Der 1. FC Heidenheim hat in der 2. Fußball-Bundesliga zumindest vorübergehend einen Aufstiegsplatz erobert. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt besiegte Darmstadt 98 mit 2:1 (1:0) und schob sich mit dem dritten Erfolg in Serie auf Rang zwei vor.
Sieg für Frank Schmidt und Heidenheim (Foto: SID)

Sieg für Frank Schmidt und Heidenheim (Foto: SID)

Tobias Mohr (40., Foulelfmeter) und Stefan Schimmer (84.) trafen für Heidenheim. Darmstadt wartet damit weiterhin auf einen Auswärtssieg, daran änderte auch der zwischenzeitliche Ausgleich von Phillip Tietz (52.) nichts.

Den Gastgebern bot sich schon in der Anfangsphase vor 5095 Zuschauern die große Chance zur Führung. Doch Tim Kleindienst setzte einen Elfmeter an den Pfosten (14.). Der Stürmer war zuvor von Lasse Sobiech gefoult worden. Nachdem auch Jan Schöppner die Führung für Heidenheim vergeben hatte (18.), kam Darmstadt besser ins Spiel.

Bei der ersten guten Gelegenheit der Lilien scheiterte Luca Pfeiffer aber an Torhüter Kevin Müller (26.). Kurz vor der Pause gab es den zweiten Elfmeter für die Gastgeber. Matthias Bader war zu ungestüm in den Zweikampf mit Christian Kühlwetter gegangen. Mohr verwandelte sicher.

Darmstadt erwischte aber den besseren Start in den zweiten Durchgang. Tietz traf nach Pass von Pfeiffer. Patrick Mainka hatte sich zuvor einen Fehler im Spielaufbau geleistet. Die Begegnung blieb danach umkämpft, dann traf Joker Schimmer.

 

SID