Es ist soweit! Die letzte Runde in dieser Erste Liga-Saison steht vor der Tür und an diesem letzten Spieltag blickt alles auf zwei Schauplätze, denn der Titelkampf ist entschieden. Es geht nur noch um den Kandidaten, der in dieser Saison aus der Erste Liga absteigt! Horn tritt als Tabellenletzter gegen den LASK zuhause an, während der FAC ebenfalls zuhause den KSV 1919 empfängt. In den weiteren Partien trifft Blau-Weiß Linz daheim auf den FC Liefering, Wiener Neustadt empfängt Wacker Innsbruck und Lustenau muss nach Wattens. 

Fr, 26.05.2017, 19:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - FC Liefering

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz FC Liefering Der Klassenerhalt ist geschafft. Blau-Weiß Linz feilt mittlerweile schon am Kader für die kommende Saison. Rein sportlich haben sich die Oberösterreicher in den letzten Wochen aber etwas hängen lassen. Einem Remis gegen den FAC folgten Niederlagen gegen Wacker Innsbruck und am vergangenen Spieltag gegen Kapfenberg. Dennoch, durch die anderen Ergebnisse hält Blau-Weiß die Klasse und hat am kommenden Freitag gegen den FC Liefering nun die Möglichkeit den Fans etwas für ihre tatkräftige Unterstützung im Abstiegskampf zurückzugeben. Liefering ist dabei zurzeit auch ein willkommener Gast. Die Elf von Thomas Letsch hat sich zwar mit einer starken Saison den zweiten Rang mehr als verdient, spielt in den letzten Wochen aber eher unbeständig und verlor auch letzte Woche gegen Wattens. Dennoch brauchen die Lieferinger bei einem Sieg der Austria aus Lustenau in Wattens zumindest einen Punkt um den zweiten Rang nicht doch noch an Lustenau abzugeben.

Fr, 26.05.2017, 19:30 Uhr

WSG Tirol - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

WSG Tirol SC Austria Lustenau Wattens beschließt eine überraschend starke Saison am kommenden Freitag vor heimischer und vermutlich gut gefüllter Kulisse gegen Austria Lustenau. Dabei können die Tiroler im Idealfall sogar noch die in den letzten Wochen starken Innsbrucker überholen und sich damit zur Nummer 1 im Bundesland Tirol ausrufen. Lustenau dagegen könnte Liefering noch überholen und bei glücklicher Ausgangslage des Duells Blau-Weiß gegen Liefering den zweiten Platz erobern. Für Tore garantieren Lustenau und Wattens in direkten Begegnungen auf jeden Fall. Die Vorarlberger schenkten den Tirolern in zwei Spielen acht Treffer ein und gingen als Sieger vom Platz. Im dritten Duell holte Wattens beim 2:2 zumindest einen Punkt.

Fr, 26.05.2017, 19:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt FC Wacker Innsbruck Der Abschied von den eigenen Fans ist dem FC Wacker am vergangenen Freitag gegen den SV Horn zwar mit einem klaren Sieg geglückt, die Saison ist aber dennoch erneut zum Vergessen. Mit hohen Erwartungen war man in die Spielzeit gestartet, nun mehrere Trainerrochaden später liegen die Hoffnungen auf Trainerfuchs Karl Daxbacher, der in der kommenden Saison den Aufstieg schaffen soll. Im letzten Saisonspiel treten die Tiroler auswärts bei Wiener Neustadt an. Innsbruck blieb trotz einer schweren Saison gegen die Niederösterreicher unbesiegt, Wiener Neustadt möchte den Klassenerhalt allerdings sicherlich mit einem Sieg feiern, gingen doch die letzten beiden Saisonspiele gegen den FAC und Lustenau verloren. Wiener Neustadt kommt dabei weiter entgegen, dass Patrik Eler verletzt ausfällt.

Fr, 26.05.2017, 19:30 Uhr

FAC - KSV 1919

Live-Ticker

FAC KSV 1919 Heißer wird nicht nur das Wetter im Land, auch der Abstiegskampf geht hitzig zurande. Mit dem FAC und Horn sind nur noch zwei Kandidaten verblieben, die sich nächste Saison eine Klasse tiefer wiederfinden könnten. Dabei ist die Ausgangslage für die Wiener im Grunde ausgezeichnet. Unter Geschäftsführer und Trainer Glawogger erspielten sich die Floridsdorfer einen Vorsprung von zwei Punkten auf den SV Horn. In den letzten Wochen traten die Wiener zudem mit breiter Brust auf und erkämpften sich sogar einen Punkt auswärts beim LASK. Besser könnte man nicht in das letzte Meisterschaftsspiel gehen, bei dem schon ein Remis ausreichen könnte um die Klasse zu halten. Für Kapfenberg dagegen geht es um nichts mehr. Der Vorteil befindet sich somit klar auf Seiten der Elf aus Floridsdorf.

Fr, 26.05.2017, 19:30 Uhr

SV Horn - LASK

Live-Ticker

SV Horn LASK Wenn in dieser Saison bei einem Verein nach einer Trainerentlassung kein Trainereffekt eingetreten ist, dann beim SV Horn. Nach der Freisetzung von Coach Hamayoshi holten die Niederösterreicher unter Trainer Westerthaler keinen Punkt und liegen nun zwei Punkte hinter dem FAC auf dem letzten Platz. Am letzten Spieltag empfangen die Niederösterreicher nun den überlegenen Tabellenführer, Meister und Aufsteiger in die Bundesliga. Die Favoritensituation ist klar, sie ist aber vielleicht auch die Chance für die Horner. Mit dem Rücken zur Wand müssen die Horner auf jeden Fall gewinnen. Es muss der erste Sieg gegen den LASK in dieser Saison gelingen. Nur drei Punkte reichen für einen möglichen Klassenerhalt, dabei müssen die Horner sogar noch auf Schützenhilfe von Kapfenberg in Wien hoffen. Für Spannung ist also gesorgt am letzten Spieltag, in Horn und in Wien Floridsdorf.