Es war ein Abend absoluter "Zauberstückchen" in der Erste Liga! Die TSV Hartberg schoss sich durch Treffer von Sanogo (6') und Tadic (14') früh in Front, musste allerdings durch eine dramatische Aufholjagd und Treffer von Gölles (Eigentor, 35'), sowie Camara (71') und Daka (90' + 2) am Ende noch eine bittere 3:2 Niederlage einstecken. Die Hartberger verpassten damit die Möglichkeit auf drei Punkte an Wacker Innsbruck anzuknüpfen. Im Parallelspiel holte Wiener Neustadt durch einen echten Traum-Freistoß von Hamdi Salihi in der siebten (!) Minute der Nachspielzeit drei Punkte gegen den FAC! 

Heimserie findet Fortsetzung! 

Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie zwischen Hartberg und Liefering. Nach wenigen Minuten wurden die Salzburger erstmals im Strafraum der Gäste vorstellig, doch eine Karic-Hereingabe fand im Zentrum keinen Abnehmer. Praktisch im Gegenzug ließ Zakaria Sanogo die Liefering-Hintermannschaft alt aussehen und traf trocken zum 1:0 ins lange Eck. Die ersten Hochkaräter für die "Jungbullen" vergab dann Anderson Niangbo, der im Eins-gegen-Eins gegen Florian Faist seinen Meister fand. Nach einem Elfmeter erhöhten die Hartberger durch Dario Tadic auf 2:0. Keine 25 Minuten waren gespielt, ehe Carlos Miguel Coronel mit einer tollen Parade eine weitere Topchance von Tadic zunichtemachte. In Minute 35 spielte sich Rami Tekir durch den Strafraum und brachte die Kugel gefährlich in Richtung zweiter Stange. Dort konnte Stefan Gölles nicht mehr ausweichen und beförderte das Leder zum 1:2 ins eigene Tor, was gleichzeitig auch der Pausenstand war.

Mit den beiden Einwechslungen von Patson Daka und Dominik Szoboszlai wurde das Offensivspiel der Lieferinger sofort angekurbelt. Nach einem gut getretenen Freistoß des Ungarn verfehlte Patson Daka die Kugel nur haarscharf. Die Mannschaft von Gerhard Struber und Janusz Gora war nun das aktivere, bessere Team, und die Steirer hatten kaum Zugriff auf die Partie, ehe Zakaria Sanogo das Spielgerät knapp am Kreuzeck vorbeischlenzte. In der 70. Minute konnten die Salzburger sich dann erstmals für den enormen Aufwand in Durchgang zwei belohnen. Mohamed Camara löste sich geschickt und drückte den Ball nach tollem Daka-Querpass zum 2:2 über die Linie. Zehn Minuten vor dem Ende hatte der Assistgeber selbst die Führung auf dem Fuß, vergab jedoch in aussichtsreicher Position. Nachdem Romano Schmid aus spitzem Winkel verzogen hatte, gab es in der 90. Minute für das Heimteam doch noch Grund zum Jubeln. Im Anschluss an einen Szoboszlai-Freistoß brachten die Hartberger den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Patson Daka zog von knapp außerhalb des Strafraums unhaltbar für Florian Faist ab.

GEPA full 4076 GEPA-04051870039

Somit drehten die Salzburger einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg! Daka jubelte entsprechend! (Foto: GEPA/Red Bull)

 

Christian Ilzer (Trainer TSV Hartberg) bei "Sky": „Für uns ist das eine sehr bittere Niederlage. Wir haben überlegen begonnen, haben Riesenchancen auf das 3:0 und dann wäre die Partie zum frühen Zeitpunkt für uns erledigt gewesen. Wir haben dann auf die Basics vergessen, Zweikampfintensität, Bälle nach vorne zu spielen. Dann hatten wir eine Riesenchance auf das 3:1 und im Gegenzug das 2:2 bekommen. Am Schluss ist es hin und her gegangen und beide hätten gewinnen können. Man muss (Liefering) auch gratulieren, wenn man 2:0 hinten liegt, geht der Sieg in Ordnung. Die Blicke sind immer nach vorne zu richten.“

Gerhard Struber (Teamchef FC Liefering) bei "Sky": „Die Freude ist groß, wir haben einen 2:0-Rückstand gedreht, Widerstandskraft aufgebaut. Das macht uns stolz und schweißt uns auch zusammen. Bei einem frühen Rückstand muss man auch locker bleiben, den Matchplan wieder inhalieren und nicht aufgeben, weiter daran glauben. Speziell in der zweiten Hälfte waren wir richtig auf die Drehung aus und haben das verdientermaßen hingekriegt. Wenn wir in der Hochgeschwindigkeit kombinieren, dann macht das Spaß. Wir haben nächste Woche ein schweres Spiel beim FAC und darauf bereiten wir uns jetzt vor.“

Die Aufstellung des FC Liefering: 

01 Carlos Miguel Coronel
05 Luca Emanuel Meisl (K)
06 Nico Gorzel
11 Anderson Niangbo
17 Nicolas Meister
19 Emir Karic
20 Rami Tekir
27 Mahamadou Dembélé
28 Romano Schmid
36 Mohamed Camara
39 Julian Peter Gölles 

Die Aufstellung der TSV Hartberg: 

21 DI Florian Faist , BSc
03 Stefan Meusburger
07 Siegfried Rasswalder (K)
08 Christoph Kröpfl
18 Roko Mislov
19 Sven Sprangler
20 Manfred Fischer
24 Dario Tadic
27 Zakaria Sanogo
31 Thomas Rotter
39 Stefan Gölles

Schiedsrichter der Partie: 

Dominik Ouschan

Keine gute Leistung, aber drei Punkte sind drei Punkte! 

Wiener Neustadt stand von Beginn weg gegen den Tabellenletzten aus Floridsdorf unter großem Druck. Die Elf von Roman Mählich musste gewinnen um an Ried dran zu bleiben, respektive Punkte gut zu machen. Dieser Umstand lastete schwer auf der von Roman Mählich aufgebotenen Start-Aufstellung. Die Wiener Neustädter wiesen in Sachen Ballbesitz zwar mit 70% Mitte der ersten Hälfte klare Vorteile auf, einen Schuss aufs Tor brachten die Niederösterreicher aber nicht zustande. Der FAC versuchte immer wieder aus Kontern heraus gefährlich zu werden, doch auch das gelang nur mäßig. Einzige nennenswerte Aktion im ersten Durchgang war eine abgerissene Flanke von Miesenböck von der linken Seite, die FAC-Keeper Daniliuc über den Kasten lenken konnte (27'). Im zweiten Durchgang wurden die Wiener Neustädter dann etwas zwingender. Echte Hochkaräter blieben allerdings bis zur siebten Minute der Nachspielzeit aus. Es benötigte am Ende wieder einmal Toptorjäger Hamdi Salihi zu einem Sieg. Der Routinier mit der eingebauten Torgarantie demoralisierte die Wiener mit einem Freistoß aus 18 Metern zentral vor dem Tor exakt an die Unterkante der Latte. Das Leder sprang von dort hinter die Linie und ins Netz (90' +7).  

Roman Mählich (Trainer SC Wiener Neustadt) bei "Sky": „Salihi ist ein Torgarant, zum richtigen Zeitpunkt einen schönen Freistoß verwertet. Er ist ein Spieler, den man nicht austauscht, wenn wir ein Tor brauchen, auch wenn er einmal 90 Minuten nicht zu sehen ist, dann ist er im richtigen Moment da. Ich habe mich nicht so freuen können, weil unsere Leistung leider sehr bescheiden war. Ich habe das Gefühl, dass wir wollten, wir waren aber sehr fehleranfällig im Passspiel. Ich habe mir heute mehr Power und genauere Kombinationen erhofft. Zum Glück ist es gut gegangen. Es ist ganz klar und das habe ich auch am Montag im Training gesagt, was ich normalerweise nicht mache, diesen Pflichtsieg kann uns keiner nehmen. Wenn man weiß, dass man unbedingt gewinnen muss, dann ist es im Fußball schwierig. Ich glaube, dass wir mit so einer Situation aber besser umgehen können, als wir das heute gemacht haben.“

Mario Handl (Trainer FAC) bei "Sky": „Es passt zur ganzen Saison, es ist nicht das erstes Mal, dass wir so ein spätes Tor bekommen. Ärgerlich nach einer guten Leistung der Burschen, v. a. defensiv, dass wir durch einen sensationellen Freistoß, das muss man anerkennen, 1:0 verlieren. Natürlich hatte ich ein mulmiges Gefühlt, der Salihi hat Qualität. Wir präsentieren uns die letzten Spiele nicht schlecht, es fehlt das Erfolgserlebnis. Es ist schwer, dass man sich dann aufrafft, wir schaffen es immer wieder. Wir versuchen jede Woche alles, aber anscheinend kann man keine Erfolgserlebnisse erzwingen.“

Die Aufstellung des SC Wiener Neustadt: 

27 Domenik Schierl
06 Markus Rusek
08 Ivan Ljubic
10 Fabian Miesenböck
14 Alberto Prada-Vega
16 Hamacire Youba Diarra
18 Hamdi Salihi (K)
20 Christoph Kobald
22 Mario Ebenhofer
34 Stefan Hager
39 Lukas Denner 

Die Aufstellung des Floridsdorfer AC: 

41 Daniel-Edward Daniliuc
06 Daniel Raischl
07 Robert Völkl
08 Adolphe Belem
10 Marco Sahanek (K)
15 Christian Bubalovic
17 Bernhard Fucik
19 Mirnes Becirovic
20 Stefan Bergmeister
23 Lukas Tursch
29 Daniel Rechberger 

Schiedsrichter der Partie: 

Oliver Drachta