Auch nach dem Trainerwechsel geht die Talfahrt des Fußball-Zweitligisten Erzgebirge Aue ungebremst weiter, Jahn Regensburg ist dagegen zumindest für eine Nacht wieder an die Tabellenspitze zurückgekehrt. Das Überraschungsteam bezwang das Schlusslicht mit 3:2 (2:0) und verschärfte fünf Tage nach dem Rauswurf von Coach Alexej Schpilewski die Krise bei den Sachsen.
Besuschkow trifft zum 2:0 für Regensburg (Foto: SID)

Besuschkow trifft zum 2:0 für Regensburg (Foto: SID)

Jan-Niklas Beste (7.) und Max Besuschkow (11.) warfen schon früh mit einem Doppelschlag alle Pläne des Auer Interimstrainers Marc Hensel über den Haufen. Der Jahn nutzte dabei vor 8127 Zuschauern die Verunsicherung der Veilchen, die die Systemumstellung durch den Trainerwechsel noch nicht verinnerlicht hatten. Die eingewechselten Nicolas Kühn (52.) und Gaetan Bussmann (87.) sorgten für den Ausgleich, doch Andreas Albers (90.) sicherte Regensburgs Sieg.

Für die Gastgeber endete ein Durchhänger von drei Spielen ohne Sieg, der sie am vergangenen Wochenende die Tabellenführung gekostet hatte. Am Samstag (13.30 Uhr/Sky) könnte der SC Paderborn sie mit einem Dreier gegen Holstein Kiel wieder als Erster ablösen. Aue wartet auch nach acht Spieltagen weiter auf den ersten Saisonsieg, zuletzt gab es fünf Pleiten in Serie.

Nach dem frühen 2:0 hatten die Regensburger das Spiel komplett im Griff, fingen sich kurz nach dem Seitenwechsel aber einen Konter ein. Plötzlich war Aue wieder im Spiel, drängte auf den Ausgleich - und wurde auch belohnt. Doch der Jubel währte nur kurz.

 

SID