Der absolute Schlager der Erste Liga zwischen Wacker Innsbruck und der TSV Hartberg endete nach einem von Taktik geprägten Spiel mit 0:0. Hartberg hatte in der ersten Hälfte die Kontrolle, Wacker in der zweiten. Die Steirer konnten bei einem Lattentreffer von Gabriele kurz nach der Pause auf ihr Glück vertrauen (54'), ansonsten blieben die Chancen weitestgehend aus. Bei einer strittigen Elfmetersituation ließ Referee Schörgenhofer zugunsten von Hartberg zudem weiterlaufen (67'). Die Innsbrucker halten damit ihren Sechs-Punkte-Vorsprung auf Hartberg, während Ried und Wiener Neustadt nun nur noch vier Punkte Rückstand auf die Steirer aufweisen. 

Ein Versprechen das nur selten hält! 

Ein Match zwischen dem Tabellenführer und seinem ersten Verfolger versprach in der Vergangenheit bereits immer Spannung und tat dies auch heute. Im ersten Durchgang konnte die Partie die hoch gesteckten Erwartungen allerdings kaum erfüllen. Zwar starteten die Hartberger ambitioniert in die Begegnungen und setzten durch einen ersten Distanzschuss von Manfred Fischer aus 20 Metern knapp über das Tor ein erstes Signal (6'). Die Druckphase der Ilzer-Elf dauerte noch einige weitere Minuten, Chancen blieben aber aus. Wacker Innsbruck brauchte lange um in die Partie zu finden und konnte überhaupt nur einen echten Torschuss im ersten Durchgang verzeichnen. Rakowitz spielte sich an der Strafraumkante frei und prüfte Hartberg-Schlussmann Faist, der die Kugel nur nach vorne abwehren konnte (30'). Die Hartberger hatten in dieser Situation Glück, dass Hamzic die Situation nicht realisierte und die Abwehr der Steirer noch rechtzeitig klären konnte. 

Elfmeter strittig! 

Der zweite Durchgang begann dann aber doch vielversprechend! Vallci begann die zweite Hälfte mit einem Abschluss aus 25 Metern und prüfte damit Hartberg-Schlussmann Faist (48'). Wenig später kam Wacker zur ersten echten Topchance! Gabriele konnte aus zehn Metern unbedrängt abziehen, hatte aber Pech und traf nur Aluminium (54'). In der Folge kühlte das Match aber dann doch recht rasch wieder ab. Einzigen, aber vielleicht auch entscheidenden, Aufreger lieferte schließlich Referee Robert Schörgenhofer. Der Schiedsrichter ließ nach Zusammenprall zwischen Rakowitz und einem Gegenspieler im Strafraum weiterlaufen (67'). Hier hat schon der eine oder andere Referee auf Elfmeter entschieden. Zur Freude der Fußballfans bleibt damit das Titelrennen aber noch bedingt spannend. Am Ende ging der Punkte für beide Teams aber in Ordnung.  

Stimmen zum Spiel

Innsbruck-Coach Karl Daxbacher gegenüber Sky„Wir wollten natürlich zuhause gewinnen. Wenn man das Spiel Revue passieren lässt sieht man schon, dass wir zwei, drei sehr gute Torchancen hatten und Hartberg, glaube ich, keine. Also wir waren schon gesamt gesehen die etwas stärkere Mannschaft.“

Stefan Rakowitz, FC Wacker Innsbruck, am Sky-Mikro: „Ich würde sagen es ist kein schlechtes Resultat. Ich denke, es wäre auf jeden Fall vielleicht mehr drinnen gewesen. Wir waren gut im Spiel, besser als in der letzten Partie. Wir waren von Anfang an gleich in den Zweikämpfen. Im Endeffekt, glaube ich, kann man sagen, dass der Punkt gerecht ist. Vielleicht war ein bisschen eine Unsicherheit da vom letzten Spiel. Ich meine wir haben acht Partien hintereinander gewonnen und dann die Niederlage. Ich weiß nicht ob wir die so gut verdaut haben. Ich bin froh mit dem Punkt heute, besser als eine Niederlage und jetzt müssen wir den Fokus auf Freitag legen und dann schauen, dass wir die nächsten drei Punkte einfahren.“

Hartberg-Trainer Christian Ilzer im Sky-Interview: „Ich glaube insgesamt kann man sagen, ein leistungsgerechtes Unentschieden. Erste Halbzeit hatten wir ein bisschen mehr vom Spiel, vor allem die erste halbe Stunde waren wir sehr gut eingestellt, aber wie gesagt, auch ohne wirklich große Torchancen zu haben. Zweite Halbzeit war dann Wacker besser, mit Lattenschuss und zwei, drei brenzligen Situationen waren sie zum Schluss hin dem Sieg vielleicht doch ein bisschen näher als wir.“

Die Aufstellung des FC Wacker Innsbruck: 

01 Christopher Knett
08 Roman Kerschbaum
09 Zlatko Dedic
10 Stefan Rakowitz
13 Matthias Maak
15 Armin Hamzic
16 Christoph Freitag (K)
17 Michael Schimpelsberger
20 Dominik Baumgartner
21 Daniele Gabriele
27 Albert Vallci

Die Aufstellung der TSV Hartberg: 

21 DI Florian Faist , BSc
03 Stefan Meusburger
06 Manfred Gollner
07 Siegfried Rasswalder (K)
16 Christian Ilic
18 Roko Mislov
20 Manfred Fischer
22 Philipp Siegl
24 Dario Tadic
27 Zakaria Sanogo
39 Stefan Gölles

Schiedsrichter der Partie: 

Robert Schörgenhofer