Ein Traumstart für einen Titelaspiranten sieht im Prinzip anders aus. Weder der LASK noch Wacker Innsbruck liegen im gewünschten Soll. Nach drei Runden wäre damit zu rechnen gewesen, dass die beiden Mannschaften zumindest beide unter den ersten drei Rängen zu finden wären, dem ist nun allerdings nicht so. Die beiden Meisterschaftsfavoriten dümpeln im Mittelfeld der Tabelle herum, Wacker hat den vierten Platz inne, während der LASK gleichauf mit vier Punkten den fünften Platz hält. Zudem haben die beiden heißesten Aufstiegskandidaten letzte Runde verloren. Gute Vorzeichen für einen heißen Schlagertanz in Pasching.

Heimvorteil 2.0!  

Die Ausgangslage in Heimspielen hat sich für die Linzer gravierend geändert. Nach dem Wechsel nach Pasching war die Hütte schon gegen Blau-Weiß bis oben hin gut gefüllt. Man erinnert sich noch gut an Spitzenspiele auf der Linzer Gugl vor halbleeren Rängen. Damit ist am Freitag nicht zu rechnen, besonders da mit 20°C und keinem Regen eigentlich ideales Fußballwetter angesagt ist. Bestes Wetter für ein volles Stadion. Nach den Ausschreitungen im Vorjahr beim Schlager auf der Gugl beziehungsweise im Nachgang auf den Straßen sind die Sicherheitsvorkehrungen auch bei diesem Duell wieder erhöht. 

Form pro LASK! 

LASK Liefering Zweikampf 20160805 Gepa

Zwar spricht die Tabelle nicht wirklich für die Form der beiden Mannschaften, vom spielerischen her scheinen die Linzer allerdings schon einige Schritte vor den Tirolern zu liegen. Trotz der Niederlage war die Offensivabteilung der Linzer gegen Liefering gut unterwegs. Glasner weiß allerdings woran er mit seinem Team noch zu arbeiten hat: "Diese Woche stand das Defensivverhalten im Mittelpunkt des Trainings. Die Pleite gegen Liefering haben wir analysiert und ich war mit vielen Dinge zufrieden, einige gibt es jedoch auszubessern." Innsbruck zeigte besonders in und vor allem rund um den Strafraum große Ideenlosigkeit. Es ist davon auszugehen, dass daran gearbeitet wurde Thomas Pichlmann besser in Szene zu setzen. (Foto: Gepa/Red Bull)

Personalsituation

Bezüglich der Personalsituation hat sich bei den Linzern wenig geändert gibt Glasner zu bedenken: "In Hinblick auf die verletzten Spieler gibt es keine Neuigkeiten. Es hat sich keiner verletzt, die Verletzten sind aber auch noch nicht genesen." Neuzugang Boateng hat am Mittwoch noch keine Spielgenehmigung erhalten, die Hoffnung, dass der neue Defensivspieler am Freitag im Kader steht ist aber noch vorhanden. Anders als beim LASK muss Wacker am Freitag auf einen der Lichtblicke der bisherigen Saison verzichten. Neuzugang Claudio Holenstein wird mit einer Gehirnerschütterung ausfallen. 

Kampfansage des LASK! 

Fussball LASK Linz vs FC Wacker Innsbruck 25.04.2016-1-10 Bildgröße ändern

Im Grunde genommen sind beide Mannschaften zum Siegen verdammt um Austria Lustenau nicht die Möglichkeit zu geben noch weiter davonzuziehen. Von Seiten des LASK gibt sich Oliver Glasner dementsprechend kämpferisch: "Für das Spiel gegen Innsbruck erwarte ich mir einen echten Fight von der ersten Minute weg" so Glasner auf der "LASK-Website".Gleiches gilt wohl auch für Wacker Innsbruck. Pikantes Detail am Rande: Ex-Trainer Klaus Schmidt startete ebenso wie der neue Coach Jacobacci schlecht in die vergangene Saison, stand allerdings am Ende der Hinrunde am Platz an der Sonne. Möglicherweise gelingt Jacobacci am Freitag mit seiner Mannschaft die Trendwende. (Foto: Harald Dostal)