Darmstadt 98 hat im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga ein Lebenszeichen gesendet und wichtige Punkte geholt. Das Team von Trainer Dirk Schuster gewann bei Dynamo Dresden 2:0 (1:0) und hat als Tabellenvorletzter vorerst nur noch einen Zähler Rückstand auf den rettenden 15. Platz. Die Konkurrenten können den alten Abstand im Laufe des 25. Spieltags jedoch wiederherstellen.

Der im Winter verpflichtete Joevin Jones (29.) und Tobias Kempe (55.) schossen Darmstadt zum ersten Sieg seit Ende Januar. Für den Abwehrspieler Jones war es bereits das dritte Saisontor im siebten Spiel. Er hatte die Hessen auch zum bislang letzten Erfolg beim FC St. Pauli (1:0) geführt.

Nach schwachem Beginn und einer Dynamo-Chance durch Moussa Kone (12.) übernahm Darmstadt zunehmend die Kontrolle. Jones traf nach einer schönen Kombination zur Führung - auf der Gegenseite hätte Marcel Franke (45.) fast ausgeglichen.

Dresden kam aber insgesamt zu selten gefährlich vors Tor der Gäste, daran änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nichts. Stattdessen schlug Darmstadt eiskalt zu: Kempe traf per Kopf zum 2:0.

 

SID