Der Schlussspurt in der Erste Liga ist in vollem Gange und während das Titel- und Aufstiegsrennen mittlerweile entschieden ist, geht es im Abstiegskampf so richtig zur Sache. Dabei treffen Horn und Wiener Neustadt im direkten Duell aufeinander, Blau-Weiß kann gegen den FAC den Klassenerhalt eintüten, ebenso wie Kapfenberg gegen den FC Liefering und Wattens daheim gegen den LASK. Im Schlager trifft Austria Lustenau auf den FC Wacker Innsbruck. 

Fr, 05.05.2017, 18:30 Uhr

KSV 1919 - FC Liefering

Live-Ticker

KSV 1919 FC Liefering Kapfenberg legt in den letzten Wochen eine dramatische Negativserie mit sechs sieglosen Partien en suite in der Liga hin und befindet sich aufgrund der aktuellen Leistungen noch im Abstiegskampf. Am kommenden Freitag haben die roten Falken aus der Obersteiermark aber trotzdem die Möglichkeit sich den Klassenerhalt zu sichern, jedoch nur mit einem Sieg. Dabei kommt womöglich der FC Liefering gerade recht. Aus den letzten beiden Begegnungen mit dem Ex-Titelanwärter holten die Steirer vier Punkte, zudem sind die jungen Salzburger nicht in Bestform. Erst am vergangenen Freitag schlug Wacker Innsbruck die Lieferinger klar mit 3:0.

Fr, 05.05.2017, 18:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - FAC

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz FAC Neben Kapfenberg kann auch Blau-Weiß Linz am Freitag dem Abstiegskampf entfliehen. Mit sieben Punkten Vorsprung brauchen die Linzer drei Punkte gegen den ums Überleben in der Erste Liga kämpfenden FAC. Die Wiener liegen drei Punkte hinter Horn auf dem letzten Rang. Beide Mannschaften holten sich allerdings in der englischen Runde am Montag und Dienstag eine richtige Moralinjektion. Der FAC schlug den direkten Konkurrenten Horn klar mit 0:2, Blau-Weiß fegte Lustenau mit 1:4 aus deren eigenem Stadion. Die direkten Duelle beider Mannschaften in dieser Saison verliefen aber äußerst ausgeglichen, ein Favorit ist somit nicht auszumachen.

Fr, 05.05.2017, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

SC Austria Lustenau FC Wacker Innsbruck Im nominellen Schlager in dieser Runde geht es für beide Mannschaften um nicht mehr wirklich viel, höchstens um die Ehre und um Verträge für die kommende Saison. Während Austria Lustenau sich auch unter Neo-Trainer Lipa nicht in Bestform befindet, hat Wacker Innsbruck unter Karl Daxbacher endlich zur Form gefunden. Seit sieben Runden haben die Tiroler kein Spiel mehr verloren, seit zwei Spieltagen wurde überhaupt kein Punkt mehr abgegeben. Dazu überrollten die Innsbrucker den FC Liefering am Dienstag deutlich mit 3:0! Lustenau dagegen unterlag dem FC Blau-Weiß Linz klar, ebenfalls mit 1:4. Die Favoritenstellung könnte klarer nicht sein und um Platz 3 zu erreichen müssen die Tiroler ohnehin gewinnen.

Fr, 05.05.2017, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - SV Horn

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt SV Horn Die Niederlage des SV Horn zuhause gegen den Floridsdorfer AC hat nicht nur bei den Fans der Niederösterreicher für Magenverstimmungen gesorgt. Nun hat auch die sportliche Führung die Reißlinie gezogen und am heutigen Mittwoch Cheftrainer Masanori Hamayoshi beurlaubt. Interimistisch übernehmen nun die Co-Trainer Nihad Pejkovic und Christoph Westerthaler. Dennoch schwebt über den Horner das Damoklesschwert! Neben der momentan nicht erteilten Lizenz müssen sich die Niederösterreicher auch über den FAC Gedanken machen, der den Hornern im Nacken sitzt. Ein Sieg wäre für Horn und Neustadt jedenfalls Gold wert.

Fr, 05.05.2017, 20:30 Uhr

WSG Tirol - LASK

Live-Ticker

WSG Tirol LASK De facto haben die Wattener den Klassenerhalt schon fixiert, rechnerisch ist aber noch alles möglich und solange rechnerisch alles möglich ist müssen die Tiroler den Spannungsbogen hoch halten. Vor allem auch um gegen den LASK nicht unter die Räder zu kommen. Die Oberösterreicher befinden sich nach dem 1:0 Sieg über Wiener Neustadt und dem damit fixierten Meistertitel auf Triumphzug durch die Erste Liga. Die Linzer haben immer noch die Möglichkeit den Punkterekord des SKN St. Pölten aus der letzten Saison (80 Punkte) zu brechen. Dementsprechend aufs Gas drücken werden die Linzer, bei denen auch noch einige Spieler um Verträge für die kommende Saison spielen.