Die durch den ÖFB-Cup bedingte längere Pause der Erste Liga findet nun ein Ende. Am kommenden Montag und Dienstag geht es wieder heiß her! Im Titelkampf duelliert sich Lustenau mit Tabellenführer Liefering. Verfolger LASK empfängt zudem Kapfenberg, während Innsbruck gegen Blau-Weiß Linz einen Pflichtsieg vor der Brust hat. In den weiteren Partien muss der FAC gegen Wiener Neustadt den nächsten Schritt aus der Krise tun, Horn dagegen hat gegen Wattens die Möglichkeit im Abstiegskampf Boden gut zu machen. 

 

Mo, 31.10.2016, 18:30 Uhr

LASK - KSV 1919

Live-Ticker

LASK KSV 1919 Langsam wird es eng für den LASK. Im Titelrennen ist Liefering mit vier Punkten Vorsprung auf den Zweiten Lustenau zwar ohnehin schon etwas enteilt, doch auch im Kampf um den Aufstieg wird die Luft nun dünner, besonders für den LASK. Die Linzer reihen sich mit 25 Punkten am Ende der drei Haupt-Aufstiegskonkurrenten ein und haben nun vor heimischer Kulisse im Waldstadion zu Pasching den KSV im Verfolgerduell zu Gast. Naturgemäß sind die Falken eher handzahm gegenüber den Linzern und somit ein Gegner der der Elf von Oliver Glasner liegt, wie auch schon im ersten Saisonduell, dass der LASK mit 1:2 für sich entschied, klar wurde. Seit über einem Monat sind die Linzer in der Liga ohne Sieg, der emotionale Cup-Aufstieg gegen die SKU Amstetten unter der Woche könnte aber einen Knoten gelöst haben und wieder Energie freiwerden lassen, doch auch Kapfenberg kam eine Runde weiter. Es wird eine hochspannende Partie in Pasching, in der beide Mannschaften ordentlich Punkte sammeln können, damit der Titelkampf auch weiterhin spannend bleibt.

Di, 01.11.2016, 18:30 Uhr

FAC - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

FAC SC Fortuna Wiener Neustadt Während das Duell zwischen dem LASK und Kapfenberg das Duell der Cup-Aufsteiger ist, ist FAC gegen Neustadt das Match der Mannschaften, die unter der Woche im Cup ausgeschieden sind. Der FAC unterlag Bundesliga-Meister Red Bull Salzburg klar mit 2:0, Wiener Neustadt sah sich gegen Admira Wacker beim 1:3 ebenso chancenlos. Zurück in der Liga kann der FAC nach dem Punkt gegen Blau-Weiß gegen Wiener Neustadt wieder ordentlich Boden gut machen, vor allem da die Niederösterreicher im letzten Duell mit 0:3 untergingen.

Di, 01.11.2016, 18:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck FC Blau-Weiß Linz Blau-Weiß Linz erlebte zuletzt unter dem neuen Trainer Klaus Schmidt, sowie auch schon zuvor unter David Wimleitner einen leichten Aufschwung in der Liga. Gegen den FAC agierte man vor einer Woche sogar als überlegenes Team, dennoch reichte es nur zu einem Remis. Unter der Woche mussten die Linzer im Cup-Heimspiel aufgrund der Karate-WM auf der Linzer Gugl in Wien gegen Rapid antreten. Vor einer tollen Kulisse zerschossen die Hütteldorfer den Regionalliga Mitte Aufsteiger jedoch in seine Bestandteile. Am Ende unterlagen die Oberösterreicher klar mit 0:4. Wacker Innsbruck dagegen schied im Cup schon früher aus und durfte daher unter der Woche pausieren. Für die Innsbrucker, die unter Neo-Trainer Thomas Grumser ohnehin noch Zeit brauchen um die Spielweise zu verinnerlichen ohnehin nichts schlechtes. Um wieder in den Titelkampf einzugreifen ist für die Tiroler wie jede Woche auch am Dienstag ein Sieg Pflicht. Ein Remis wie beim letzten Aufeinandertreffen mit Blau-Weiß kann man sich eigentlich nicht leisten.

Di, 01.11.2016, 18:30 Uhr

SV Horn - WSG Tirol

Live-Ticker

SV Horn WSG Tirol Ein äußerst delikates Match findet ebenfalls am Dienstag in Horn statt. Dort darf der SV Horn nach einem Strohhalm greifen um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Die mit sieben Punkten Vorsprung anreisenden Wattener liegen momentan auf dem siebten Platz. Während ein Sieg Horn wieder in Schlagdistanz zu den Tirolern bringen könnte, wäre eine Niederlage umso fataler. Mit einem Remis wie beim letzten Mal wäre wohl keiner der beiden Mannschaften geholfen, auch wenn vielleicht Wattens gefühlsmäßig besser damit leben könnte.

Di, 01.11.2016, 18:30 Uhr

FC Liefering - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

FC Liefering SC Austria Lustenau Es ist dies das Duell Verfolger gegen Tabellenführer! Austria Lustenau fordert den Führenden FC Liefering. Vier Punkte trennen die beiden Mannschaften voneinander, wobei die aktuelle Form ganz klar für die Austria aus dem Ländle spricht. Liefering blieb zwar volle 13 Runden lang unbesiegt in der Liga, musste zuletzt aber gleich zwei Schlappen gegen Innsbruck und danach gegen Kapfenberg einstecken. Lustenau konnte die Patzer der Salzburger mit zwei Remis gegen Blau-Weiß und Wacker Innsbruck zwar nur bedingt nutzen, aber immerhin. Das letzte Duell beider Mannschaften endete zwar nur 1:1 Unentschieden, dennoch ist mit einem Offensivspektakel zu rechnen. Liefering hat offensiv die Ruhe weg und feuert aus allen Rohren, defensiv dagegen lässt man sich oft sehr leicht ausspielen. Lustenau dagegen baut eine starke offensive auf eine sichere Abwehr auf. So ist es nicht überraschend, dass die beiden Mannschaften auch die beste Tordifferenz der Liga aufweisen. Im Gipfeltreffen wird man nun sehen wohin die Reise geht. Baut Liefering seinen Vorsprung wieder aus oder schmilzt der Abstand auf ein mageres Pünktchen?