Die englische Woche der Erste Liga neigt sich mit Runde 30 nun ihrem Ende zu. Dabei warten nochmals heiße Partien! Beim Spitzenspiel zwischen LASK und Liefering könnte der LASK mit Schützenhilfe des FAC in Lustenau den Aufstieg fixieren. Zudem trifft der FC Wacker im letzten Tiroler Derby in dieser Saison auf die WSG Wattens. Im Abstiegskampf empfängt Wiener Neustadt Blau-Weiß Linz und der KSV 1919 den SV Horn. 

 

Fr, 21.04.2017, 18:30 Uhr

LASK - FC Liefering

Live-Ticker

LASK FC Liefering Der große Wurf ist nicht mehr fern! Tabellenführer LASK kann mit einem Sieg gegen Liefering bei gleichzeitiger Niederlage von Austria Lustenau den Aufstieg in die Bundesliga fixieren. Momentan laufen die Linzer mit 17 Punkten Vorsprung auf die Vorarlberger am ersten Platz voran. 16 Punkte hinter den Linzern rangiert Liefering auf dem zweiten Platz. Es handelt sich also um ein Spitzenspiel, allerdings mit einem eklatanten Punkteunterschied zwischen beiden Mannschaften. Ein qualitativer Unterschied zwischen dem LASK und Liefering war bei direkten Duellen nur selten zu erkennen, auch wenn der LASK bisher in zwei Begegnungen in dieser Saison die Nase vorne hatte. Mit Toren darf auf jeden Fall gerechnet werden, im Schnitt fielen fünf Tore pro Partie in dieser Spielzeit.

Fr, 21.04.2017, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt FC Blau-Weiß Linz Blau-Weiß Linz und Wiener Neustadt haben kommenden Freitag beide die Gelegenheit einen großen Schritt aus dem Abstiegskampf zu machen. Blau-Weiß könnte bei idealem Verlauf sechs Punkte, Wiener Neustadt fünf Punkte (bei einem Spiel weniger) zwischen sich und die Abstiegszone bringen. Diese Möglichkeit fungiert natürlich als entsprechender Anreiz für die beiden Mannschaften. Ein weiterer Anreiz für Blau-Weiß Linz kannsein, dass man in den letzten beiden Spielen je in den Schlussminuten den bitteren Ausgleich kassiert hat. Gegen Wiener Neustadt soll nun ein weiterer Schritt aus dem Abstiegskampf getan werden und die Statistik der Linzer gegen die Niederösterreicher aufgebessert werden. Erst eine Partie konnten die Linzer in dieser Saison bei zwei Niederlagen gegen die Neustädter für sich entscheiden.

Fr, 21.04.2017, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - FAC

Live-Ticker

SC Austria Lustenau FAC Es wird immer enger für den FAC, die Luft wird langsam dünn im Tabellenkeller. Die Wiener haben weiterhin sechs Punkte Rückstand auf den rettenden achten Platz und treffen nun mit Lustenau auf die Mannschaft die eigentlich eine perfekte Rückrunde einläuten hätte sollen. Zu Beginn des Frühjahrs besiegten die Floridsdorfer den ehemaligen Titelaspiranten knapp und völlig überraschend mit 1:0. Der Abstiegskampf schien schon in weiter Ferne, doch danach startete eine beispiellose Negativserie. So schließt sich nun der Kreis und der FAC muss nun nach zwei Niederlagen in Serie am Freitag gegen Lustenau gewinnen.

Fr, 21.04.2017, 18:30 Uhr

KSV 1919 - SV Horn

Live-Ticker

KSV 1919 SV Horn Kapfenberg hat mit etwas Unterstützung von der Bundesliga nun deutlich mehr Luft im Abstiegskampf als der kommende Gegner Horn. Die Falken haben durch ihren Protest vor dem Bundesliga Senat wieder zwei Punkte gut geschrieben bekommen und holten sich am Freitag auswärts in Innsbruck bei einem heißen 3:3 Remis einen weiteren Punkt. Horn könnte nun die Schlüssel für die Tür zum Klassenerhalt liefern. Ein Sieg würde zehn Punkte Vorsprung auf die rote Zone bedeuten. Ein Polster, dass man in sechs danach noch anstehenden Runden wohl nicht mehr wie Frau Holle momentan in weiten Teilen Österreichs aus den Wolken heraus verteilen würde.

Fr, 21.04.2017, 20:30 Uhr

WSG Tirol - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

WSG Tirol FC Wacker Innsbruck Es ist wieder Derby-Time angesagt! Nach dem heißen städtischen Derby vom Montag zwischen LASK und Blau-Weiß treffen nun die WSG Wattens und der FC Wacker Innsbruck zum letzten Mal in dieser Saison im Tiroler Derby aufeinander. Unterschied ist nur, dass wir dieses Derby auch in der nächsten Saison, vorbehaltlich des Lizenzierungsentscheids der Bundesliga, sehen werden dürfen. In der laufenden Saison verschenkte Innsbruck möglicherweise eine Teilnahme am Titelrennen in den drei Begegnungen mit Wattens, denn alle drei wurden verloren. Danach folgten jeweils Negativläufe für die Innsbrucker. Mit einem Sieg am Freitag könnte Innsbruck den Klassenerhalt fixieren und moralisch einen ungleich höheren Gewinn feiern. Wattens dagegen könnte Wacker überholen und damit die Vormachtstellung in Tirol in dieser Saison manifestieren.