Beim Wiederaufstieg vom FC Schalke 04 in die Fußball-Bundesliga hat es mehrere Verletzte gegeben. Wie die Gelsenkirchener Polizei am Sonntag mitteilte, seien beim Platzsturm von etwa 2000 Fans nach dem 3:2-Sieg gegen den FC St. Pauli "mehrere Personen" gestürzt und verletzt worden. Sie seien "von Rettungskräften vor Ort erstversorgt und anschließend mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht" worden.

Schalke-Fans stürmten nach Abpfiff den Platz (Foto: SID)

Schalke-Fans stürmten nach Abpfiff den Platz (Foto: SID)

Bei einer Rangelei mit einem Schalke-Fan wurde zudem ein Polizist verletzt. Insgesamt wurden 20 Strafanzeigen erstattet, unter anderem wegen Körperverletzung, Beleidigung und Diebstahls. Rund um das entscheidende Spiel zur Rückkehr ins Fußball-Oberhaus wurde laut Polizei 144-mal Pyrotechnik gezündet. Zwischenzeitlich hatte laut Stadionsprecher ein Spielabbruch gedroht.

SID