Der Winter zieht sich langsam aus dem Land zurück, es wird wieder wärmer. Auch in der Erste Liga steigt langsam die Temperatur, wenn auch nicht im Titelrennen. Dieses dominiert momentan der LASK der am kommenden Freitag mit Wiener Neustadt einen Pflichtsieg vor der Brust hat. Daxbachers Innsbrucker treffen im Westderby auf den FC Liefering, während sich Wattens mit einem Sieg gegen den KSV vom Abstiegskampf verabschieden möchte. Blau-Weiß will gegen Lustenau die Siegesserie ausbauen, während Horn im Abstiegsschlager auf den FAC trifft. 

Fr, 10.03.2017, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - LASK

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt LASK Unterschiedlicher hätte der Beginn ins Frühjahr dieser beider Mannschaften wohl nicht sein können. Der LASK ist voll in Form und auf dem besten Weg in die Bundesliga, Wiener Neustadt dagegen trudelt nach zwei Niederlagen in Serie in den Sog des Abstiegsstrudels. Der einstige Angstgegner der Linzer ist auch in dieser Saison keiner mehr. Die Wiener Neustädter holten aus den beiden bisherigen Duellen nur einen Punkt, während der LASK bei vieren hält. Mit dem emotionalen Sieg gegen Wacker Innsbruck letzte Woche hat man auch die letzten Zweifler überzeugt, dass die Schwarz-Weißen in dieser Saison endlich wieder in die Bundesliga wollen.

Fr, 10.03.2017, 18:30 Uhr

FAC - SV Horn

Live-Ticker

FAC SV Horn Der Floridsdorfer AC befindet sich wieder in einer ähnlichen Situation wie im letzten Jahr. Die Wiener stehen auf der Kippe zum Abstieg. Durch die knappe Niederlage letzte Woche gegen Liefering rutschte die Elf von Franz Maresch hinter Blau-Weiß Linz auf den letzten Rang zurück. Gegen Horn wird es nun ganz spannend, hat man doch gleichsam die Möglichkeit sich wieder weiter vorzuarbeiten, oder aber auch punktemäßig weiter zurück zu fallen. Einen echten Wink mögen auch die beiden bisherigen Ergebnisse nicht geben, die jeweils denkbar knapp mit 2:1 an die Teams gingen.

Fr, 10.03.2017, 18:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - FC Liefering

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck FC Liefering Es ist nicht der Start den sich Karl Daxbacher als Trainer von Wacker Innsbruck erhofft hatte. Einer Derby-Niederlage gegen die WSG Wattens folgte die nicht minder bittere Pleite gegen den LASK. Das 3:1 schmerzte da es die vielleicht durch die Bestellung von Daxbacher wieder vorhandenen Titelhoffnungen im Keim erstickte. Eine Aufholjagd auf den LASK ist nicht mehr zu erwarten. Neben Austria Lustenau scheinen nur noch die Lieferinger in der Position die Linzer abzufangen. Dazu bedarf es gegen Innsbruck allerdings einer guten Leistungssteigerung im Vergleich zur FAC-Partie. Ansonsten könnten die Innsbrucker wie beim letzten Aufeinandertreffen leicht die Nase vorne haben.

Fr, 10.03.2017, 18:30 Uhr

KSV 1919 - WSG Tirol

Live-Ticker

KSV 1919 WSG Tirol Das Frühjahr hat neben Wacker Innsbruck auch für Kapfenberg nicht wie gewünscht begonnen. Der Abgang des Topscorers Elias dos Santos wiegt schwer. So ist auch die Torflaute mit nur einem Treffer aus zwei Spielen, der sonst so starken Offensive der Falken zu erklären. Die Niederlage gegen Horn liegt dabei besonders schwer im Magen, diesen Rückschlag konnte das glückliche Pünktchen gegen Lustenau auch nicht wirklich mindern. Mit Wattens kommt nun ein Team nach Kapfenberg, dass überlegen in die Rückrunde gestartet ist. Die letzten drei Spiele wurden allesamt gewonnen, über Wiener Neustadt fegte man mit 3:0 drüber. Auch Kapfenberg schenkte man beim letzten Match drei Tore ein, damals hielt der KSV mit ebenfalls drei Treffern dagegen. Ohne deren Topscorer wird es spannend ob die Falken ihr Offensiv-Problem in den Griff bekommen.

Fr, 10.03.2017, 20:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SC Austria Lustenau Blau-Weiß Linz hat es endlich geschafft und ist nach dem langen Halten der roten Laterne endlich auf den neunten Rang geklettert. Es trennt die Linzer momentan aber nur ein Punkt vom Fixabstieg. Mit Lustenau kommt nun ein relativ angeschagener Gegner auf die Linzer Gugl. Nach dem Abgang von Dwamena blamierten sich die Vorarlberger gegen den FAC und konnten auch gegen Kapfenberg nicht überzeugen. Das 0:0 sprach Bände. Blau-Weiß hat nun die in dieser Saison einzigartige Gelegenheit drei Siege am Stück zu feiern und sich damit näher ans rettende Ufer zu spielen. Ein Sieg bei gleichzeitigem Punktverlust der Horner würde Platz 8 bedeuten. Lustenauer hat sich im Titelkampf aber hoffentlich noch nicht aufgegeben und wird munter dagegenhalten.