Das Titelrennen in der Erste Liga scheint tatsächlich bereits zehn Runden vor Schluss gelaufen zu sein. Wacker Innsbruck hat die englische Runde vom Montag und Dienstag in die Karten gespielt und am Freitag geht es für die Innsbrucker nach Wien zum FAC wo ein Pflichtsieg ansteht.  Der Aufstiegskampf ist aber spannender denn je Ried und Hartberg haben gegen Kapfenberg und Lustenau drei Punkte eingeplant. Wiener Neustadt muss gegen den FC Liefering ebenfalls punkten um den Anschluss nicht zu verlieren. Am anderen Ende der Tabelle kann Blau-Weiß mit einem Sieg gegen Wattens einen Respektabstand zum Tabellenletzten FAC herstellen. 

 

Fr, 06.04.2018, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SC Austria Lustenau TSV Egger Glas Hartberg Die letzte Woche von Austria Lustenau ist bislang ein Spiegelbild der bisherigen Saison. Die Vorarlberger haben vorige Woche gegen Wattens verloren, vergangenen Freitag dann gegen Blau-Weiß gewonnen und am Dienstag gegen Liefering 1:1 remisiert. Es ist einfach ein Auf und Ab. Hartberg dagegen schwimmt auf der perfekten Welle. Die Steirer sind durch den 4:0 Derbysieg gegen den KSV 1919 Tabellenzweiter. Mit einem Sieg gegen Lustenau könnte diese Position gefestigt werden. Bei einem Sieg und einem Remis gegen die Grün-Weißen in dieser Saison ist Lustenau jedenfalls ein Gegner der den Steirern liegt.

Fr, 06.04.2018, 18:30 Uhr

WSG Tirol - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

WSG Tirol FC Blau-Weiß Linz Auf Blau-Weiß Linz wartet zurzeit ein Kellerduell nach dem nächsten. Nachdem man Kapfenberg schlagen konnte und auch gegen Lustenau nur eine knappe Niederlage einstecken musste, folgte am Dienstag der Sieg gegen den FAC. Dieser Sieg war im wahrsten Sinne Gold wert. Die Linzer liegen bei einem Spiel mehr schon wieder vier Punkte vor den Wienern. Wattens dagegen musste den "Zorn" der Rieder zu spüren bekommen. Nach der Freisetzung von Trainer Chabbi spielten die Rieder fast schon entfesselt auf und gewannen mit 2:0 gegen die Tiroler, die bei einer Niederlage gegen Blau-Weiß hinter die Linzer abrutschen könnten. Im bisherigen Saisonverlauf konnte Blau-Weiß bei einem Remis und einer Niederlage aber noch kein Spiel gegen die "Werkself" gewinnen.

Fr, 06.04.2018, 18:30 Uhr

KSV 1919 - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

KSV 1919 SV Guntamatic Ried Die SV Ried ist wieder voll da, so scheint es zumindest! Nach der Trennung von Cheftrainer Chabbi zeigten die "Wikinger" wieder eine ansprechende Performance gegen Wattens und holten auch einen verdienten Sieg wie auch Ried-Interimscoach Fränky Schiemer weiß: "Der 2:0-Sieg gegen Wattens war für uns in der jetzigen Situation natürlich optimal. Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen haben. Es war wichtig, dass wir den Kopf freibekommen. Jetzt wollen wir in Kapfenberg an dieses Spiel anknüpfen. Wir schauen jetzt nach vorne und haben in den restlichen zehn Spielen noch alle Möglichkeiten!" Gegen Kapfenberg taten sich die Innviertler in dieser Saison allerdings schwer. Das Auswärtsspiel ging mit 2:1 verloren, das Heimspiel dagegen ging knapp an die "Wikinger". Nach den verheerenden letzten Wochen für die Rieder muss nun allerdings der nächste Sieg folgen, wenn man Innsbruck noch einholen möchte. Der Druck könnte zum Stolperstein werden, doch auch Kapfenberg hat schwere Woche hinter sich und braucht nach der 4:0 Derby-Niederlage gegen Hartberg einen Sieg.

Fr, 06.04.2018, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - FC Liefering

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt FC Liefering Der Aufstiegskampf wurde in den letzten Wochen zur echten Nervensache. Richtig Nerven gezeigt haben dabei Wiener Neustadt und die SV Ried. Nach dem Sieg im Freundschaftsspiel in der Länderspielpause gegen Rapid Wien folgte ein maues Remis gegen Wattens und eine bittere Niederlage am Montag in der englischen Runde gegen Tabellenführer Wacker Innsbruck. Damit einher ging auch der Verlust des zweiten Tabellenplatzes, doch auch Liefering ist durch eine Niederlage gegen eben jene Innsbrucker und ein Remis gegen Lustenau auf den fünften Platz abgerutscht. Ried und Hartberg sind an Wiener Neustadt und dem FC Liefering vorbeigezogen. Besonders Wiener Neustadt ist jetzt auf drei Punkte angewiesen. Der Kampf um drei Punkte wird jetzt härter denn je. Es wird eine Nervensache!

Fr, 06.04.2018, 20:30 Uhr

FAC - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

FAC FC Wacker Innsbruck Wacker Innsbruck jagt in Richtung 1. Bundesliga und steht knapp vor dem Aufstieg. Inklusive der kommenden Runde 27 sind noch zehn Runden zu gehen, bei neun Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger befinden sich die Tiroler in einer komfortablen Situation. Auch weil die nominell schwersten Gegner fürs erste auf Distanz gehalten werden konnte. Ried, Liefering und Wiener Neustadt wurden allesamt in Serie besiegt. Der März ist damit perfekt gelaufen und der April ist ideal gestartet. Für die Tiroler geht es nun mit einem sogenannten Pflichtsieg weiter. Der Tabellenletzte FAC empfängt den Tabellenführer aus Tirol. Die Wiener hatten im Gegensatz zum Favoriten keine einfachen Wochen. Man ist hinter Blau-Weiß Linz und weißt mittlerweile vier Niederlage en suite in der Statistik auf. Ein Punkt gegen den Tabellenführer wäre bereits eine Überraschung.