Kurz vorm Rückspiel-Highlight im Champions League-Achtelfinale mit der Neuauflage-Duells des Vorjahres-Finales zwischen Real Madrid vs. FC Liverpool (Mittwoch, 15. März, 21 Uhr, Ligaportal-LIVETICKER) wurde am gestrigen Freitag die neue Doku des CL-Titelverteidigers rausgebracht. Titel: „Real Madrid: Until The End“ (Deutsch: „Real Madrid: Bis zum Schluss“). In dem es auch um den legendären Klappstuhl von ÖFB-Teamspieler David Alaba im Achtelfinal-Retourmatch im letztjährigen März gegen Paris SG geht und was daraus wurde.

"Dann sah ich diesen Stuhl in der Sicherheitszone..."

Der 30-jährige Wiener, der bisher 98 ÖFB-A-Teameinsätze absolvierte und derzeit erneut an einer Oberschenkelverletzung laboriert, spricht über seinen Klappstuhl-Jubel beim Sieg im Achtelfinal-Rückspiel am 8. März 2021 gegen Paris SG (3:1).

Der Ex-Abwehrspieler des FC Bayern: „Als Karim (Anm.: Benzema) traf, wurde das Stadion verrückt, die ganze Mannschaft wurde verrückt. Dann sah ich diesen Stuhl in der Sicherheitszone und habe ihn aufgehoben. Ich weiß nicht warum, ich weiß nicht wie. Ich habe ihn über meinen Kopf gehoben." Nachsatz: „Ich habe den Stuhl immer noch."

Was die Doku der Königlichen betrifft, so haben die Macher Real Madrid auf dem Weg zum 14. Titel in der Königsklasse begleitet. Los ging´s im Sommer 2021 mit der Verpflichtung von Carlo Ancelotti, der damals beim FC Everton unter Vertrag stand und sich telefonisch bei Real nach möglichen Leihspielern erkundigen wollte. Doch stattdessen wechselte der 63-jährige Italiener selbst, zurück zu Real! Neben Ancelotti stehen Karim Benzema (35), Luka Modric (37), Vinícius Júnior (22) und Thibaut Courtois (30) im Mittelpunkt der Doku.

Ancelotti: "Wenn ich heute nicht sterbe, bin ich unsterblich"

Wer sonst private Einblicke aus den Leben der Real-Asse will, sucht sie meist leider vergebens. Ausnahmen: Als Ancelotti nach dem Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Chelsea London (2:3) völlig fertig in seiner Trainerkabine kauert und stammelt: „Unglaublich! Ich bin tot. Wenn ich heute nicht sterbe, bin ich unsterblich.“

 

Oder als Karim Benzema nur wenige Stunden vor dem Finale am 28. Mai 2022 in Paris gegen den FC  Liverpool (1:0) via Facetime mit seinen Kindern spricht.

Ebenfalls sehenswert: die (viel zu seltenen) Einblicke in die Kabine. Wie beim Finale, als Luka Modric in der Halbzeitpause die Schienbeinschoner seiner Liebsten küsst. Neben den aktuellen Assen kommen auch Real-Legenden und Gegner zu Wort. Darunter David Beckham (47), Raúl (45) und Ex-Chelsea-Coach Thomas Tuchel (49).

Fazit: Für Real-Fans ein absolutes Muss. Für alle anderen nicht zwingend. Wer es „until the end“, also bis zum Ende, durchhält, wird mit spektakulären Bildern von den Aufholjagden gegen Paris, Chelsea und Man City belohnt.

Name: „Real Madrid: Until The End”; Start: 10. März; Umfang: 3 Folgen á 48 bis 60 Minuten.

Anbieter: Apple TV+ (Standard-Abo: 6,99 Euro im Monat; 3 Monate kostenlos, wer ein neues iPhone, iPad, Apple TV einen Mac oder iPod touch kauft)

Fotocredit: IMAGO