Augsburgs Trainer Manuel Baum war erleichtert, dass sein Torwarttausch funktioniert hatte. Er sei "richtig froh, dass Andi fast aus der leeren Hose ein super Spiel gemacht hat", sagte Baum nach dem überraschenden 1:1 (0:1) seines FCA bei Bayern München. Jetzt Fußballreise buchen!

Baum hatte Andreas Luthe den Vorzug vor Fabian Giefer gegeben, der den Augsburgern zuletzt gegen Bremen (2:3) und Mainz (1:2) mit schweren Patzern die Punkte gekostet hatte. So eine Entscheidung sei "nie einfach, aber ich muss als Trainer die Leistung beurteilen", betonte der FCA-Coach.

Und die Leistung von Luthe, der zuvor wegen einer Muskelverletzung länger hatte pausieren müssen, stimmte in München. Der 31-Jährige hielt den FCA bei mehreren Großchancen der Bayern im Spiel. "Er hat überragend gehalten", lobte Kollege Martin Hinteregger.

In Euphorie verfiel Luthe deshalb "nach harten Wochen für mich" noch lange nicht. "Es war alles in Ordnung. Die Jungs haben mich super unterstützt", sagte der frühere Bochumer gelassen.

Im Kampf um die Nummer eins hat Luthe nun deutliche Vorteile vor Giefer. Baum kündigte bereits an, dass Luthe auch am Sonntag im Heimspiel gegen Freiburg im Tor stehen wird. "Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Meine Aufgabe ist es, wieder auf 100 Prozent zu kommen", sagte der Keeper dazu lapidar.

Deutsche Bundesliga live

SID