Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld hat seinen neuen Trainer Uli Forte nach nur vier Spieltagen entlassen. Das gab der Bundesliga-Absteiger am Mittwoch bekannt. Forte (48) hatte die Arminia zu Saisonbeginn übernommen und alle vier Spiele in der Liga verloren.

Nach vier Spielen: Bielefeld entlässt Trainer Forte (Foto: AFP/SID/FABRICE COFFRINI)

Nach vier Spielen: Bielefeld entlässt Trainer Forte

Foto: AFP/SID/FABRICE COFFRINI

Das Training übernehmen vorübergehend die Co-Trainer Michael Henke, Kai Hesse und Sebastian Hille. Über Fortes Nachfolge will die Arminia "zeitnah" informieren. Es ist die erste Entlassung der Saison im deutschen Profifußball.

"Wir benötigen einen Turnaround und deswegen müssen wir nach unserer Auffassung handeln", sagte Sport-Geschäftsführer Samir Arabi. "Uns fehlte unter Berücksichtigung aller Eindrücke und Gespräche die Überzeugung, in der bestehenden Konstellation erfolgreich sein zu können. Wir haben eine Gesamtverantwortung für den DSC Arminia."

Forte selbst sagte, er hätte sich die von Arabi erwähnte Wende zugetraut. "Natürlich bin ich enttäuscht, weil ich daran geglaubt habe, mit Arminia Bielefeld erfolgreich zu sein. Auch wenn es nur einige Wochen waren, war es eine intensive Zeit", sagte der Italiener.

 

© 2022 SID