Während sich viele Mannschaften auf die WM in Russland vorbereiten, war die Länderspielpause für die Teams der Erste Liga eine willkommene Atempause bevor es in die letzten zwölf Runden geht. Gleich nach der Pause geht es aber in eine heiße 25. Runde und zurück ins Titelrennen. Wacker Innsbruck möchte mit einem Sieg Verfolger Liefering auf Abstand halten, Ried trifft auswärts auf Hartberg und ist auf drei Punkte angewiesen. Wiener Neustadt empfängt Wattens und hat einen schwierigen Pflichtsieg vor der Brust. In den weiteren Spielen muss Blau-Weiß Linz nach Lustenau und Kapfenberg fährt nach Floridsdorf zum FAC. 

Fr, 30.03.2018, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SC Austria Lustenau FC Blau-Weiß Linz In der Begegnung zwischen Austria Lustenau und dem FC Blau-Weiß Linz trifft mit den Vorarlbergern ein glückloses Team im Frühjahr auf eine wiedererstarkte blau-weiße Elf von Thomas Sageder. Bei zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage sind die Linzer weg vom letzten Platz auf den neunten Rang geklettert. Zuletzt zeigten sich die Oberösterreicher beim 4:1 gegen Kapfenberg auch in Torlaune. Besonders Ried-Leihgabe Lüchinger und Krainz zeigten starke Kombinationen. Auf der anderen Seite ließ Lustenau gegen Wattens erneut drei Punkte liegen. Die inkonstanten Leistungen der Vorarlberger sind das größte Problem auf grün-weißer Seite. In den beiden bisherigen Begegnungen hatten allerdings die Lustenauer die Nase vorne und konnten bei einem Remis und einem Sieg vier Punkte schnappen.

Fr, 30.03.2018, 18:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - FC Liefering

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck FC Liefering Wacker Innsbruck zeigte trotz nicht ganz überzeugender Spielweise in den letzten Wochen gegen Ried viel Dominanz und schenkten dem Meisterschaftsfavoriten aus Ried drei Tore ein. Drei Tore die Wacker Innsbruck eine überlegene Tabellenführung beschert haben und Ried in eine Trainerdiskussion schlittern ließ. Unterm Strich zählen im Fußball Ergebnisse und die liefert Wacker Innsbruck. Fünf Punkte Vorsprung auf Wiener Neustadt und sieben auf Ried sprechen eine klare Sprache. Doch auch Liefering sitzt den Tirolern im Nacken. Die "Jungbullen" belegen aktuell den dritten Rang und könnten den Innsbruckern noch einen Strich durch den perfekten März machen. Die Salzburger haben die letzten zwei Spiele gegen Hartberg und den FAC ebenfalls gewonnen. In der aktuellen Form bahnt sich hier ein echtes Schlagerspiel an. Möglicherweise fallen einmal mehr Tore als bei den beiden 1:0 Heimsiegen in der Hinrunde.

Fr, 30.03.2018, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - WSG Tirol

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt WSG Tirol Wiener Neustadt konnte den zweiten Platz im Titelkampf bislang verteidigen, trotz zweier Remis gegen Hartberg und Kapfenberg in den letzten zwei Spielen. Das liegt aber eher an der Schwäche der Konkurrenz, denn an der eigenen Stärke. Die Mählich-Elf ist aber weiter hungrig und will aufsteigen. Diesen unbedingten Willen bekam Bundesligist Rapid Wien vorige Woche im Test zu spüren. Diesen konnten die Wiener Neustädter mit 1:0 für sich entscheiden. Ein Achtungserfolg und ein Signal an die Konkurrenz. Der kommende Gegner, die WSG Wattens, ist an dieser Stelle alles andere als ein "Jausengegner". Die "Werkself" hat die letzten beiden Spiele gegen Kapfenberg und Lustenau gewonnen. Kein leichtes Stück Arbeit also für die Wiener Neustädter auf dem Weg zum ersten Platz.

Fr, 30.03.2018, 18:30 Uhr

FAC - KSV 1919

Live-Ticker

FAC KSV 1919 Wenig erfreulich sind die letzten Wochen für den FAC und die "Falken" aus Kapfenberg. Beide Teams spielen momentan nicht ihren besten Fußball und kassieren eine Vielzahl unnötiger Tore. Kapfenberg kassierte ganze sieben Gegentreffer in drei Spielen und holte nur einen Punkt, auch der FAC ließ sich fünf Stück einschenken und hält ebenfalls nur bei einem Punkt aus den letzten drei Runden. Das schlägt sich natürlich in der Tabellenposition nieder. Die Wiener liegen mittlerweile auf dem letzten Platz, haben aber noch einen Nachtrag gegen die WSG Wattens auszutragen. Siegt man gegen Kapfenberg am Freitag und holt auch im Nachtrag einen Punkt könnte man die "Falken" in der Tabelle überholen. Es rückt näher zusammen im Tabellenkeller. Drei Punkte sind für beide Teams eigentlich Pflicht.

Fr, 30.03.2018, 20:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg SV Guntamatic Ried "Wir sind natürlich nicht zufrieden mit dem, was wir zuletzt geleistet haben. Auch wenn wir gegen Innsbruck viel mehr Ballbesitz und Eckbälle gehabt haben. Letztendlich zählen nur die Punkte. Wir sind jetzt alle zusammengesessen, mit der sportlichen Leitung und dem Präsidium, und wir haben alles analysiert. Wir haben Fehler gemacht und dadurch zu wenige Punkte geholt. Vom zweiten Platz sind wir aber nur zwei Punkte entfernt. Wir haben jetzt noch zwölf Spiele und werden alles geben, um das Beste dabei herauszuholen" erklärte Lassaad Chabbi in einer Vereinsaussendung. In den letzten zwölf Spielen ist natürlich alles möglich. Auch ein direktes Duell mit Wacker Innsbruck steht noch an. Bis dorthin möchte und muss man auch wieder in Schlagdistanz kommen. Auf dem Weg dorthin ist der nächste Gegner die steirische Elf von Christian Ilzer. Die Hartberger knöpften den Riedern bereits vier Punkte in zwei Spielen ab und sind damit gegen den Ex-Tabellenführer in dieser Saison ungeschlagen. Eine Tatsache die die Steirer mit einem leichten Favoritenbonus in die Partie gegen den Titelaspirant gehen lässt. Ried und vor allem Trainer Chabbi stehen in dieser Partie mächtig unter Druck, gibt es im Innviertel doch auch bereits eine Trainerdiskussion. Geht das Match gegen die Hartberger schief, könnte sich bereits ein Wechsel anbahnen. Es wird sich zeigen ob die "Wikinger" auch wirklich alle in einem Boot sitzen oder jeder für sich selbst spielt.