Die englische Woche der Erste Liga neigt sich wieder ihrem Ende. Am Freitag wartet die Liga nochmal mit einigen Topspielen auf. Austria Lustenau gastiert in Innsbruck beim Spitzenklub aus Tirol, Liefering empfängt zudem Tabellenführer Kapfenberg. Zudem spielt der LASK nach zwei Siegen in Serie zuhause gegen wankende Wattener. In den weiteren Partien trifft Blau-Weiß Linz im Kellerduell auf den Floridsdorfer AC, während Horn um 20:30 Uhr auf Wiener Neustadt trifft. 

 

Fr, 19.08.2016, 18:30 Uhr

FC Liefering - KSV 1919

Live-Ticker

FC Liefering KSV 1919 Momentan herrscht absolute Jubelstimmung in Kapfenberg bei den roten Falken. Nach fünf Spieltagen führt die Elf von Abdulah Ibrakovic die Tabelle der Erste Liga überraschend an. Dicht gefolgt vom punktegleichen FC Liefering. Die Mannschaft von Thomas Letsch agiert ebenso wie Kapfenberg seit Saisonbeginn in Hochform. Am Dienstag erhielten die Salzburger allerdings einen leichten Dämpfer. Wacker Innsbruck knöpfte dem damaligen Tabellenführer einen Punkt ab. Nun kommt es zum Duell der beiden Spitzenteams Kapfenberg und Liefering in Grödig. Im letzten Jahr hatten die Salzburger die Nase zumeist vorne. In dieser Saison steht die Richtung noch aus in welche dieses Duell gehen soll. Auf jeden Fall zu erwarten ist ein offensives Spektakel, denn beide Teams haben bisher je zwölf Treffer selbst erzielt bei vier Gegentoren (Kapfenberg) und fünf Gegentreffern (Liefering). Ankommen wird es auf die Tagesverfassung der momentan formstärksten Erste Liga-Spieler. Auf Seiten der Lieferinger sind das Mergim Berisha sowie Tetteh, Kapfenberg auf der anderen ist abhängig von seinem brasilianischen Duo Victor und Elias dos Santos.

Fr, 19.08.2016, 18:30 Uhr

LASK - WSG Tirol

Live-Ticker

LASK WSG Tirol Am sechsten Spieltag finden überhaupt sehr viele interessante Paarungen statt. Erstmals in der Erste Liga trifft der LASK auf die WSG Wattens, beide Mannschaften hatten vorher noch keine Aufeinandertreffen im Profisport. Mit dementsprechender Spannung ist zu erwarten wie sich beide Teams begegnen werden. Von der Form her ist der LASK momentan höher einzuschätzen, nach der Niederlage gegen den FC Liefering am dritten Spieltag folgten zwei Siege gegen Titelkonkurrent Innsbruck und "Angstgegner" Wiener Neustadt. Diese beiden Siege fungierten sicherlich als Moralinjektion für die Elf von Oliver Glasner. Wattens dagegen spürt nach dem guten Start langsam die harten Bedingungen in der Erste Liga. Am Dienstag setzte es eine späte aber hohe 3:0 Niederlage gegen Kapfenberg, dabei schien den Tirolern zum Ende hin schon etwas die Kraft zu fehlen um dagegen zu halten. Gegen den LASK ist allerdings 90 Minuten höchste Konzentration gefordert, ansonsten schenken die eiskalten Offensivspieler der Linzer den Tirolern schnell ein paar Tore ein.

Fr, 19.08.2016, 18:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck SC Austria Lustenau Der wirkliche Schlager neben dem nominellen Topspiel zwischen Liefering und Kapfenberg findet in Innsbruck statt. Nach dem Punkt gegen den FC Liefering am Dienstag erhoffen sich die Tiroler gegen Titelkonkurrent Austria Lustenau endlich wieder einen Dreipunkter. Diesem laufen die Mannen von Trainer Mauricio Jacobacci schon seit dem Sieg gegen den FAC hinterher. In Anbetracht der momentanen Situation scheint das auch nicht unmöglich, denn Austria Lustenau muss nach dem Montagsspiel gegen Blau-Weiß Linz nun lange auf den besten Spieler der letzten Saison Julian Wießmeier verzichten. Der Star der Lustenauer wurde brutal gefoult und muss momentan um seine Karriere bangen. Wacker Innsbruck könnte dieser bittere Umstand zu Gute kommen, denn Wießmeier spielte bei den letzten Niederlagen in der letzten Saison gegen die Vorarlberger oft eine tragende Rolle.

Fr, 19.08.2016, 18:30 Uhr

FAC - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

FAC FC Blau-Weiß Linz Floridsdorf und Blau-Weiß haben am vergangenen englischen Spieltag endlich eines ihrer Ziele erreicht. Während der FAC es vollbrachte früh in der Saison einen Dreipunkter zu erringen, hat Blau-Weiß Linz nach vier Spieltagen ohne Punkte die Negativserie beendet und endlich gegen Austria Lustenau gepunktet. Der FAC spielte wie schon in den Vorwochen gegen Horn ambitioniert, wurde diesmal im Vergleich zu den letzten Wochen allerdings für seine Mühen belohnt. Am Ende gingen die Wiener als verdienter Sieger vom Platz. Blau-Weiß tat sich gegen Lustenau erneut schwer, brachte den Punkt am Ende aber mit viel Kampf über die Zeit. Die Kampfstärke der beiden Teams ist also mehr als bekannt. Eine entsprechend intensives von Taktik geprägtes Spiel ist am Freitag zu erwarten. Beide Mannschaften dürfen nicht verlieren, da man sonst schon früh in der Saison im Tabellenkeller festhängt.

Fr, 19.08.2016, 20:30 Uhr

SV Horn - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

SV Horn SC Fortuna Wiener Neustadt Den übelsten Negativstart in die Saison hat wohl der SV Horn hingelegt. Zwar liegen die Niederösterreicher vor dem FC Blau-Weiß Linz, die Erwartungshaltung im Waldviertel war aber eine andere. Man wollte vorne mitspielen, in einigen Jahren möchte man in der Champions League auflaufen. Von diesen Zielen ist man zum momentanen Zeitpunkt Welten entfernt. Zu fehleranfällig ist die Abwehr, zu lethargisch die Offensive. Wiener Neustadt macht dagegen zu Saisonbeginn vieles richtig. Die Niederösterreicher lassen sich gerne in die Außenseiterrolle drängen und füllen diese so gut es geht aus, auch wenn man am Dienstag dem LASK unterlag. Wenn es in diesem Niederösterreich-Derby einen Favoriten gibt sind es wohl die Neustädter.