Aufsteiger Jahn Regensburg hat die Saison in der 2. Fußball-Bundesliga mit einem Unentschieden abgeschlossen und eine Top-Platzierung eingefahren. Am 34. und letzten Spieltag kam die Mannschaft von Trainer Achim Beierlorzer beim VfL Bochum zu einem 1:1 (0:0) und verteidigte Platz fünf vor den Gastgebern. Jetzt Fußballreise buchen!

Marco Grüttner (64.) hatte Regensburg in der sportlich bedeutungslosen Partie in Führung geschossen. Johannes Wurtz (87.) erzielte den Ausgleich.

Während der Jahn nach einem holprigen Saisonstart einen immer besseren Eindruck machte, war an ein derartiges Abschneiden des VfL im Winter noch nicht zu denken gewesen. Erst als Robin Dutt am 22. Spieltag auf Platz 14 liegend die Mannschaft übernahm, kletterten die Bochumer. Beide Mannschaften hatten bis zuletzt sogar noch kleine Hoffnungen auf den Relegationsplatz, den sich am vergangenen Wochenende jedoch Aufsteiger Holstein Kiel gesichert hatte.

Die 20.811 Zuschauer im Ruhrstadion sahen eine umkämpfte Partie, in der die Gastgeber zunächst leichte Vorteile hatten. Bochums Lukas Hinterseer vergab die beste Gelegenheit der Gastgeber, als er bei einem Abschluss aus zentraler Position lediglich den Außenpfosten traf (26.). Grüttner blieb im zweiten Abschnitt nach einem Bochumer Ballverlust im Mittelfeld eiskalt und traf nach gutem Umschaltspiel seiner Mannschaft. Wurtz belohnte die Bochumer in der Schlussphase.

 

SID