Vor der länderspielbedingten Pause geht es noch einmal heiß her in der Erste Liga! Nach dem Linzer Derby wartet das nächste Topspiel auf den LASK gegen den Tabellenführer FC Liefering. Zudem wartet das Tiroler Derby zwischen der WSG Wattens und dem FC Wacker Innsbruck (siehe Sonderbericht). Die Karten für den Auswärtssektor sind dort schon völlig vergriffen. Das Gernot Langes Stadion in Wattens wird höchstwahrscheinlich ausverkauft sein. In den weiteren Partien trifft Kapfenberg zuhause auf Horn, Lustenau hat den FAC im Reichshofstadion zu Gast und Blau-Weiß Linz möchte gegen Wiener Neustadt die gute Form prolongieren. 

 

Fr, 30.09.2016, 18:30 Uhr

LASK - FC Liefering

Live-Ticker

LASK FC Liefering Im Kampf um die Meisterschaft ist das Duell zwischen dem LASK und dem FC Liefering am kommenden Freitag in Pasching schon eines mit Sechs-Punkte-Spiel Charakter. Denn während der FC Liefering vergangenen Freitag gegen den SC Wiener Neustadt nach 0:1 Rückstand mit 3:1 noch voll punkten konnte, musste der LASK eine mehr als bittere Niederlage im Derby hinnehmen. Bekanntlich haben die Derbys ja ihre eigenen Gesetze. Das wurde vorige Woche wieder einmal mehr als eindrucksvoll bewiesen. Auf der Gugl unterlag der zweitplatzierte LASK dem Tabellenschlusslicht Blau-Weiß Linz mit 0:2. Durch den daraus resultierenden Punktverlust konnte nicht nur Lustenau wieder auf zwei Punkte an die Linzer heranrücken, sondern auch Liefering auf vier Punkte davonziehen. Eine Niederlage wie beim letzten Duell gegen die Salzburger, als man mit 4:2 in Grödig unter die Räder kam, können sich die Linzer demnach also nicht leisten. Um Liefering zu bezwingen muss die Elf von Oliver Glasner schon in der ersten Hälfte alles raus hausen, besonders in den ersten 45 Minuten ist Liefering anfällig. Das birgt natürlich auch die Spannung in diesem wichtigen Match.

Fr, 30.09.2016, 18:30 Uhr

KSV 1919 - SV Horn

Live-Ticker

KSV 1919 SV Horn Kapfenberg steckt nach dem überragenden Saisonstart nach den beiden Niederlagen gegen Wiener Neustadt und Wacker Innsbruck in einer kleinen Minikrise. Mit dem SV Horn wartet jetzt ein schwer zu bespielender Gegner im heimischen Franz Fekete Stadion. Der SV Horn kommt ebenso nach zwei Niederlagen in Serie gegen Liefering und Lustenau nach Kapfenberg. Dort haben nun beide Mannschaften die Möglichkeit sich aus ihrer Minikrise zu kämpfen. Verlieren die Horner wird für sie die Luft im Tabellenkeller jedenfalls noch dünner.

Fr, 30.09.2016, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - FAC

Live-Ticker

SC Austria Lustenau FAC In der vergangenen Saison hätte man noch von einer "gemähten Wiese" für die Austria aus Lustenau im Duell mit dem FAC gesprochen. Auch wenn sich die Vorarlberger tendenziell immer besonders schwer tun mit den Wienern. Die letzten Aufeinandertreffen endeten jeweils Remis, dafür erwischte Lustenau in dieser Saison einen besseren Start gegen die Wiener. Beim letzten Match gewann die Elf von Lassaad Chabbi klar am FAC-Platz mit 1:3. Mittlerweile hat sich der FAC am fünften Tabellenplatz festgesetzt, um am LASK dran zu bleiben darf sich Lustenau nach dem Sieg gegen Horn am letzten Freitag aber auch gegen den FAC keine Blöße geben.

Fr, 30.09.2016, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt FC Blau-Weiß Linz Blau-Weiß Linz hat seine ersten Gehversuche in der Erste Liga endlich getan. Nach nur drei Punkten aus zehn Runden gelang am vergangenen Freitag gegen den LASK im Derby endlich der erste Sieg! Vor der Länderspielpause soll nun gleich der nächste Sieg gegen defensiv dichtest gestaffelte Neustädter folgen. Dass Wiener Neustadt eine schwer zu überwindende Defensive vorzuweisen hat, musste Blau-Weiß am eigenen Leib erfahren. Das letzte Match ging mit 0:1 an die Wiener Neustädter. Allerdings kassierte Neustadt vorige Woche drei Tore gegen die Offensive des FC Liefering. Um den Erfolgslauf von Blau-Weiß nach einem Remis gegen Wattens, dem Aufstieg im Cup und dem überragenden Derbysieg zu beenden wird Neustadt-Trainer Rene Wagner wieder viel Arbeit im Abwehrbereich leisten müssen.

Fr, 30.09.2016, 20:30 Uhr

WSG Tirol - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

WSG Tirol FC Wacker Innsbruck siehe Sonderbericht.