Wir blicken wieder auf die Top-Spiele der europäischen Top-Ligen, die ihr wie gewohnt in unserem Liveticker mitverfolgen könnt. Dabei sticht ein Spiel ganz besonders hervor. Der Kracher in der türkischen Süper Lig zwischen Fenerbahce und Besiktas findet zwar erst am Montag statt, doch es wirft natürlich seine "Derby-Schatten" voraus. Jetzt Fußballreise buchen!

Türkei – Süper Lig

Das Stadtderby in Istanbul verspricht wie immer Spannung. Fenerbahce empfängt Besiktas und steht dabei bereits unter großem Druck. Nur fünf Punkte aus den ersten fünf Spielen stehen bei Fenerbahce auf der Habenseite. Auf die Tabellenspitze hat man bereits sieben Punkte Rückstand aufgerissen und will diesen nicht größer werden lassen. Dazu muss man aber vor eigenem Publikum den Dreier holen.

Besiktas ist mit zehn Punkten Vierter in der Tabelle und will natürlich oben dran bleiben. Dafür hat man mit Loris Karius auch einen neuen Torhüter geholt. Der Deutsche kam vom FC Liverpool, nachdem er wegen seiner Patzer im CL-Finale eine schwere Zeit durchmachen musste. Bei Besiktas will der Keeper einen Neuanfang starten.

Die Bilanz spricht leicht für Fenerbahce, die in 124 Begegnungen in der Liga 47 Siege feiern konnten. Besiktas ging bislang 38 Mal als Gewinner vom Feld. In der vergangenen Saison gab es jeweils zwei Heimsiege.
Fenerbahce vs. Besiktas (MO, 20:00 Uhr) live

Deutschland - Bundesliga

In der Bundesliga kommt es am Samstagabend zum Klassiker zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Bayern München. Die Königsblauen stehen nach drei Spieltagen noch ohne Punkt da. Ausgerechnet gegen den Tabellenführer soll endlich angeschrieben werden. Wie schwer es als ehemaliger Schalker sein kann als Gegner in die Arena zurück zu kehren weiß Manuel Neuer sehr gut. Der Keeper wird in Gelsenkirchen regelmäßig ausgepfiffen und von den Fans angefeindet. Am Samstag wird es auch Leon Goretzka (Bild) erfahren. Der Mittelfeldspieler freut sich jedoch auf die Rückkehr.

Die Bilanz sieht nicht gerade positiv aus für die Knappen. Von 96 Bundesliga-Duellen gegen die Bayern konnte man nur 18 gewinnen, davon zwölf vor eigener Kulisse. In der Vorsaison setzte es zwei Niederlagen für Schalke (1:2, 0:3).
Schalke 04 vs. FC Bayern (SA, 18:30 Uhr) live

England – Premier League

Marko Arnautovic ist für das Spiel seiner "Hammers" gegen den FC Chelsea fraglich. Eine Knieverletzung könnte seinen Einsatz gegen die Blues noch verhindern. "Man wird sehen ob er fit wird", meinte Trainer Pellegrini. Arnautovic hat drei der fünf West Ham-Treffer erzielt und würde dem Tabellensechzehnten enorm fehlen.

Beim FC Chelsea kommt Eden Hazard immer besser in Fahrt. Zuletzt glänzte der Belgier mit einem Hattrick gegen Cardiff City. Nach fünf Siegen in den ersten fünf Spielen steht das Team von Trainer Sarri an der Tabellenspitze. Nur der FC Liverpool kann mit ähnlichen Zahlen aufwarten.

Im London-Stadium hat West Ham United noch eine positive Bilanz gegen die Blues. Bei 24 Siegen hat man nur 15 verloren. In der Gesamt-Statistik ist es ein wenig knapper. Da hat der FC Chelsea die Nase vorne und hält bei 39, West Ham bei 35 Siegen. In der abgelaufenen Saison 2017/18 blieben die Hammers gegen die Blues sogar ungeschlagen (1:1, 1:0). Für den letzten Siegestreffer verantwortlich war einmal mehr Marko Arnautovic.
West Ham United vs. FC Chelsea (SO, 14:30 Uhr) live

Frankreich – Ligue 1

In Frankreich kommt es am Sonntag zum namhaften Duell zwischen Olympique Lyon und Olympique Marseille. Die Gäste aus dem Süden sind erster Verfolger von Tabellenführer PSG, Lyon hat einen eher holprigen Saisonstart hinter sich und liegt mit sieben Zählern auf Rang 7.

Im 99. Duell der beiden Teams ist also Marseille der leichte Favorit, doch die Heim-Niederlage gegen Frankfurt in der Europa League schmerzt noch enorm. Bisher gab es für die Gäste 32 Siege und 26 Niederlagen gegen Lyon. Das Torverhältnis ist mit 150:150 ausgeglichen.
Olympique Lyon vs. Olympique Marseille (SO, 21:00 Uhr) live

Schweiz – Super League

Das Top-Spiel in der Schweiz heißt Young Boys gegen Basel. Der amtierende Meister empfängt den ehemaligen Serienmeister aus Basel. Adi Hütters Ex-Klub machte nach dem Titelgewinn in der Vorsaison auch in der neuen Spielzeit dort weiter, wo man aufgehört hat und steht schon wieder souverän an der Tabellenspitze. Mit voller Punktzahl aus sechs Spielen hat man sich schon wieder acht Punkte Vorsprung erarbeitet.

Der FC Basel ist mit neun Zählern Rückstand auf Bern Tabellendritter und will den Abstand natürlich verkleinern. Im Berner Stade de Suisse ist die Bilanz ausgeglichen. 15 Siege, 15 Unentschieden und 15 Niederlagen gab es auswärts für Basel. Im letzten Aufeinandertreffen konnte man den Meister zumindest deutlich mit 5:1 besiegen.
Young Boys Bern vs. FC Basel (SO, 16:00 Uhr) live

Europa League live