Blau-Weiß Linz kann in der Erste Liga also doch noch punkten! Nach herben Pleiten gegen Wiener Neustadt und Innsbruck holten die Linzer mit einem 1:1 gegen den FC Liefering wieder einen Punkt. Zwar schoss Romano Schmid die "Jungbullen" nach einem defensiven Stellungsfehler in Front (25'), kurz nach der Pause stellte Manuel Hartl mit einem wuchtigen Abschluss aus kurzer Distanz aber schon den Endstand her (56'). Blau-Weiß bringt sich zwar langsam aber doch auf Distanz zum FAC, während Liefering auf dem fünften Platz verharrt. 

Blau-Weiß eiskalt! 

Bereits in der Anfangsphase legten beide Teams mit viel Tempo los und die erste Chance ließ auf Seiten der Gäste nicht lange auf sich warten, doch Gabriel Lüchinger beförderte das Leder aus kurzer Distanz über das Tor. Danach sicherten sich die Salzburger Vorteile, die logische Folge waren die ersten Möglichkeiten. Zuerst blieb Dominik Szoboszlai am Torhüter der Linzer hängen, ehe der Ungar mit einem Schlenzer nach Schmid-Assist nur knapp verzog. Die Oberösterreicher standen kompakt, sorgten mit Nadelstichen in der Offensive für Gefahr und Carlos Miguel Coronel musste sich mit einem tollen Reflex auszeichnen, um die "Jungbullen" vor einem Rückstand zu bewahren. Nach einer tollen Kombination auf der anderen Seite des Spielfeldes umspielte Romano Schmid den Torhüter, machte einen überlegten Haken und beförderte die Kugel überlegt ins lange Eck zum 1:0. Danach kontrollierten Meisl & Co. die Partie, hatten demnach mehr Spielanteile und ließen die Linzer nicht zur Geltung kommen. Lediglich eine Halbchance durch Markus Blutsch kam für die Gäste noch hinzu. Mit einer verdienten Führung ging es dann in die Pause.

GEPA full 3473 GEPA-24041870024

Und rein das Ding! Manuel Hartl machte kurzen Prozess! (Foto: GEPA/Red Bull)

Die Salzburger kamen gut aus der Kabine und nahmen sofort wieder das Heft in die Hand. Zuerst knallte Jungmin Kim das Leder von der Strafraumgrenze knapp über die Querlatte, ehe Mohamed Camara im letzten Moment in aussichtsreicher Position gestört wurde. Nach knapp einer Stunde glichen die Linzer aus. Dabei nutzte Manuel Hartl eine Unachtsamkeit in der Defensive aus, fackelte nicht lange und traf zum 1:1. Die Lieferinger ließen sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und spielten weiterhin ambitioniert nach vorne. So setzte sich Nicolas Meister ideal am Flügel durch, doch der Linzer Torhüter war auf der Hut und fing den Querpass vor dem lauernden Rene Hellermann ab. Eine Viertelstunde vor dem Ende hatte Aldin Aganovic, der von Romano Schmid perfekt in Szene gesetzt wurde, die erneute Führung am Fuß – vergab jedoch leichtfertig. Trotz aller Bemühungen reichte es letztendlich nur zu einem Remis, dem dritten in Folge für Liefering. 

Stimmen zum Spiel

Liefering-Trainer Gerhard Struber gegenüber Sky„Wir haben uns hier schon vorgenommen, dass wir als Sieger vom Platz gehen. Deshalb kann ich mit dem 1:1 nur schwer leben. Speziell wenn man sieht, wie oft wir dann klar vor das Tor gekommen sind. Es war einfach am Ende irgendwie nicht mehr drinnen. Man muss einfach über neunzig Minuten die brutale Aufmerksamkeit haben. Die hatten wir speziell beim Gegentor nicht. Und wir werden im Moment einfach sehr hart bestraft für solche Unaufmerksamkeiten. Man sieht einfach, dass man weiter dranbleiben und fleißig bleiben muss, dann wird sich dieses Blatt auch wieder wenden.“

Thomas Sageder, Trainer BW Linz, am Sky-Mikro: „Gegen Liefering, eine sehr gute Mannschaft, auswärts einen Punkt zu holen freut mich für die Mannschaft. Wir hatten es jetzt auch bitter notwendig wieder einmal einen Punkt zu sammeln. Ich denke trotzdem, dass meine Mannschaft ein bisschen eine Reaktion in dem Spiel gezeigt hat. Darauf kann man, glaube ich, ein bisschen aufbauen. Ich möchte mich zusätzlich auch noch bei unseren mitgereisten Fans bedanken, weil es nicht ganz selbstverständlich ist, dass sich trotzdem immer wieder so viele Personen finden, die uns unterstützen und dafür ein herzliches Danke.“

Die Aufstellung des FC Liefering: 

01 Carlos Miguel Coronel
05 Luca Emanuel Meisl (K)
11 Anderson Niangbo
16 Dominik Szoboszlai
19 Emir Karic
23 Maximilian Schuster
24 Jungmin Kim
27 Mahamadou Dembélé
28 Romano Schmid
32 Rene Hellermann
36 Mohamed Camara

Die Aufstellung des FC Blau-Weiß Linz: 

13 Hidajet Hankic
12 Christopher Cvetko
14 Juhani Elias Pikkarainen
19 Manuel Hartl
20 Kevin Brandstätter
23 Stefan Haudum
24 Markus Blutsch
25 Manuel Krainz
26 Daniel Kerschbaumer (K)
30 Gabriel Lüchinger
40 Rodnei Francisco De Lima

Schiedsrichter der Partie: 

Walter Altmann