Red Bull Salzburg hat den Einzug ins Play-off der Champions League-Qualifikation geschafft. Die Hütter-Elf gewann das Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde gegen Qarabag mit 2:0 (2:0). Martin Hinteregger sorgte mit einem Doppelpack in der 18. und 34. Minute für den Gesamtscore von 3:2.

 

Die Roten Bullen starteten gegen den Meister aus Aserbaidschan von Beginn an ein wahres Angriffs-Furioso, kamen in den ersten 15 Minuten gegen die sehr dicht gestaffelte Abwehr von Qarabag aber nicht so richtig durch. Das schnelle Kombinationsspiel von Kampl & Co. sorgte bei den mehr als 20.000 Fans dennoch für große Begeisterung - Diese wurde noch größer, als Hinteregger nach einer Ecke zum 1:0 einköpfte (18.), und sich in Minute 34 als "Knipser" entpuppte, indem er mit einem Abstaubertor auf 2:0 erhöhte. Mit diesem Stand ging es auch in die Kabinen. Nach dem Wechsel ging das hohe Tempo im Spiel etwas verloren, wobei die Bullen das Geschehen gegen die nun etwas offensiver agierenden Gäste geschickt kontrollierten. Nach etwas mehr als einer Stunde erhöhte Salzburg wieder den Druck, kam dabei zu weiteren Chancen durch Alan und Kampl, ehe man in der verbleibenden Spielzeit den Vorsprung und den damit verbundenen Aufstieg souverän nach Hause spielte.

 

Die Stimmen zum Spiel:

Adi Hütter: "Die Erleichterung ist natürlich sehr groß. Man hat heute aber gesehen, dass Qarabag eine sehr gute Mannschaft ist. Der Beginn war etwas holprig, dann haben wir aber die Akzente gesetzt und verdient gewonnen. Das Publikum war heute großartig, war heute der 12. Mann. Ein großer Dank an die Fans. Jetzt werden wir in den Play-Off-Spielen alles unternehmen, um das große Ziel, die Champions League-Gruppenphase, zu erreichen."

Martin Hinteregger: "Wir haben gewusst, wie schwer dieses Spiel wird. Deshalb sind wir sehr glücklich, dass wir das heute geschafft haben. Jetzt glaube ich, dass wir bereit sind für die Champions League."

Stefan Ilsanker: "Wir haben so viel Herz, sind so eine geile Truppe, wir haben uns den Aufstieg heute wirklich verdient. Denn wir hatten noch viele gute Chancen, hätten die Partie schon früher entscheiden können."