Fußball-Zweitligist Erzgebirge Aue hat im fünften Anlauf den ersten Sieg der neuen Saison gefeiert. Die Veilchen bezwangen im Heimspiel am Sonntag den FC St. Pauli mit 3:1 (2:1) und verließen die Abstiegsplätze. Jetzt Fußballreise buchen!

"Es wurde Zeit, das fühlt sich natürlich super an", sagte Aue-Trainer Daniel Meyer nach seinem Premierensieg bei Sky erleichtert: "Die Punkte haben wir nicht geklaut, sondern wir haben richtig gut Fußball gespielt. Die Jungs sind marschiert bis zum Anschlag, davor ziehe ich meinen Hut."

Die Treffer für Aue vor 13.000 Zuschauern erzielten Dennis Kempe (11.), Pascal Testroet mit einem Traumtor aus rund 23 Metern (31.) und Jan Hochscheidt (75.). Henk Veerman (16.) traf zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für St. Pauli. Die Krise der Hamburger hat sich durch die vierte Niederlage in den letzten vier Pflichtspielen verschärft.

Die Auer waren von Beginn an das aktivere und auch gefährlichere Team. Die Mannschaft von Trainer Meyer ließ sich auch vom Gegentreffer nicht aus dem Rhythmus bringen und spielte gefällig nach vorne. St. Pauli war die Unsicherheit angesichts der jüngsten Rückschläge deutlich anzumerken. Erst in der zweiten Halbzeit spielten die Gäste etwas druckvoller.

2. Deutsche Bundesliga live

SID