Nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel des Champions League-Achtelfinales bei Borussia Dortmund dreht der FC Chelsea das Duell im Rückspiel und zieht mit einem 2:0-Heimsieg und Gesamtscore von 2:1 in das Viertelfinale ein. Für den BVB war es ein "gebrauchter" Dienstagabend. Erst stand der Mannschaftsbus in London im Stau, sodass die Partie mit 10-minütiger Verspätung angepfiffen wurde...und dann "verpfiff" aus Sicht des deutschen Vizemeisters auch noch der 40-jährige niederländische Referee Danny Makkelie den Schwarz-Gelben das "Match um Millionen".

"Das ist ein handfester Skandal"

Mit 2 Elfer-Entscheidungen sorgte Makkelie für Unverständnis beim BVB und auch den TV-Experten. Nach dem Abpfiff gehen vor allem Ex-Nationalspieler Emre Can und Matthias Sammer, Europameister mit Deutschland 1996 und BVB-Berater, der die Partie für Amazon Prime Video beurteilte, auf den Referee los!

Can wütet auf die Frage nach dem Grund für das Aus in der Champions League: „Der Schiri. Der war heute schuld. Wie kann man in der Situation den 2. Elfer geben? Wie geht das? Das geht einfach nicht! Ist mir scheißegal, wer da vorher reingelaufen ist. Der war das ganze Spiel arrogant – da geht es schon los. Wir haben hier unverdient auch wegen des Schiris verloren.“

Auch Sammer haut auf Makkelie drauf: „Der Elfmeter plus Wiederholung – das ist ein handfester Skandal. Für solche Konstellationen gibt es Persönlichkeit. Makkelie ist ein sehr, sehr arroganter Mensch. Als Schiedsrichter hast du auch eine bestimmte Ausstrahlung.“

Was die beiden meinen: Makkelie gibt in der 49. Minute Elfer, weil BVB-Spieler Wolf (Foto oben) eine Flanke von Chilwell im eigenen Strafraum mit vom Körper gestreckter Hand blockt.

Der 54-jährige BILD-Schiedsrichter-Experte Thorsten Kinhöfer zur Elfer-Entscheidung: „Der Arm ist weg vom Körper. In der heutigen Regelauslegung ist das ein strafbares Handspiel.“

Die zweite kritisierte Entscheidung: Den ersten Versuch setzt Kai Havertz an den Pfosten, Özcan klärt. Aber da Özcan zu früh in den Teilkreis am Strafraum gelaufen war, wird der Elfer wiederholt. Die Dortmunder diskutieren heftig, da auch Chilwell bereits im 16-er gestanden hatte. Doch Makkelie bleibt dabei – und Havertz macht im 2. Anlauf das 2:0 (53.) – der Europa-K.o. für Dortmund.

Can: "Vielleicht hat er Angst vor den Fans"

Kinhöfer: „Die Wiederholung des Elfers ist korrekt, da Öczan zu früh in den Teilkreis läuft und sich so einen Vorteil verschafft. Der Chelsea-Spieler spielt beim Vergehen eines Verteidigers beim Strafstoß, wenn der Ball abgewehrt wird, keine Rolle.“

Can wirft Makkelie auch ungleiche Behandlung der Teams vor: „Wir spielen hier an der Stamford Bridge. Vielleicht hat er Angst vor den Fans, ich weiß es nicht. Aber dann soll die Uefa einen anderen Schiri schicken.“

BVB-Trainer Edin Terzic (40): „Ich finde, das war eine sehr harte Entscheidung, da Elfmeter zu geben. Der Ball ist an der Hand, aber aus welcher Distanz er kommt und ob man da die Körperfläche vergrößert… Aber viel bitterer ist, dass er dann auch noch wiederholt wird. Ich wäre sehr gespannt gewesen, ob er ihn auch wiederholen lassen hätte, wenn er drin gewesen wäre.“

Fotocredit: IMAGO/Shutterstock