Das erste Viertel der Erste Liga-Saison ist geschlagen. Die Überraschung ist den Vereinen gelungen. Horn und Blau-Weiß liegen am Ende der Tabelle und Liefering führt die Liga knapp vor dem LASK an, während Innsbruck sich im Niemandsland aufhält und gerade erst den ersten Schritt aus der Krise getan hat. Am kommenden Freitag spielen die Tiroler gegen den Floridsdorfer AC. Der LASK trifft auf Austria Lustenau (siehe Sonderbericht). Zudem empfängt Wattens im Kellerduell den FC Blau-Weiß Linz, während in den weiteren Matches Wiener Neustadt auf Kapfenberg und Horn auf den FC Liefering trifft. 

 

Fr, 16.09.2016, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - KSV 1919

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt KSV 1919 Kapfenberg prolongierte am Dienstag seine starke Form gegen den FAC und ist somit auch weiterhin die Überraschung der Erste Liga. Es hätte wohl niemand damit gerechnet, dass die Falken nach neun Runden auf Rang Drei stehen und hinter dem LASK der zweite aufstiegsberechtigte Klub sind. Am Freitag gastiert die Elf von Abdulah Ibrakovic nun in Wiener Neustadt. Während Kapfenberg sich in einer super Form befindet, legt Neustadt wieder einmal eine Negativserie hin. Die letzten drei Spiele wurden allesamt verloren, zudem ging auch das letzte Duell mit Kapfenberg an den Gegner. Der Tabellenachte aus Neustadt muss sich nun langsam wieder in Form bringen um nicht noch weiter in den Sog des Abstiegskampfes zu kommen.

Fr, 16.09.2016, 18:30 Uhr

FAC - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

FAC FC Wacker Innsbruck Wacker Innsbruck hat seine lange Durststrecke endlich beendet. Im Lager des Titelaspiranten aus Tirol war am gestrigen Dienstag Durchschnaufen angesagt, denn nach dem geglückten 3:2 Erfolg gegen Wiener Neustadt ist man pünktlich zum ersten Viertel der Saison von den Abstiegsrängen geklettert und findet sich nun auf dem sechsten Rang wieder. Zwar gehört man dort nach eigenem Selbstverständnis auch nicht hin, dennoch war allen Beteiligten die Erleichterung gestern anzusehen. Gerade der schwer unter Beschuss geratene Trainer Mauricio Jacobacci erklärte nach dem Match, dass er froh sei, dass der Verein in diesen schweren Zeiten hinter seinem Trainer steht. Dem Coach der Tiroler ist aber auch mehr als bewusst, dass eine Niederlage am Freitag gegen den FAC den leichten Aufwärtstrend wieder völlig zerbröseln lassen könnte. Blickt man auf die vergangenen Ergebnisse gegen den Klub aus Wien kann man aus Sicht der Tiroler aber guter Dinge sein. Die letzten zwei Spiele gegen die Floridsdorfer wurden in der abgelaufenen Saison allesamt gewonnen, im ersten Match in dieser Saison feierte Wacker den ersten Saisonsieg. Natürlich steht bei den Wienern jetzt eine andere Mannschaft auf dem Platz, doch das Gesetz der Serie hat im Fußball bekanntlich viel Gewicht. Innsbruck wird alles in die Waagschale werfen um der Woche noch einen positiven Ausklang zu verleihen, während der FAC seine Niederlage vom Dienstag gegen den KSV vor heimischer Kulisse vergessen machen möchte.

Fr, 16.09.2016, 18:30 Uhr

LASK - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

LASK SC Austria Lustenau Siehe Sonderbericht.

Fr, 16.09.2016, 18:30 Uhr

WSG Tirol - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

WSG Tirol FC Blau-Weiß Linz In Wattens findet vor den Augen von WSG-Präsidentin Diana Langes der Krisengipfel der Erste Liga statt. Zwar hat sich die Negativserie der letzten Wochen noch nicht dramatisch auf die Tabellenplatzierung der Tiroler ausgewirkt. In den Köpfen ist die momentane Misere aber mehr als verankert. Die Elf von Thomas Silberberger hat seit dem Derby-Sieg gegen Wacker Innsbruck keinen Dreipunkter mehr eingefahren und bezog in den letzten Tagen auch ordentlich Prügel von den Ligakollegen. Erst am Montag Schnitt die Offensive der Lustenauer wie ein heißes Messer durch Butter durch die Abwehr der Wattener und ging am Ende mit 4:0 als Sieger vom Platz. Nicht viel anders präsentiert sich die Situation beim Konkurrenten aus Linz. Trotz häufig guter Leistungen gelingt der erste Sieg und der damit verbundene Durchbruch nicht. Am Dienstag war man in der ersten Hälfte gegen Liefering nah dran an dem wichtigen Führungstor, am Ende schlich man wieder als Verlierer vom Platz. Gegen Wattens muss nun endlich ein Sieg her. Eine Niederlage könnte Wahlmüller als Coach der Blau-Weißen schon schwer in die Bredouille bringen, gleiches könnte auch für Thomas Silberberger bei Wattens gelten.

Fr, 16.09.2016, 20:30 Uhr

SV Horn - FC Liefering

Live-Ticker

SV Horn FC Liefering Der FC Liefering ist momentan das Maß aller Dinge in der Erste Liga. Die jungen Bullen spielen in dieser Saison ohne jeden Druck einfach nur großartig. Unter Thomas Letsch sind die Lieferinger in dieser Saison nach Abschluss des ersten Viertels immer noch ungeschlagen und führen die Tabelle mit 21 Punkten knapp vor dem LASK an. Am Freitag gastiert man nun in Horn beim Tabellenneunten, dort ist man klarer Favorit. Im ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison taten sich die Salzburger vor heimischem Publikum aber durchaus schwer. Horn presste damals gut, ging aber am Ende mit einer Niederlage vom Platz, der Beginn einer Formkrise in Horn. Mittlerweile haben sich die Mannen von Masanori Hamayoshi aber gefangen, am Freitag wurde Innsbruck besiegt, danach knöpfte man am Dienstag dem LASK einen Punkt ab. Gute Vorzeichen also um auch Liefering Schwierigkeiten bereiten zu können, so wie schon beim ersten Duell.