Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg glaubt vor dem Champions-League-Auftakt von Rekordmeister Bayern München nicht an den dritten Münchner Titel in der Königsklasse. "Ihr Ziel ist natürlich wieder der Titel, aber aktuell schätze ich andere Mannschaften noch stärker ein", schrieb der 50-Jährige vor dem ersten Bayern-Spiel am Mittwoch (21.00 Uhr/Sky) bei Benfica Lissabon in seiner Kolumne auf dem Nachrichtenportal t-online.de. Jetzt Fußballreise buchen!

Der frühere Bayern-Kapitän ist dennoch überzeugt, dass die Mannschaft von Niko Kovac "sich in ihrer Gruppe durchsetzen und den deutschen Fußball würdig vertreten" wird. Auch Borussia Dortmund traut Effenberg zu, im international Geschäft mitzuhalten: "Der BVB hat eine lösbare Gruppe und wird in meinen Augen um Platz zwei kämpfen", betonte er.

Am Erfolg von Schalke 04 zweifelt Effenberg nach dem verpatzten Bundesliga-Auftakt mit drei Niederlagen aus drei Spielen hingegen: "Vor ein paar Wochen hätte ich mich festgelegt und gesagt: Schalke kommt ins Achtelfinale. Jetzt habe ich große Zweifel", schrieb der gebürtige Hamburger. Dortmund tritt am Dienstag (21.00 Uhr/Sky) beim FC Brügge an, die Königsblauen empfangen ebenfalls am Dienstag zu Hause (21.00 Uhr/DAZN) den FC Porto.

Königsklassen-Neuling Hoffenheim, der mit einem Auswärtsspiel bei Schachtjor Donezk am Mittwoch (18.55 Uhr/DAZN) startet, übersteht nach Meinung Effenbergs nicht die Gruppenphase. "Meine Tendenz: Hoffenheim wird auf Platz drei landen und in der Europa League weiterspielen. Ich würde mich wundern, wenn sie besser abschneiden", schrieb der Champions-League-Sieger von 2001.

Champions League live

SID