In der Schlussphase der Erste Liga-Saison haben die Fans noch einmal die Möglichkeit einige englische Runden mitzuerlebene. Am Montag startet die Zwischenrunde mit dem Match zwischen Austria Lustenau und dem FC Wacker Innsbruck. In den Dienstagsrunden haben die Titelkandidaten machbare Aufgaben vor der Brust. Der LASK muss in Sankt Pölten gegen Austria Salzburg ran, der SKN trifft auswärts auf Austria Klagenfurt. In den weiteren Partien: Kapfenberg - Floridsdorfer AC, Wiener Neustadt - FC Liefering. 

Mo, 09.05.2016, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

SC Austria Lustenau FC Wacker Innsbruck Das Schlagerspiel am Montag hält zwei Mannschaften für uns bereit für die es in der Meisterschaft eigentlich um nichts mehr geht. Allerdings spielt weder Austria Lustenau noch Wacker Innsbruck dementsprechend. Beide Teams konnten letzten Freitag Siege erringen. Wacker besiegte den FC Liefering auswärts in Grödig knapp mit 0:1, Austria Lustenau schockte den LASK und fügte den Stahlstädtern im Titelkampf eine herbe 0:2 Schlappe zu. Im Kampf um Platz Drei sind die Vorarlberger mittlerweile aber deutlich abgerutscht. Mit einem Sieg könnten die Lustenauer allerdings noch einmal auf sechs Punkte an die Tiroler heranrücken und so den Kampf um Platz Drei neu eröffnen. Viel spricht allerdings nicht dafür, denn in den drei bisherigen Aufeinandertreffen siegten die Innsbrucker zwei Mal. Nur die personellen Ausfälle der Tiroler könnten ein Trumpf der Lustenauer sein. Der schmerzhafteste Ausfall der Schmidt-Elf ist eindeutig Topgoalgetter Thomas Pichlmann, der gelb-gesperrt auf der Tribüne Platz nehmen wird müssen.

Di, 10.05.2016, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - FC Liefering

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt FC Liefering Wiener Neustadt hat unter Rene Wagner endlich gepunktet. Die Ex von Günter Kreissl schaffte am vergangenen Spieltag gegen Austria Klagenfurt ein 0:0 Remis, was den ersten Punktgewinn seit sechs Spieltagen bedeutet. Liefering dagegen musste sich dem FC Wacker Innsbruck knapp geschlagen geben. Wiener Neustadt ist allerdings ein möglicher Angstgegner der Jungbullen aus der Mozartstadt. In den bisherigen drei Aufeinandertreffen ging der FC zwei Mal als Verlierer vom Feld, nur ein Punkt steht für die Salzburger zu Buche. Die Niederösterreicher gehen als ganz leichter Favorit ins Rennen.

Di, 10.05.2016, 18:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SKN St. Pölten

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SKN St. Pölten Der SKN St. Pölten hat sich am vergangenen Freitag mit dem moralisch unglaublichen Sieg gegen den KSV in die Pole Position im Titelkampf geschossen. Nach dem späten Ausgleichstreffer durch Perchtold schoss Segovia die Wölfe zum Sieg, dadurch sind die Niederösterreicher nun drei Punkte vor dem LASK auf dem Platz an der Sonne. Am kommenden Dienstag treffen die Wölfe auf Austria Klagenfurt. Ein machbarer Gegner für den Spitzenkandidaten. Vor allem da die Elf von Karl Daxbacher gegen die Kärntner eine beinahe makellose Bilanz aufweist. Aus drei Spielen holten die Wölfe sieben Punkte von möglichen neun. Zudem spielt Klagenfurt momentan nicht in Überform. Zwar holte die Viola aus den letzten drei Spielen vier Punkte, davor gingen allerdings neun Spiele en suite verloren. Der Favorit in dieser Partie ist klar. Die Frage ist ob Klagenfurt es schafft dem Favoriten ein Bein zu stellen.

Di, 10.05.2016, 18:30 Uhr

KSV 1919 - FAC

Live-Ticker

KSV 1919 FAC Kapfenberg gegen FAC, Spiel Eins für die Wiener nach dem sportlichen Fixabstieg. Trotz des Sieges vom vergangenen Freitag gegen Austria Salzburg, dem ersten Sieg überhaupt vor eigenem Publikum seit über einem Jahr sind die Floridsdorfer sportlich de facto abgestiegen. Das Einzige das die Wiener noch retten könnte wäre die Lizenzverweigerung für Lustenau oder Klagenfurt. Aus heutiger Sicht ist damit allerdings nicht zu rechnen. Tabellarisch geht es weder für Kapfenberg noch für Floridsdorf noch um recht viel, da beide Mannschaften weder nach unten noch nach oben noch viel ausrichten können. Besonders beim FAC werden allerdings die Akteure am Feld versuchen sich in die Auslage zu spielen um vielleicht für einen anderen Klub in der Erste Liga interessant zu werden. Denn beim Abstieg in die Regionalliga werden vermutlich einige Profis ihre Zelte in Wien abbrechen müssen.

Di, 10.05.2016, 18:30 Uhr

SV Austria Salzburg - LASK

Live-Ticker

SV Austria Salzburg LASK Frustbewältigung für den LASK, im Heim der Austria Salzburg. Heimisch? Nein, denn das Match zwischen Austria Salzburg und dem LASK findet unglaublicherweise in der NV-Arena in Sankt Pölten statt. Möglicherweise eine ziemliche Benachteiligung für die Stahlstädter, spielt man doch auf dem Terrain des direkten Konkurrenten um den Aufstieg Sankt Pölten in die Bundesliga. Wäre das noch nicht Druck genug, haben die Linzer am Freitag im Topspiel eine bittere Niederlage gegen Austria Lustenau schlucken müssen, während sich der SKN drei Punkte gegen Kapfenberg holte und somit vier Runden vor Schluss drei Punkte vor den Linzern liegt. Die Lage ist allerdings nicht so hoffnungslos, es gibt ja noch das direkte Duell mit dem SKN am kommenden Freitag. Um die Ausgangslage bis dahin noch spannend zu halten ist Verlieren für die Linzer am Dienstag gegen Salzburg in Sankt Pölten allerdings verboten. Austria Salzburg hat es in dieser Saison ohnehin noch nie geschafft dem LASK Punkte abzunehmen, dementsprechend selbstbewusst werden die Linzer in dieses Match gehen. Kleines Schmankerl am Rande: Beim Heimspiel des SKN gegen den KSV letzten Freitag verteilten die Niederösterreicher Gutscheine an die Fans damit sie am Dienstag Austria Salzburg in der NV-Arena anfeuern. Es ist zwar nicht wirklich damit zu rechnen, dass viele Fans ins Stadion pilgern. Immerhin ist es ein netter Gag, ob er Anschlag auf die Nerven des LASK gelingt sehen wir am Dienstag nach Abpfiff der 90 Minuten.