Neustadt übernimmt steht damit auf dem dritten Platz und hält den Abstand auf Ried weiterhin konstant.  

Thomas Sageder (Trainer FC Blau Weiß Linz) bei "Sky": "Erste Halbzeit dachte ich, dass wir ganz ordentlich ins Spiel gekommen sind und eigentlich wenig zugelassen haben. Dann haben wir leider, glaube ich, mit der ersten Torchance das 0:1 erhalten. Da haben wir sehr schlecht um den Sechzehner herum verteidigt. Wir bekommen wieder das 0:1. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann wir einmal 1:0 in Führung waren. Wir investieren dann in der zweiten Halbzeit ein bisschen mehr für das Spiel, versuchen auch in der Halbzeit das anzusprechen, dass wir bitte ein bisschen mehr mit den gelben Karten aufpassen. Der Manuel Hartl war schon am Aufwärmen, eigentlich schon fertig, genau in dem Augenblick bekommt dann der Mamby die gelb-rote Karte. Wir spielen dann mit einem weniger und sind im Endeffekt chancenlos. Momentan sind wir ein bisschen auf der Suche nach wem, der uns einmal ein Tor erzielen könnte. Mir gefällt das momentan einfach nicht."

Roman Mählich (Trainer SC Wiener Neustadt) bei "Sky": "Auswärtssieg, 3:0, ich glaube hochverdient. Das ist in Ordnung. Das ist das, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben uns auf die wichtigen Momente in diesen neunzig Minuten fokussiert und dann das Spiel gewonnen. Ich habe es vor dem Spiel gesagt, ich betone es jetzt noch einmal, wir sind von der Qualität nicht wahnsinnig weit über unseren Gegner zu stellen, so wie heute gegen Blau Weiß Linz. Das ist die Wahrheit. Jedes Spiel ist eine knappe Geschichte und man muss viel investieren, dass man in Führung geht und in Führung bleibt. Woche für Woche dasselbe. Und das seit letztem Sommer. Es überrascht mich nicht mehr. Wir freuen uns, dass wir heute drei Punkte geholt haben. Jetzt fahren wir heim, essen gut, regenerieren und am Dienstag wartet das nächste schwierige Spiel."

Die Aufstellung des FC Blau-Weiß Linz: 

13 Hidajet Hankic
06 Felix Huspek
12 Christopher Cvetko
15 Mamby Koita
17 Thomas Hinum (K)
20 Kevin Brandstätter
23 Stefan Haudum
25 Manuel Krainz
26 Daniel Kerschbaumer
29 Jakob Kreuzer
30 Gabriel Lüchinger 

Die Aufstellung des SC Wr. Neustadt: 

27 Domenik Schierl

08 Ivan Ljubic
09 Alexander Gründler
11 Mario Stefel
14 Alberto Prada-Vega
15 Remo Mally
16 Hamacire Youba Diarra
18 Hamdi Salihi (K)
20 Christoph Kobald
22 Mario Ebenhofer
30 Felix Adjei

Schiedsrichter der Partie: 

Christian-Petru Ciochirca

Hartberg überragt nicht, gewinnt aber trotzdem!  

Der FAC tat im ersten Durchgang ohne den ausgefallenen Marco Sahanek sein Möglichstes um dem Favoriten aus Hartberg das Leben schwer zu machen. Das gelang den Wienern auch über weite Strecken im ersten Durchgang. Dennoch kamen die Hartberger ob ihres Talents bei hohen Bällen zu guten Chancen. Sanogo verstolperte zunächst noch einen flach zugespielten Ball (11'), ehe Meusburger eine Tadic-Flanke beinahe verwertete (22'). Der FAC wurde seinerseits durch Markoutz gefährlich, als er Faist beinahe mit einem Schuss aufs kurze Eck überraschte (32'). Der Keeper kam aber noch rechtzeitig an den Ball und verhinderte damit den Rückstand. Mit einem 0:0 Remis ging es dann auch in die Kabinen. Im zweiten Durchgang ließen sich beide Mannschaften lange bitten. Der FAC vermochte es kaum noch die Hartberger in Bedrängnis zu bringen und auch die steirische Offensive ließ zu wünschen übrig. Für den "Lucky Punch" in der Partie sorgte schlussendlich Manfred Fischer aus - wie sollte es anders sein - einem Standard heraus. Fischer schoss den Freistoß von weit links wuchtig in den Strafraum und hatte Glück, dass Tursch die Kugel per Kopf unhaltbar weiter ins Kreuzeck verlängerte (74'). Der Sieg ist etwas glücklich aber in Summe nicht unverdient. Hartberg hält den Abstand auf Wiener Neustadt und Ried damit auch weiter konstant.  

Mario Handl (Trainer FAC Wien) bei "Sky": "Den Burschen kann man keinen Vorwurf machen. Wir haben bis zum Schluss gekämpft, alles gegeben und ich kann nicht sagen warum es nicht geklappt hat. Das ist jetzt, so kurz nach dem Spiel, schwer zu erklären. Ich glaube wir waren ebenbürtig und hätten uns zumindest ein X verdient. Wir haben es grundsätzlich sehr gut verteidigt bis auf ein Mal. Das passiert halt, das kann man nicht immer vermeiden."

Christian Ilzer (Trainer TSV Prolactal Hartberg) bei "Sky": "Es war ein Arbeitssieg hier. Es war von Anfang an sehr schwierig hier. Wir haben eine Zeit gebraucht, bis wir uns auf die Bedingungen hier eingestellt haben. Erste Halbzeit war wenig Spielfluss. Wir hatten dann eine riesen Torchance, wieder vom Meusburger, aber ansonsten haben wir uns schwer getan in der ersten Halbzeit. Aber zweite Halbzeit haben wir dann aufs Tempo gedrückt und sind immer besser ins Spiel gekommen. Aus dieser Phase hat dann das verdiente 1:0 resultiert und dann haben wir das Spiel trocken nach Hause gebracht. Ich denke wir waren hier schon die bessere Mannschaft. Wir haben hier deutlich mehr in das Spiel investiert und es war für mich ein verdienter Sieg, aber trotzdem ein Arbeitssieg.“

Die Aufstellung des Floridsdorfer AC: 

01 Martin Fraisl
03 Stefan Umjenovic
04 Mario Kröpfl
07 Robert Völkl (K)
14 Kevin Hinterberger
17 Bernhard Fucik
19 Mirnes Becirovic
20 Stefan Bergmeister
23 Lukas Tursch
27 Oliver Markoutz
29 Daniel Rechberger 

Die Aufstellung der TSV Hartberg: 

21 DI Florian Faist , BSc
03 Stefan Meusburger
06 Manfred Gollner
07 Siegfried Rasswalder (K)
08 Christoph Kröpfl
18 Roko Mislov
19 Sven Sprangler
20 Manfred Fischer
24 Dario Tadic
27 Zakaria Sanogo
39 Stefan Gölles 

Schiedsrichter der Partie: 

Sebastian Gishamer