In der Erste Liga geht es momentan nur um zwei Dinge: Bekommen Lustenau und Klagenfurt die Lizenz in zweiter Instanz, somit würde der FAC absteigen sowie um den sportlichen Aspekt im Titelrennen. Denn alles schielt am kommenden Freitag auf die beiden heißesten Anwärter auf den Aufstieg in die Bundesliga! Der LASK trifft auswärts im Spitzenspiel um 20:30 Uhr auf Austria Lustenau, der punktgleiche Verfolger aus Sankt Pölten empfängt schon um 18:30 Uhr Kapfenberg. In den weiteren Partien trifft Wiener Neustadt auf Austria Klagenfurt, Austria Salzburg ist in Floridsdorf zu Gast, während Wacker Innsbruck beim FC Liefering für Frustbewältigung sorgen möchte. 

Fr, 06.05.2016, 18:30 Uhr

SKN St. Pölten - KSV 1919

Live-Ticker

SKN St. Pölten KSV 1919 Die Erste Liga biegt in die finale Phase. Erstmals hat nun der SKN St. Pölten die Gelegenheit dem LASK Druck zu machen und drei Punkte vorzulegen. Im Heimspiel gegen den KSV ist das sicher keine unlösbare Aufgabe, denn die Wölfe haben sich nach der bitteren Niederlage gegen den FC Liefering wieder erfangen und die letzten beiden Spiele gewonnen. Kapfenberg dagegen spielte zwar ansehnlichen Fußball, die Ergebnisse der letzten Runden waren aber eher durchwachsen, ein Remis, eine Niederlage aber auch ein Sieg stehen zu Buche. Im direkten Duell hatte in dieser Saison bisher der SKN die Nase vorne. Die Wölfe gewannen zwei der bisherigen drei Aufeinandertreffen. Verlieren ist für die Elf von Karl Daxbacher im Saisonfinish aber ohnehin verboten. Somit sind ein Sieg, sowie drei Punkte Pflicht.

Fr, 06.05.2016, 18:30 Uhr

FC Liefering - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

FC Liefering FC Wacker Innsbruck Nach dem Stadt-Derby zwischen Austria Salzburg und dem FC Liefering, das einiges schuldig blieb, kommt das nächste Derby auf die Jungbullen zu. Es gibt zum letzten Mal in dieser Saison ein Westderby. Der Ex-Titelanwärter aus Tirol ist zu Gast in Grödig. Nach der Abfahrt des Titelzuges aus dem Westen Österreichs müssen sich die Mannen von Klaus Schmidt wieder errappeln. Die beiden Niederlagen gegen den LASK und Sankt Pölten vorige Woche liegen selbstverständlich noch schwer im Magen. In einem Derby zählt aber bekanntlich nicht die aktuelle Form, es geht viel mehr um Motivation und um die Ehre. An diesen Qualitäten werden Mannschaften in Duellen mit ungeliebten Rivalen oft gemessen. Zudem hat Wacker gegen Liefering in dieser Saison noch einiges gut zu machen, denn der Abstiegskandidat aus der letzten Erste Liga-Saison hat gegen Liefering zwei Niederlagen aus drei Spielen im Rucksack. In Summe ist allerdings damit zu rechnen, dass sich Wacker nach der Prügelwoche und dem "Ausscheiden" aus dem Titelrennen eine Niederlage einfangen wird.

Fr, 06.05.2016, 18:30 Uhr

FAC - SV Austria Salzburg

Live-Ticker

FAC SV Austria Salzburg Im Abstiegskampf sind sportlich mittlerweile sämtliche Lichter ausgegangen. Der FAC hat durch die Niederlage gegen Austria Klagenfurt vorige Woche sämtliche Chancen auf den sportlichen Klassenerhalt verspielt. Somit ist die einzige Möglichkeit nächstes Jahr im Profifußball tätig zu sein, die die Klasse über die Lizenzierung zu halten. Der Gegner am Freitag Austria Salzburg wird die Klasse aus finanziellen Gründen nicht halten können. Klagenfurt und Lustenau stehen ebenso vor dem Aus. Die Flamme der Hoffnung glüht also zumindest noch. Sportlich ist wie in den vergangenen drei Duellen ein ausgeglichenes Match zu erwarten, auch weil beide Mannschaften momentan in einer trotz der Tabellenplatzierung annehmbaren Form sind.

Fr, 06.05.2016, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt SK Austria Klagenfurt Austria Klagenfurt hat momentan wirklich andere Sorgen als das Fußballspielen. Der Verein, dem Peter Svetits als Präsident vorsteht, steht wieder einmal vor dem Aus. Svetits selbst betonte am vergangenen Freitag vor der 0:5 Klatsche gegen den LASK sogar noch, dass man sich nicht sicher sein könne, ob überhaupt gegen die Lizenz protestiert werde. Sportlich läuft es ebenfalls nicht nach Wunsch bei den Kärntnern. Zwar gelang gegen den FAC nach neun Runden ohne Punktgewinn endlich wieder ein Sieg. Wie angschnitten setzte der LASK der beginnenden Serie aber in der letzten Runde schnell wieder ein Ende. Bei Wiener Neustadt sieht es sportlich jetzt auch nicht gerade prickelnd aus. Alle Spiele der englischen Woche gegen LASK, Salzburg und Kapfenberg wurden verloren, dafür wurde die Lizenz unter Auflagen erteilt. Demnach wäre ein Sieg am Platz für beide Mannschaften zumindest sportlich gesehen Balsam auf der geschundenen Seele.

Fr, 06.05.2016, 20:30 Uhr

LASK - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

LASK SC Austria Lustenau Das Schlagerspiel vom Freitag ist unter dem Aspekt, dass Austria Lustenau zuletzt dem SKN St. Pölten das Leben sehr schwer gemacht hat, wieder ein Spiel unter heißen Vorzeichen. Auch weil bei den Vorarlbergern Lizenzierungsschwierigkeiten mitspielen, die sich im Kopf und somit am Feld bemerkbar machen könnten. Den LASK dürften die Sorgen der Klubs hinter Platz Eins nur wenig kümmern. Momentan stehen die Athletiker wieder am Platz an der Sonne, sind somit ganz klar in der Pole Position auf den Aufstieg. Wie erwähnt hat der SKN St. Pölten am frühen Freitagabend allerdings die Gelegenheit vorzulegen und den LASK unter Druck zu setzen. Im Titelkampf sind bekanntlich oft die Nerven ein entscheidender Faktor, besonders dann wenn es gegen einen bissigen und giftigen Gegner wie Lustenau geht. Erst ein Spiel konnten die Linzer gegen die grün-weißen Vorarlberger in dieser Saison gewinnen. Ein Lieblingsgegner sieht anders aus. Heiße Vorzeichen auf einen heißen Tanz. Der Titelkampf in der Erste Liga war selten so spannend. Das wird bis zum direkten Duell zwischen dem LASK und dem SKN unabhängig von dem Ausgang der Partie zwischen LASK und Lustenau wohl auch so bleiben!