Die Erste Liga nimmt im August Fahrt auf und startet am 5. des Monats mit Runde Drei! Dabei kommt es gleich zu zwei Schlagerspielen. Im Tirol-Derby trifft Wattens auswärts auf Wacker Innsbruck, Titelkandidat LASK fordert dagegen Liefering. In den weiteren Partien trifft Aufsteiger Blau-Weiß Linz im Kellerduell auf den SC Wr. Neustadt, Horn empfängt Kapfenberg. Lustenau durchquert ganz Österreich und trifft auf den FAC.

Fr, 05.08.2016, 18:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SC Fortuna Wiener Neustadt In Linz kommt es zum ersten Kellerduell dieser neuen Saison. Es trifft das Heimteam aus Linz (Platz 9) auf den Letzten Wiener Neustadt. Die beiden Mannschaften kennen einander nicht wirklich. Blau-Weiß traf zum letzten Mal in einem Freundschaftsspiel auf den SC Wiener Neustadt. Damals verloren die Linzer mit 1:2. Wiener Neustadt hielt sich danach jahrelang in der Bundesliga, während Blau-Weiß zwischen Regionalliga und Erste Liga pendelte. Heute steht diese Partie unter keinem wirklich guten Stern. Beide Mannschaften starteten mit einem Frontalcrash in die neue Saison. Neustadt kassierte gegen Kapfenberg (3:1) und den FC Liefering (1:4) herbe Klatschen, Blau-Weiß dagegen muss sich nach der 3:0 Niederlage gegen Wattens erst vom Derby-Fehlstart (2:1 Niederlage gegen den LASK) erholen. Um einen kompletten Fehlstart abzuwenden brauchen beide Teams einen Sieg.

Fr, 05.08.2016, 18:30 Uhr

FAC - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

FAC SC Austria Lustenau Der FAC hatte sicher nicht die freundlichste Losfee bei der Erstellung des Erste Liga-Spielplans. Nach den Auswärtsfahrten nach Wattens (0:0 Remis) und nach Innsbruck trifft der Beinahe-Absteiger der letzten Saison im ersten Heimspiel auf die Austria aus Lustenau. Ist der FAC bisher die positive Überraschung in dieser jungen Saison, so wurde Lustenau den Erwartungen bisher gerecht. Die Vorarlberger boten dem LASK in der Auftaktpartie Paroli, legten in der Vorwoche auch noch gegen Horn mit einer offensiven Glanzleistung nach. So startet grundsätzlich ein Titelanwärter. Den Gegner unterschätzen sollten die Lustenauer aber nicht. Selbst bei der bitteren Niederlage gegen Wacker lieferten die Mannen von Jürgen Halper unter der FAC-Flagge eine passable Darbietung ab. Dieses Jahr spielt der FAC auswärts nicht wie ein Absteiger. Wenn vielleicht schon gegen die Austria die chronische Heimschwäche des Vorjahres abgelegt werden kann könnte sich der FAC früh in der Saison ins Mittelfeld der Tabelle vorarbeiten.

Fr, 05.08.2016, 18:30 Uhr

SV Horn - KSV 1919

Live-Ticker

SV Horn KSV 1919 Neben Blau-Weiß Linz und dem SC Wr. Neustadt ist Horn die mit Sicherheit am schlechtesten in die Saison gestartete Mannschaft. Die Elf von Masanori Hamayoshi unterlag in den Auswärtsspielen aus Runde Eins und Zwei dem FC Liefering und Austria Lustenau jeweils knapp. Mit Kapfenberg kommt nun der erste vermeintlich leichtere Gegner ins Waldviertel. Dort sind die Erwartungen groß, hat man sich mit den eigenen hoch gesteckten Zielen doch in eine Drucksituation versetzt. Die Falken dagegen können nach überraschenden vier Punkten aus den ersten beiden Partien wie bisher befreit auflaufen.

Fr, 05.08.2016, 18:30 Uhr

FC Liefering - LASK

Live-Ticker

FC Liefering LASK Neben dem Schlager des Tiroler Derbys zwischen Wacker Innsbruck und der WSG Wattens ist das zweite Schlagerspiel des Abends sicherlich das altbekannte Duell des FC Liefering gegen den LASK. Schon in der abgelaufenen Saison lieferten sich die beiden von der Spielweise ähnlichen Mannschaften oft einen heißen Fight. Im Herbst 2015 konnte der FC Liefering das Duell zwei Mal für sich entscheiden, im Frühjahr dominierte schließlich der LASK. In der Schlussphase der Saison fegten die Linzer die Jungbullen mit 1:4 aus dem eigenen Stadion. Wie immer hat Liefering im Sommer an vielen Stellschrauben gedreht, ging mit einer neu aufgestellten Elf in die Saison. Bisher lief alles nach Plan. Horn und Wiener Neustadt wurden mühelos bezwungen. Gut und gerne hätten die offensiv schwer gefährlichen Jungbullen noch mehr Tore schießen können. Mit dem LASK, der mit einem Remis und einem Derbysieg gegen BW Linz in die Saison startete wartet jetzt die erste echte Bewährungsprobe auf die Elf von Thomas Letsch. Unter der Leitung von Alan Kijas geht es im Duell Oberösterreich gegen Salzburg oder Kommerz gegen Tradition vielleicht sogar um die Tabellenführung am dritten Spieltag. Prominentester Ausfall beim LASK ist dabei Keeper Pavao Pervan der mit einem Mittelfußbruch wochenlang ausfallen wird. Filip Dmitrovic wird ihn ersetzen.

Fr, 05.08.2016, 20:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - WSG Tirol

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck WSG Tirol Ein Tiroler Derby hatten wir in der Erste Liga in der Tat schon lange nicht mehr. Wacker Innsbruck und die WSG Wattens trafen in Pflichtspielen auch schon 45 Jahre nicht mehr aufeinander. Mit dementsprechender Spannung wird das Spitzenspiel am Freitag um 20:30 Uhr auch erwartet. Die Sehnsucht nach einem solchen Derby in Tirol ist auch an den Vorverkaufszahlen gut zu sehen. Am Mittwochvormittag waren rund 5.000 Karten abgesetzt. Dabei spielt natürlich auch der punktemäßig gute Meisterschaftsstart der beiden Mannschaften hinein. Wacker und Wattens holten aus den ersten beiden Partien je vier Punkte. Wobei die Mannschaft von Thomas Silberberger dabei zumindest in der ersten Partie gegen BW Linz wesentlich überzeugender auftrat als der als Favorit gesetzte Hauptstadtklub Wacker. Denn die Elf des neuen Innsbruck-Trainer Jacobacci konnte gegen den FAC erst in allerletzter Minute drei Punkte bejubeln, auch in der Vorwoche spielte man beim Remis gegen Kapfenberg alles andere als überzeugend. Natürlich braucht die Mannschaft unter dem neuen Trainer noch Zeit. Im Fußball weiß man allerdings, dass einem Trainer diese Zeit nur selten gegeben wird, besonders dann, wenn man sich im Titel- und Aufstiegsrennen befindet. Eine Derby-Niederlage bei gleichzeitigem Sieg des LASK gegen den FC Liefering könnte den Aufstiegsambitionen der Innsbrucker schon früh in der Meisterschaft einen Dämpfer versetzen.