Darmstadt 98 ist dank Neuzugang Serdar Dursun und Torhüter Daniel Heuer Fernandes mit einem Arbeitssieg in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Der Ex-Fürther Dursun erzielte beim 1:0 (0:0) gegen Aufsteiger SC Paderborn zunächst die Führung (52.), die Heuer Fernandes mit einem gehaltenen Foulelfmeter von Sebastian Schonlau (72.) festhielt. Jetzt Fußballreise buchen!

Die "Lilien", die in der vergangenen Saison nur mit Mühe den Klassenerhalt geschafft hatten, sind damit saisonübergreifend schon seit zwölf Partien ungeschlagen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen am Böllenfalltor begann Darmstadt stark, Dursun (5.) bot sich früh die erste Chance zur Führung. Erst mit zunehmender Spieldauer löste sich Paderborn etwas aus der Umklammerung. In der von zahlreichen kleinen Fouls geprägten Begegnung bekamen die 15.000 Fans nur wenig Torraumszenen zu sehen.

Das änderte sich kurz nach der Pause: Tobias Kempe schickte Dursun auf die Reise, der mit einem doppelten Übersteiger am herausgeeilten Torhüter Leopold Zingerle vorbeizog und aus spitzem Winkel einschob. Auf der Gegenseite vergab Schonlau bei seinem Elfmeter die große Chance zum Ausgleich. Torhüter Heuer Fernandes hatte zuvor Bernard Tekpetey zu Fall gebracht.

Für Paderborn, das sich im Sommer gleich mit 14 neuen Spielern verstärkt hatte, war es saisonübergreifend die erste Niederlage nach zuvor 16 Pflichtspielen.

2. Deutsche Bundesliga live

SID