Der Bundesliga-Dino könnte in Runde 31 endgültig die Segel streichen. Der Hamburger SV kann die Zweitklassigkeit am Samstag gegen den SC Freiburg nur noch mit einem Punktegewinn abwenden. Doch selbst dann dürfte sich der HSV in den letzten drei verbleibenden Runden keine Niederlage leisten, um doch noch die Relegation zu schaffen. Jetzt Fußballreise buchen!

Die Lizenz für erste und zweite Bundesliga hat der HSV zumindest schon in der Tasche. Die DFL gab am Donnerstag grünes Licht - ohne Auflagen oder Bedingungen. "Wir haben beide Ligen-Szenarien inhaltlich professionell vorbereitet und freuen uns über den Erhalt der Lizenzen", sagte HSV-Vorstand Frank Wettstein. Gremiumschef Bernd Hoffmann: "Unser Finanzbereich hat unter der Leitung von Frank Wettstein sehr gute Arbeit geleistet und damit die Grundlage für die kommende Spielzeit geschaffen." Ob Investor Klaus-Michael Kühne wieder mit Millionen helfen muss, gab der Klub nicht bekannt.

Trainer Christian Titz gibt sich vor dem wichtigen Spiel gegen Freiburg gezwungenermaßen optimistisch: "Wir müssen mit Hilfe der Fans neue Kräfte freilegen. Wenn wir gegen den SC gewinnen, können wir aktiv in den Klassenerhaltskampf eingreifen." Zur vergegebenen Marschroute sagt Titz: "In unserer Situation haben wir keine großartige Wahl. Der Plan ist ganz klar: Wir wollen an unsere eigenen Stärken glauben. Wir wollen wie zuletzt in unserem Anlaufverhalten aggressiv und energisch sein, aber auch mit dem Ball schnell umschalten und zu Tormöglichkeiten kommen. Das wird entscheidend sein."

Die Bilanz gegen den SC Freiburg ist für den HSV "noch" positiv. In 35 Bundesliga-Partien konnten die Hansestädter 13 Siege einfahren und mussten bei 14 Unentschieden aber auch acht Mal den Platz als Verlierer verlassen. Am 14. Spieltag der aktuellen Saison trennten sich beide Mannschaften mit einem torlosen 0:0. Auch im Januar 2018 gab es beim freundschaftlichen 1:1 keinen Sieger. Sollte es auch am Samstag keinen Gewinner geben, so hat der HSV nur noch theoretische Chancen die Klasse zu halten. Übrigens: mit etwas Glück hast auch du die Chance, das kommende Wochenende zu deinem Wochenende zu machen. 

Live-Ticker Samstag 15:30 Uhr: Hamburger SV - SC Freiburg

Der HSV ist der einzige Fußballverein Deutschlands, der seit seiner Gründung (1919) stets in der jeweils höchsten Spielklasse antritt, und somit auch das einzige der 16 Bundesliga-Gründungsmitglieder, das seit der Saison 1963/64 immer in der Bundesliga gespielt hat. Auf nationaler Ebene sind die Hamburger mit dem Gewinn von sechs deutschen Meisterschaften, drei DFB-Pokal- und zwei Ligapokalsiegen einer der erfolgreichsten Fußballvereine. International gewann der Verein in der Saison 1976/77 den Europapokal der Pokalsieger und in der Saison 1982/83 den Europapokal der Landesmeister (mit Trainer Ernst Happel) und erreichte außerdem drei weitere europäische Endspiele (Wikipedia).